Wer weiß etwas über diesen Rock ola Lautsprecher

geschrieben von - posted by Christoph.Wernecke 
Wer weiß etwas über diesen Rock ola Lautsprecher
18.02.05 13:47
Hallo ich weiß nichts über diesen Lautsprecher. Ich würde gerne ein ungefähres Baujahr wissen wer etwas weiß kann mir ja bitte eine Email schreiben. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße! Christoph Wernecke



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.05 15:50.


Re: Wer weiß etwas über diesen Rock ola Lautsprächer
18.02.05 19:28
Grüß Dich Christoph,

Diese Lautsprecher wurden von Rock-Ola 1960 gebaut. Es ist sie als Modell 1622 für Regis, Tempo 1 & 2 und Wandbox 1484.
1962 gab es noch eine zweite Auflage dieser Boxen mit der Bezeichnung 1622-P. Diese waren speziell für die Princess (Modell 1493) gebaut.

Unterschieden haben sich beide Modelle meines Wissens jedoch nicht (bis auf das Baujahr). Beide bestanden aus je einem 12 Zoll Basslautsprecher, einem Hochtonhorn, einem zusätzlichen 70 Volt - 12 Watt Trafo und einem externen Lautstärkeregler, um die Lautstärke der Umgebung anpassen zu können.

Viele Grüße,
Christian :)
Re: Wer weiß etwas über diesen Rock ola Lautsprächer
19.02.05 17:26
Re: Wer weiß etwas über diesen Rock ola Lautsprecher
22.02.05 17:27
Hallo zusammen
Noch eine Anmerkung zu besagtem Lautsprecher:
Technisch anschließbar ist der abgebildete Lautsprecher sicher an vielen Modellen, aber bezüglich des Baujahres gehört er entweder zur Tempo 1 Stereo oder zur Tempo 2.
Das Frontgitter kenne ich allerdings nicht silber glänzend, wie es hier auf dem Bild erscheint, sondern blau lackiert, etwa passend zu den blauen Türblechen der Tempo 1, aber etwas heller.

Zur Regis und Empress gab es ebenfalls Lautsprecher dieser Größe, die aber eine andere Frontgestaltung hatten (verchromter, "hüpfender" STEREO-Schriftzug, wie die Schriftzüge "REGIS" bzw. "EMPRESS" auf der Pattenspielerabdeckung der Jukebox selbst).
Das Rock-Ola "R" war bei den Regis- und Empress-Zusatzlautsprechern nicht mehr weiß mit orangerotem "R", sondern ebenfalls verchromt und der tieferliegende Hintergrund des "R" war rosa ausgelegt.

Ich habe von dem abgebildeten Lautsprecher schon zwei verschiedene Ausführungen gesehen:
1. innen 12" Lautsprecher mit Hochtonhorn (wie Christian schreibt)
2. innen nur einen 12" Lautsprecher ohne Hochtöner (der Hochtöner hat in dieser Ausführung auch nicht gefehlt, denn es gab gar keine Schallöffnung dafür).
Beide Modellvarianten befinden sich im Besitz von Michael Sommer.

Servus aus Regensburg
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in