Tonsystem Rock Ola 1458

geschrieben von - posted by Willi 
Tonsystem Rock Ola 1458
18.05.12 18:29
Hallo Rock Ola Spezialisten!

Ich möchte bei meiner 1458 das Original Tonsystem durch ein plattenschonenderes ersetzen. Welches System könntet ihr empfehlen? Ich habe an ein Ronette DC-284 oder an ein Pfannstiel 132 gedacht, wie ist eure Meinung dazu?
Danke für eure Tipps, Grüße: Willi
B&K
Re: Tonsystem Rock Ola 1458
19.05.12 12:12
Hallo Willi ,
über dieses Thema ist hier schon viel geschrieben worden.
Ist sicher auch Geschmackssache!
Das erstgenannte System kenne ich nicht , zum Pfanstiehl habe ich persönlich eine
negative Meinung ! Egal wo ich versuchsweise das Teil eingebaut habe , es kam niemals auch nur
annähernd an das Elac KST103 heran . Reumütig habe ich alle Boxen wieder auf Elac zurückgebaut
und die laufen bis heute super. Ab und an eine neue Nadel ( muß original Nadel sein , nur dann ist es eine
Diamant Nadel) und die klangliche Welt ist ok. Jeder der bisher meine Boxen gehört hat , war wirklich
erstaunt , was man da rausholen kann , wenn der Verstärker und die Lautsprecher top sind.
Aber wie eingangs erwähnt , jeder sieht das anders !

Gruß Klaus
Re: Tonsystem Rock Ola 1458
19.05.12 19:52
Hallo Willi

ich schließe mich der Aussage von Klaus an.
Es muss allerdings ein wirklich einwandfreies KST 103 sein.
Leider sind vom KST 103 System viele Leichen oder Fastleichen herum.
Die klingen dann mieserabel und auch leise, weshalb häufig auf ein anderes System gewechselt wird, das dann im Vergleich zu einem defekten KST 103 natürlich super klingt.

Ich finde aber auch das von Rock-Ola original verwendete Stereosystem Astatic 15D sehr gut.
RO hat sich damals sicher auch was dabei gedacht und nicht nur aus Preisgründen dieses System genommen.
In letzter Zeit kommt bei diesen Systemem öfters vor, dass 1 Kanal defekt ist.
Dabei handelt es sich "nur" um ein Kontaktproblem im Inneren vom System, das sich beheben lässt.
Ich habe schon eine ganze Menge dieser Systeme wieder "flott" gemacht, weil ich ein solches den aktuellen Nachbauten vorziehe. Also bitte keines dieser Systeme entsorgen!

Die 1458 würde ich aber mit dem Originalsystem Astatic 51 betreiben.
Alte Monoplatten (die gehören in diese Box) klingen damit super.

Als Ersatz würde ich das Elac KST 22 (Monosystem) verwenden.

Gruß
Roland







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.12 14:09.
Re: Tonsystem Rock Ola 1458
21.05.12 04:12
Hallo Klaus und Roland!

Danke für eure Meinungen zu den Tonsystemen. Ich habe ein gebrauchtes Elac herumliegen, vielleicht ist es ja in Ordnung und funktioniert noch. Ich werde es testen und berichten.
Grüße und Danke, Willi
Re: Tonsystem Rock Ola 1458
23.05.12 06:14
Hallo allerseits

ich habe schon mehrere P132 eingabaut und bin eigentlich nicht unzufrieden mit dem Klang.

Das KST103 ist ein Kristallsystem und hat daher eine Ausgangsspannung von etwa 1 Volt, während das P132 ein Keramiksystem ist und daher nur etw 200 bis 300 mV Ausgangsspannung hat. Es kann sein, daß das die Ursache ist, warum der Klang in manchen Fällen nicht befriedigend ist. Durch die kleinere Ausgangsspannung muß man den Lautstärkeregler weiter aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu erzielen. Dadurch wird aber die Wirkung der gehörrichtigen Lautstärkeeinstellung (Bassanhebung bei kleiner Lautstärke) geschwächt und es fehlt an Bass. In manchen Fällen wird es daher notwendig sein, den Verstärker anzupassen.

Ich weiß nicht, ob man das KST103 noch mit gutem Gewissen empfehlen kann. Ich habe schon vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich habe zwei neue origanalverpackte KST103 gekauft und eingebaut. Als ich kurze Zeit später eines einbauen wollte, war es defekt. Das zweite funktionierte, aber nur für einige Monate. Seitdem verwende ich lieber Keramiksysteme, auch wenn ich den Verstärker anpassen muß. Alternativ dazu kann man auch ein Magnetsystem und einen Entzerrer - Vorverstärker einbauen. Diese Lösung ist vom Klang her am besten.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Tonsystem Rock Ola 1458
23.05.12 14:57
Hallo Charly ,
sicher hast Du recht mit Deinem Einwand!
Perfekte KST Systeme sind rar.
Bei vielen Rockola's sind auch die Vorwiderstände eingebaut , die ich selbstverständlich
bei meinen Versuchen mit Keramiksystemen entfernt habe. Auch ein nachgebautes 51-1 Pfanstiehl
hat mich nicht überzeugt.
Magnetsystem sind wieder an anderes Thema. Nur die wenigsten kommen mit einer sehr ruppigen
Rockola zurecht. Mit einem Shure 35 habe ich noch die besten Erfahrungen gemacht ( wird normalerweise
zum scratchen eingesetzt von DJ's) , auch deshalb , weil es mit dem erhöhtem Auflagegewicht
prima zurecht kommt.
Mit einem Mix aus asbach-uralten und modernen Platten kommt mein KST System allerdings perfekt zurecht.
Und ein paar Stück ( natürlich richtig eingelagert!) habe ich noch !

Gruß aus dem sehr warmen Norden ( 29 Grad)
Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in