Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "

geschrieben von - posted by Hans48 
Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "
22.04.12 08:07
Hallo zusammen,
kennt jemand das Problem, dass bei Eingabe einer 2 als erstes, zweites oder drittes Digit sofort die Reset Lampe leuchtet?
Desgleichen kommt es zu Falschwahlen, z.B spielt die Box anstatt Titel 155 -Titel 133.
Scheint ein Data B Problem zu sein. Blackbox defekt ?
Das Problem ist im laufenden Betrieb aufgetreten, und läßt sich seitdem nicht beheben.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Problemlösungen.


Re: Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "
22.04.12 09:35
Hallo Hans48

Die Reset Lampe leuchtet auf, wenn eine ungültige Datenkombination (oder gar keine) anliegt, sobald der Main Trigger Switch betätigt wird. Da das Problem mit der "2" unabhängig davon ist ob sie als erste zweite oder dritte Ziffer eingegeben wird, ist der Fehler tatsächlich in der Datenleitung "B" zu suchen. Es müßten daher auch die Tasten "5" und "8" falsch interpretiert werden, was auch tatsächlich der Fall zu sein scheint.

Erfahrungsgemäß liegt der Fehler in den meisten Fällen nicht in der Black Box, obwohl es natürlich möglich ist. Meistens liegt es an den Steckverbindungen oder am Tastenblock. Beim Arbeiten ist auf jeden Fall höchste Vorsicht geboten. Die Steckverbindungen dürfen keinesfalls aus- oder angesteckt werden, solange die Box eingeschaltet ist. Es könnte zur Zerstörung des maskenprogrammierten nMOS - IC in der Black Box und in der Grey Box führen. Die Black Box solltest Du nur öffnen, wenn Du mit den Sicherheitsmaßnahmen (Antistatic - Matte, Armband usw.) vertraut bist, denn die ICs sind sehr empfindlich für statische Aufladungen, auch im stromlosen Zustand.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "
22.04.12 10:07
Hallo charly49,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde mal alle Verbindungen testen und durchmessen.

Gruß Hans48
Re: Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "
22.04.12 15:01
Hallo charly49,
habe meine Messungen beendet, ohne Erfolg.
Data B kommt in allen Fällen an der Verbindung J3705 sauber an.
Was nun?

Gruß Hans48
Re: Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "
22.04.12 15:06
Hallo charly49,
kann man an der Blackbox überhaupt etwas messen oder reparieren?
Bin ziemlich ratlos !!!


Gruß Hans48
Re: Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "
22.04.12 15:19
Hallo Hans48

Man kann, allerdings braucht man dazu sehr gute Kenntnisse, ein Digital - Oszilloskop und Schaltpläne. Wenn der IC kaputt ist, nützt es aber nichts, dann brauchst Du eine "neue" Blackbox. Ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "
27.04.12 12:50
Hallo charly49,

sorry das ich mich schon wieder melde, wollest du nicht eine PN schicken?


Gruß Hans48
Re: Seeburg LS3 " Problem mit Eingabe der 2 "
27.04.12 22:59
Hallo Hans48

Ich habe sie am 22.4. um 17 Uhr 50 gesendet, hast Du sie nicht erhalten? Ich versuche es noch einmal.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in