Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel

geschrieben von - posted by gela100 
Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
10.04.12 16:56
Hallo,

bin ganz neu hier und bitte um Hilfe. Habe eine Wurlitzer SL700 und diese lief bis jetzt ohne Probleme. Privat im Haus.
Aber nach dem ich diese einmal auf hatte und am selections computer 40306 angekommen bin, oder auch auf Service geschaltet hatte ist alles Tod. Strom in der Box ist alles in Ordnung. Habe alle Sicherungen gewechselt war aber auch keine kaputt.

Habe das Gefühl, als wenn nur in dem Credits Computer kein Strom ist, bin ziemlich ratlos.
Wenn ich den Knopf für Credits drücke leuchtet zwar die rote LED im Creditcomputer, aber er reagiert absolut nicht. Normalerweise hat der immer so ein zählgeräusch gemacht.
Das Display bliebt einfach dunkel

Hat vielleicht jemand eine Ideee. warum plötzlich alles Tod ist.
Für eine Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Norbert

Ergänzung,

habe mich hier im Forum schon mal schlau gemacht und einiges herausgefunden.
Im Thread unter sl600 Anzeigenleuchte.
Habe mal die Spannung am scc gemessen und zwar an dem roten Steckfeld wo die vier Pins sind.

Dort ist wie Kai beschrieben hat auf dem Pin1 gegen 3 Spannung vorhanden. Aber an den Pins 2 und 4 gegen 3 ist keine Spannung vorhanden. Was für mich bedeutet, das vom Trafo aus keine Strom fließt. Kann ich jetzt nicht einfach die Spannung von Pin1 auf die Pins 2 und 4 überbrücken ? So wie ich gelesem habe, müstes doch alle 3 die gleiche Spannung haben.

Wenn jemand weis ob dieses funktioniert wäre ich für eine Info sehr dankbar

Gruß
Norbert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.12 14:40.
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
11.04.12 20:43
Hallo Norbert,

versuchen wir mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen...


Die Pinbelegung des roten Anschlußsteckers ist wie folgt:

Pin 1 = 30V AC (für die Anzeigelampen und die Mechanik)
Pin 2 = +12V (für den SCC im allgemeinen)
Pin 3 = Masse
Pin 4 = +12V (für den SCC im allgemeinen)

Die Pins 2 und 4 werden aus je einer Trafowicklung gespeist und versorgen u.a. die +5V-Regelung für die Steuerung. Fehlt diese Spannung, dann ist der komplette SCC außer Funktion.

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:
- roten Stecker vom SCC abziehen, dann die Box einschalten
- mit einem Multimeter am abgezogenen Stecker die Spannung an Pin 2 gegen Masse (Pin 3) messen. Es sollten 12V sein.
- dann die Spannung zwischen Pin 4 und Pin 3 prüfen. Auch hier müssen 12V anliegen.

Wenn die 12V am Stecker fehlen, so prüfe bitte nochmals die Sicherungen und notfalls den Trafo selbst.
Sind diese beiden 12V Spannungen jedoch vorhanden, verschwinden jedoch sobald der SCC angeschlossen ist, dann würde ich auf einen Kurzschluss im SCC tippen. In diesem Fall solltest Du zunächst den Kondensator C4 prüfen, danach die beiden Dioden D5 & D6.

Soviel erstmal dazu.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
12.04.12 13:39
Hallo Kai,

erst einmal vielen Dank das du mir helfen willst dieses Problem zu lösen.

Sicherungen habe ich alles neue eingesetzt, wo bei aber auch keine kaputt war. Aber ich dachte eben, man weis ja nie.
Am roten Stecker an den Pins habe ich nur Spannung auf 1 zu pin 3. Auf den 2 gegen 3 und 4 gegen 3 ist absolut keine Spannung. Auch wenn der Stecker abgezogen ist vom scc vor dem einschalten. Kommt also überhaupt keine Spannung am Stecker an.

Die LED Lampe M leuchtet, wenn ich den Knopf für Credits betätige. Da ich diese ja zuhause nutze und natürlich ohne Geld laufen lasse.

Habe ein wenig Angst den Deckel vom Trafo abzuschrauben, aber kann wohl nichts passieren. Ich meine, der brummt ganz schön laut. Welche Kabel muß ich denn da prüfen ? Habe leider sehr wenig Ahnung davon.

Da aber alle anderen Lampen leuchten und auch der Teller sich dreht wenn ich diesen manuell betätige, kann ja am Trafo nicht viel kaputt sein oder ????.
Werde diesen heute noch aufschrauben und mal schauen was da die Spannung sagt.

Ach ja, mir fällt gerade ein. Als ich den Stecker am Verstärker der zum scc geht mal ein bischen gedrückt habe, knallte die Sicherung 6 durch. Das war aber schon nach dem ich das Problem hatte. Ich habe halt nur gedacht das der Stecker vielleicht eine wackler hat. Neue Sicherung wieder eingesetzt und die knallte dann auch nicht mehr durch. Vieleicht ist dieses ja für Dich von Bedeutung.

Bitte schreibe mir noch welche Kabel ich am Trafo prüfen muß, bevor ich an den Kabel rum bastle. Oder ob ich da irgend etwas beachten muß.

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Norbert

Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
12.04.12 16:43
Die Sicherung Si 6 ist für die 30V AC zuständig (Plattenteller- und Korbmotor).

Die Sicherung für die 12V wäre die SI 5.

Messe daher bitte nochmal die Spannung direkt vor und hinter der Sicherung 5 (jeweils gegen Masse). Ohne Last liegt hier eine pulsierende Gleichspannung von ca. 12V an.

Sollte diese Spannung auch hier komplett fehlen, dann schalte die Box aus, ziehe den 9-poligen Stecker ("Mechanik") ab und teste die Dioden D6 und D7 am Verstärker I84 auf möglichen Kurzschluss, ebenso (wenn auch eher unwahrscheinlich) den kleinen Kondensator C8.

Ein Kurzschluss an dieser Stelle wäre allerdings nicht ganz "ohne", denn dann fließt der volle Kurzschlussstrom ohne weitere Sicherungen direkt durch die Ausgangswicklung des Trafos!!! Das wäre dann u.U. auch eine Erklärung für das von Dir geschilderte laute Brummen!!


Viel Glück!

C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.12 16:44.
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
13.04.12 16:06
Hallo Kai,

die Spannung vor und hinter der Sicherung S5 ist völlig ohne. Nach dem ich den 9 poligen Stecker gezogen und die Box wieder eingeschaltet habe, fingen die Lautsprecher wieder leise an zu rauschen. Die waren vorher total aus.

Jetzt habe ich aber eine ganz dumme Frage, wie kriege ich denn die Abdeckung von dem Verstärker ab. Ich möchte hier ja nicht noch mehr kaputt machen.

Aber vielleicht hat sich dieses schon vorangekündigt. Denn im Betrieb liefen ein paar Platten und dann wurde immer alles ganz leise. Dann habe ich die Box ausgeschalten und paar Minuten gewartet. Dann erneut eingeschaltet und wieder liefen paar Platten bis wieder alles leise wurde. Habe erst gedacht das es ein Wackelkontakt sei, aber damit konnte ich so weit leben.

Für dich ist diese Info aber vielleicht wichtig. Habe gerade jetzt mein Spanungmesser verborgt, konnte mal wieder nicht nein sagen. Bekomme den am Montag oder Dienstag wieder. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum testen der Dioden ?

Ansonsten muß ich warten, bis er mir das Ding wieder gebracht hat.

Danke und Gruß
Norbert

Nachtrag

Hallo Kai,

habe jetzt ein bisschen Improvisiert und einfach eine Leuchtdiode verwendet um zu prüfen ob überhaupt Spannung vorhanden ist. Am Trafo geht auf allen Pins Spannung raus. Also oben bei der Sicherung S6 wo ja das Kabel vom Trafo rein geht liegt auch auf den Pins von 12 Volt Spannung an. Aber unten wo das Kabel rausgeht zum scc liegt keine Spannung mehr an den Pins Orange Rot und orange Gelb an. Diese beiden sind ja für die 12 Volt. Sicherung S5 und S3 auch ohne Spannung.


Kann ja also nur auf dem Weg vom Eingang zum Ausgang der Spannung etwas nicht stimmen. Die Dioden kann ich jetzt leider nicht prüfen, da ich das Gerät zur Zeit nicht habe.
Falls es da einen Trick gibt diese zu prüfen, wäre cool könnte ich nämlich weiter versuchen die Box zum laufen zu bringen.

Gruß
Norbert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.12 18:02.
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
13.04.12 18:01
Hallo Norbert,

> die Spannung vor und hinter der Sicherung S5 ist
> völlig ohne.

Oh, oh... es gibt also tatsächlich ein Problem mit dem Trafo.


> Nach dem ich den 9 poligen Stecker
> gezogen und die Box wieder eingeschaltet habe,
> fingen die Lautsprecher wieder leise an zu
> rauschen. Die waren vorher total aus.

Das ist normal, da über diesen Stecker auch die Signalleitung für die Stummschaltung des Verstärkers läuft. Die ist bei abgezogenem Stecker dann inaktiv.



> Jetzt habe ich aber eine ganz dumme Frage, wie
> kriege ich denn die Abdeckung von dem Verstärker
> ab. Ich möchte hier ja nicht noch mehr kaputt
> machen.

Oben aushaken, dann vorsichtig abheben.


> Aber vielleicht hat sich dieses schon
> vorangekündigt. Denn im Betrieb liefen ein paar
> Platten und dann wurde immer alles ganz leise.
> Dann habe ich die Box ausgeschalten und paar
> Minuten gewartet. Dann erneut eingeschaltet und
> wieder liefen paar Platten bis wieder alles leise
> wurde. Habe erst gedacht das es ein Wackelkontakt
> sei, aber damit konnte ich so weit leben.

Klingt, als ob irgendwo eine Betriebsspannung langsam zusammengebrochen ist. Wo, das werden wir zu gegebener Zeit (hoffentlich) noch herausfinden...



> Habe gerade jetzt mein Spanungmesser verborgt,
> konnte mal wieder nicht nein sagen. Bekomme den am
> Montag oder Dienstag wieder. Gibt es noch eine
> andere Möglichkeit zum testen der Dioden ?

Ideal ist ein normales Digitalmultimeter. Im Diodentest/Durchgangstest piept das Gerät dann bei niederohmiger Verbindung (= Kurzschluss), und das dürfte beim Testen einer Diode nie der Fall sein.


Ich hoffe, Du hast ein klein wenig Ahnung von Elektronik und kannst mit einem Lötkolben umgehen (oder kennst jemanden, der Dir bei Bedarf hierbei helfen kann).

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
13.04.12 18:23
Hallo Kai,

ja, mit dem Lötkolben kann ich umgehen, bin nur immer sehr vorsichtig was solche Bauteile angeht.
Hatte noch einen Nachtrag im letzten Beitag eingefügt. Aber du warst schneller mit deiner Antwort.
Hier ging es um die Spannung am Trafo. Da liegt überall Spannung an. Also vom Trafo geht alles raus.

Das Gerät was ich habe zum prüfen ist ein recht einfaches. Hoffe das dieses dafür geeignet ist. Habe mal ein Bild beigefügt.
Habe es zwar noch nie wirklich benutzt, kenne mich damit auch nicht so richtig aus. Aber das kriege ich schon hin.

Gruß
Norbert


Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
13.04.12 22:37
An den Trafoabgängen sind alle Spannungen noch vorhanden, aber an der Sicherung Si 5 ist nichts mehr messbar?

Das klingt dann allerdings nach einer Unterbrechung. Wenn ein Kurzschluss vorhanden wäre, dann dürften ja auch die betreffenden Trafoanschlüsse kurzgeschlossen sein und demzufolge keine Ausgangsspannung mehr anliegen...

Andererseits könnte ein Kurzschluss *VOR* der Sicherung (z.B. durch einen defekten C8 oder eben die Dioden D6 & D7) unter Umständen auch eine Leiterbahn auf der Platine zerstört haben...?!

Ich würde jetzt die Platine ausbauen, die Leiterbahnen und Lötstellen der betreffenden Schaltstufe checken und natürlich den Kondensator sowie die beiden Dioden durchmessen.

Hast Du das Manual und somit auch den Schaltplan des Verstärkers I84 zur Hand?


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
15.04.12 14:04
Hallo Kai,

nein, ich ja habe weder ein Hanbuch noch einen Schaltplan von der Box. Mein Nachbar wollte die vor ungefäht einem Jahr auf den Sperrmüll schmeißen da Sie kaputt sein sollte. Ich habe mir die reingeholt und mal in Ruhe nachgeschaut. Da alle Lampen und auch der Teller funktionierte dachte ich, da kann doch nicht viel kaputt sein. Und so war es auch. Denn nur der kleine Kontakt an der Steuerung für den Teller, weis nicht wie das Ding wirklich heist war abgebrochen. Ein paar Tropfen Sekundenkleber und die Box lief wieder absolut genial. Dem Nachbar hat es gefreut. Ausser eben, das Sie nach 2 bis 4 Platten leise wurde , aber nach erneutem einschalten wieder lief. Aber damit wie gesagt konnte ich leben, bis jetzt wo eben nichts mehr geht

Ja, Spannung kommt am Stecker oben der von Trafo kommt an allen Kontakten an. Aber vor und hinter der Sicherung S5 ist alles ohne Spannung. Werde jetzt die Platine mal abbauen und in Ruhe alles wie du geschrieben hast nachschauen.

Nur die Dioden und den C8 kann ich noch nicht prüfen, da ich mein Messgerät noch nicht wieder habe.So wie ich dieses wieder habe, werde ich diese gleich durchprüfen und mich wieder melden.

Ich habe noch einmal überlegt, was da passiert sein kann. Da dieses ja kam, nach dem ich die Box geöffnet hatte und ein bischen rumprobiert habe, wegen dem leise werden nach ein paar Platten.

Getan habe ich nur, den Stecker vom Plattenspielerarm der ja im Verstärker bei Input steckt, mal in die Buchse Zusatzverstärker zu stecken. Die Taste LT habe ich mal gedrückt und mehr habe ich eigentlich nicht getan. Dann habe ich die Box wieder geschlossen und da war plötzlich die Anzeige Dunkel. Alle anderen Lichter Leuchten. Tastenfeld und die DM Anzeige
Kann das wirklich daran gelegen haben ?

Noch einmal vielen Dank für deine geniale Hilfe.

Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
17.04.12 14:44
Hallo Kai,

habe jetzt endlich mein Messgerät wieder und gleich losgelegt.
Was habe ich getan.

Den Verstärker ausgebaut und alles durchgemessen mit sehr komischen Ergebnissen.

Spannung am Trafo an allen Leitungen Null.
Spannung an Sicherung S6 Null
Spannung an Sicherung S4 33 Volt
Spannung an Sicherung S5 Null
Spannung an Sicherung S3 33 Volt
S2 und S1 auch Null.

Wie kann denn auf den Sicherungen 33 Volt sein, wenn ich direkt am Trafo überall Null habe ????
Da ich zuvor nur mit einer Leuchtdiode geprüft habe und die bei den Anschlüssen leuchtet, dachte ich das da Spannung drauf sein muß. Denn wenn ich diese am Trafo anhalte leuchtet diese voll hell.

Die Dioden D6 und D7 habe ich auch überprüft und da scheint kein Kurzschluß zu sein, denn das Messgerät hat keinen Signalton gegeben.

Liegt es nun echt am Trafo das der kaputt ist und keine 12 Volt mehr gibt. Aber dann müste ja auf Sicherung S6 Spannung sein, da diese ja auch 30 Volt haben müste. Aber Sicherung S4 hat wieder 33 Volt. Bin echt am grübeln wie das sein kann.

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen, meine schöne Box wieder zum laufen zu bringen.

Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
17.04.12 17:58
Hallo Norbert

Kann es sein, dass Du das Messgerät nicht richtig eingestellt hast (ACV / DCV)?

An der Sicherung 3 sollten - 30 V Gleichspannung (DC) sein. Also Messgerät auf DCV!
Sicherung 4: + 30 V DC

Sicherung 5: + 12 V DC

Sicherung 6: 30 Volt Wechselspannung (AC). Messgerät auf ACV!

Alle Messungen gegen Masse!

Habe Dir auch noch eine private Nachricht geschickt.

Gruß
Roland
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
17.04.12 18:23
Hi!

> Den Verstärker ausgebaut und alles durchgemessen
> mit sehr komischen Ergebnissen.
>
> Spannung am Trafo an allen Leitungen Null.
> Spannung an Sicherung S6 Null
> Spannung an Sicherung S4 33 Volt
> Spannung an Sicherung S5 Null
> Spannung an Sicherung S3 33 Volt
> S2 und S1 auch Null.
>
> Wie kann denn auf den Sicherungen 33 Volt sein,
> wenn ich direkt am Trafo überall Null habe ????

Das lässt sich eigentlich nur mit "falsch gemessen" erklären. Aber kein Problem - machen wir es sicherheitshalber einfach noch mal 'gemeinsam'... winking smiley


Für die folgenden Messungen bitte das Multimeter auf AC (Wechselspannung) stellen:

1.) Zwischen den Trafopins 1/2 (sind parallel geschaltet) und Pins 8/9 (sind ebenfalls parallel geschaltet) solltest Du eine Wechselspannung von ca. 25V messen.

2.) Zwischen den Pins 4 & 6 sollten etwa 10V Wechselspannung anliegen

Nun das Messgerät auf DC (Gleichspannung) stellen, einen kleinen Kondensator parallel schalten (sonst keine aussagekräftige Messung möglich), und dann die Spannung zwischen den Pins 2 & 3 am Anschluss "Mechanik" messen. Dort sollten jetzt eigentlich die fehlenden +12V anliegen.


Deine obigen erwähnten Messungen bestätigen bereits, dass die Versorgungspannungen +/-30V (Si 3 und Si 4) vorhanden sind.
Die Funktion der Sicherung Si 3 wird auch durch Leuchten der grünen LED am Verstärker angezeigt.

Erst mal soviel.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
17.04.12 20:47
Hallo Kai,

oh ja, da habe ich wohl einiges Falsch gemacht. Mache mich jetzt gleich daran alles noch mal richtig zu messen und poste dann meine neuen Werte. Habe halt noch nie mit so einem Gerät gearbeitet. Das Ding habe ich vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen und immer nur verborgt aber nie selber genutzt.

Na ja, nun habe ich wieder etwas gelernt.

Mache mich jetzt an die Arbeit.

Vielen Dank für alles und

Gruß
Norbert.
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
17.04.12 22:35
Hallo,

so jetzt habe ich nochmal alles gemessen und sieht gleich ganz anders aus.

Pins 1 /2 und 8/9 ca.25 Volt

Pins 4 und 6 ca.10 Volt

An den Anschlüssen Mechanik Pins 2 und 3 Keine Spanung. Habe allerdings keinen Kondensator zwischeschalten können, das ich keine hier habe. Da aber überhaupt nichts passiert ist, gehe ich mal davon aus, das hier wirklich keine Spannung vorhanden ist.

Ich hoffe ich habe beim Prüfen der Dioden nichts falsch gemacht. Habe es nach der Beschreibung des Messgerätes durchgeführt.

Habe die Stellung am Gerät auf das Zeichen gestellt für Diodenprüfung und folgende Ergebnisse erhalten.

Bei der Diode 6 war auf dem Gerät nur eine 1 zusehen. Keine Veränderung aber auch kein Signalton wegen Kurzschluß oder so. Weis nicht, ob das Dinge hätte piepen müssen..

Bei der Diode 7 hat das Gerät Werte angezeigt. Von 240 bis es dann bei 001 stehen geblieben ist. Das ging so schnell, ich hoffe die Werte können so stimmen.

Den C8 habe ich einfach nicht gefunden. Wo ist der denn versteckt ?

Spannung an den Sicherung, jeweils vor und danach gemessen.

Sicherung 6 ca.31 Volt
Sicherung 5 0
Sicherung 4 ca.33 Volt
Sicherung 3 ca - 33Volt

Also die Sicherung 5 ist völlig ohne Spannung. Falls ich jetzt neue Dioden benötige zum einlöten, welche müssen das denn genau sein ?I
Ich hoffe diese Werte können helfen das Problem zu finden.Aber was mich noch beschäftigt, wie kann das denn einfach so kaputt gehen. Was kann denn die Ursache gewesen sein ???.

Freue mich auf die nächsten Anleitungen wie es weiter geht und bedanke mich natürlich wie immer für die Mühe mir zu helfen.

Beste Grüße
Norbert

Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 06:09
Hallo Norbert

Vermutlich sind die Dioden D6 und D7 defekt.

Messe mal eine Diode die sicher ganz ist, damit Du einen Vergleich hast und Dein Messgerät besser kennenlernst.
Dein Messgerät sollte in einer Richtung ca. 0,6 bis 0,7 anzeigen und in der anderen Richtung unendlich was vermutlich mit 1 anzeigt wird.

C8 ist direkt neben der Diode D7.
C8 kannst Du aber ausschließen, da die 10 Volt Wechselspannung vorhanden sind.

Tausche mal die beiden Dioden.
Alles von 1N4001 bis 1N4007 kannst Du verwenden.

Gruß
Roland
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 09:08
Zwei hochohmige Dioden in einer einzigen Schaltung wären schon eine Seltenheit - normalerweise verwandelt sich eine defekte Diode in einen Kurzschluss.

Ausgeschlossen ist es aber nicht. Wenn Dein Messgerät bei den 12V überhaupt nichts anzeigt (ist aber auch eine seeeeehhhhhhr zweifelhafte Sache, da ohne Parallelkondensator nur eine pulsierende Gleichspannung anliegt, mit der viele Messgeräte nichts anfangen können), und auch der Trick mit der LED kein Anzeichen von Spannung mehr liefert, dann bleiben in der Tat eigentlich nur noch die Dioden als Fehlerursache übrig.

Die Leiterbahnen und Lötstellen in diesem Bereich sind alle OK?

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 12:30
Hallo Kai und Roland,

habe mir die Leitebahnen und Lötstellen angeschaut, die sehen ok aus. Habe auch die beiden Dioden nochmal gemessen und die Diode 6 zeigt nichts an außer die 1 ,egal in welche Richtung ich Messe. Die Diode 7 zeigt 001 an.
Habe mal eine andere Diode gemessen und da zeigt das Gerät 0,7 oder auch ein bischen mehr an.

Ich gehe also davon aus, das die beiden Dioden echt defekt sind. Werde mir diese jetzt mal schnell besorgen und dann einlöten. Hoffe das ich diese hier in einer Fernsehwerkstatt bekomme.

Danke und Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 15:16
Hallo

zur allgemeinen Erklärung: eine Diode hat in Sperrichtung, das heißt, wenn die Spannung an der Kathode (der Anschluß, der mit einem Ring gekennzeichnet ist) positiver als an der Anode ist, einen fast unendlich hohen Widerstand. In Durchlaßrichung hat die Diode einen kleinen Widerstand. Den Widerstandswert kann man aber nicht genau definieren, denn es fällt - weitgehend unabhängig vom Strom - immer etwa die gleiche Spannung ab. Diese Durchlaßspannung ist materialabhängig. Für Siliziumdioden ist es etwa 0,7 Volt, für Germaniumdioden etwa 0,2 Volt, für LEDs etwa 1,2 bis über 2 Volt, abhhängig von der Farbe.

Bei der Prüfung mit dem Multimeter wird ein konstanter Strom (meistens 1 mA) durch die zu prüfende Diode geschickt. Das Display zeigt den Spannungsabfall an der Diode an. In Sperrichtung kann kein Strom fließen. Es wird also ein Anzeigeüberlauf (bei Deinem Meßgerät nur eine "1") angezeigt, weil die Spannung höher ist, als das Meßgerät anzeigen kann. In Durchlaßrichtung wird die Durchlaßspannung angezeigt (0,7 Volt für Siliziumdioden). Wenn die Spannung stark abweicht oder gegen 0,00 geht, hat die Diode einen Kurzschluß. Der Kurzschluß sollte auch in Sperrichtung zu messen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 15:34
Hallo charly49,

danke für die Erklärung was Dioden angeht. Wieder etwas gelernt.

Vielen Dank
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 19:01
Hallo Ihr guten Helfer,

so habe jetzt die beiden Dioden ausgetauscht und jetzt habe ich folgende Ergebnisse.

Sicherung 3 ca. - 30V
Sicherung 4 ca + 30V
Sicherung 5 ca.10V
Sicherung 6 ca 30 V

Jetzt meine Frage bevor ich alles wieder einbaue. Da ja an der Sicherung S5 nur 10 Volt sind aber ich denke 12 V müsten es sein, warte ich lieber mit dem zusammen bauen ob das so ok ist.

Ich danke für die großartige Hilfe und warte ab was du jetzt antwortest ob es so ok ist.

Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 20:37
Ca. 10V sollte in etwa stimmen. Ist wie gesagt eine pulsierende Gleichspannung und ohne Parallelkondensator nur schwer zu messen.

Auf jeden Fall reicht diese Spannung für die +5V-Versorgung des SCCs aus.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 20:52
Hallo Kai und Roland

konnte es nicht abwarten und habe alles wieder eingebaut und was soll ich sagen. Die Box läuft wieder ausgezeichnet. Waren echt die beiden Dioden 6 und 7 defekt.

Ich danke Euch für die absolut geniale Hilfe. Allein hätte ich die wohl nicht wieder zum klingen gebracht.
Kann gar nicht sagen wie ich mich freue, das alles wieder funktioniert.

Also noch einmal Danke Danke Danke und gut das es Menschen wie Euch gibt.

Beste Grüße und alles Gute
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 20:57
Na, das sind doch tolle Nachrichten!!

Aber wir wollen uns nicht gleich zu früh freuen - war da nicht noch was von wegen "der Verstärker wird nach ein paar Minuten leiser"...?

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 22:03
Hallo Kai,

das habe ich doch glatt vergessen vor Freude. Habe nur eine Platte abgespielt und dann ausgeschalten und alles schön geputzt. Werde ich doch gleich mal ausprobieren ob das auch weg ist. Oder ob es wieder nach 2 bis 3 Platten leiser wird.

Werde gleich mal krach im Haus machen. Denn die ist ganz schön laut, weil ich die Lautstärke nicht regeln kann. Der Nachbar hatte nämlich dieses Gerät was ober angebracht ist und die Lautstärke regeln soll ausgebaut und auch nicht mehr gefunden.

Deshalb ist ganz schön laut.

Aber sei es drum, ich lasse Sie jetzt mal laufen, Hoffe meine Frau erschreckt sich jetzt nicht, es ist ja immerhin gerade 00 Uhr.
und arbeiten müssen wir ja auch noch. Was solls, die Freude ist größer als das ich schlafen müste.

Besten Dank und Grüße
Norbert

Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
18.04.12 22:50
Hallo Kai,

so, nun habe ich die Box fast 45 Minuten laufen lassen, ohne das diese leiser geworden ist. Aber es kam was kommen mußte, nach 2 Minuten stand meine Frau hinter mir und die Augen waren coool. Aber Sie kann viel Spaß vertragen und so konnte ich die Box weiter laufen lassen. Werde aber morgen noch mal einen Dauertest durchführen und Dir berichten.

Falls du eine Möglichkeit weist, wie man die Lautstärke irgendwie regeln kann, das wäre auch noch cooool.

Wie immer besten Dank
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
19.04.12 08:09
Was ist denn momentan bei Dir am "Fernregler"-Eingang angeschlossen? Ohne Lautstärkeregler dürfte der Verstärker eigentlich gar nicht funktionieren...?

Das Regelkästchen fehlt bei Deiner Box, d.h. unten am Verstärker befinden sich jetzt drei runde Löcher in der Rückwand?

Das wäre aber auch kein allzugroßes Problem. Wenn Du nicht gerade ein Originalteil haben möchtest (gibt's notfalls bei Wurlitzer, kostet dort aber "Geld"), dann kannst Du Dir auch einen einfachen Regler selbst bauen:

Benötigt werden
- 1 Drehpoti, 10K
- 1 Drucktaster (zum Abbruch einer spielenden Platte)
- 1 DIN-Stecker, 6-polig (für den Fernregler-Eingang am Verstärker)
- etwas flexible Leitung zum Verkabeln

Dann wie folgt verdrahten:
- den einen Endpunkt des Potis an Pin 1 des Steckers
- den Schleiferkontakt des Potis an Pins 3 & 4 (beide Pins gebrückt)
- den Taster an Pin 2
- den zweiten Endpunkt des Potis und den zweiten Kontakt des Tasters mit Masse (Steckerabschirmung) verbinden

Das sollte dann bereits reichen.

Der Originalregler hatte zwei getrennte Potis für rechts/links und einen "Stereo/Dual"-Schalter. Die braucht man aber normalerweise nicht.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
19.04.12 11:58
Hallo Kai,

habe jetzt die Box schon ein paar Stunden an und läuft ohne leiser zu werden. Das finde ich einfach super. Was ich allerdings bemerkt habe, das der Stecker der vom Plattenarm kommt einen wackler haben muß. Denn wenn ich da ankomme geht der Ton kurz komplett weg und kommt dann gleich wieder. Ich denke da ist nur ein Kabel lose, werde ich mal nachschauen.

Ja, an der Box ist nichts weiter eingesteckt. An allen Anschlüssen am Verstärker steckt nichts drin. Ausser rechts der Platten spieler und links die Lautsprecher. Aber Sie spielt, eben nur immer gleich laut.

Ich habe dir aber mal zwei Fotos mitgeschickt. Ich habe noch alle Abdeckungen ab gelassen, falls ich noch mal ran muß. Aber diese kommen wieder dran.

Wie gesagt, mein cleverer Nachbar hat an dem Ding Monate gebastelt und es nicht hinbekommen. Hat dabei eben vieles ausgebaut und weggeschmissen. Ich bin aber froh smiling smiley das er dich hier nicht gefunden hat. Sonst hätte er die Box bestimmt nicht auf den Sperrmüll gestellt und dann mir gegeben.

Das ist ja der Hammer, das man sich so ein Ding auch so relativ einfach selber bauen kann. Dann werde ich mir das mal besorgen und loslegen. Die Stecker gibts noch neu ? oder muß ich mir so einen irgendwo besorgen.Da diese doch eigentlich gar nicht mehr verwendet werden. Na ja, vielleicht irre ich mich ja auch.

Einfach nur genial deine Unterstützung, kann ich nicht oft genaug schreiben.

Beste Grüße
Norbert

Nachtrag

Hallo Kai
habe jetzt den Stecker repariert und der wackler ist weg. Der Ton geht jetzt nicht mehr weg. Aber dabei habe ich festgestellt, wenn ich den Schalter von Mono auf Stereo umschalte, habe ich vorher nie gemacht und der stand wohl immer auf Mono, geht der Ton wieder aus. Na ja, ich könnte auch mit Mono leben, aber schöner wäre schon wenn auch stereo funktionieren würde,.

Vielleicht hast du ja auch da zu eine Lösung. Kenne ich ja von dir nicht anders.smiling smiley

Hole mir jetzt so einen Poti, Stecker und Kabel und werde mal versuchen ob ich das hinbekomme. Noch eine kleine Frage. Die Pins an dem Stecker steht da 1, 2 und so weiter drauf oder in welche Richtung beginnt man da. Nicht das ich da etwas verwechsle.

Danke und Gruß
Norbert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.12 13:50.


Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
19.04.12 15:43
Der Stecker solltest Du eigentlich problemlos bekommen.

Der Schalter "Mono/Stereo" verbindet in der Stellung "Mono" die beiden Ausgänge der Entzerrer-Vorverstärkerstufe untereinander, um beide Tonkanäle zu mischen. Das heißt aber auch, dass in der Stellung "Stereo" im Fehlerfall nur einer der beiden Kanäle ausfallen könnte.

Zur Pinbelegung des Steckers siehe angehängtes Bild. Die Pinnummern gelten beim Blick auf die Lötanschlüsse.

C U
Catboy (Kai)

Nachtrag: Die Kontaktnummern gelten beim Blick auf die STECKERSTIFTE!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.12 19:26.


Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
19.04.12 16:50
Hallo Kai,

bekomme erst morgen den Poti und mache mich dann gleich daran diesen Regler zu bauen. Danke für die Abbildung des Steckers.

Pin 3 und 4 gebrückt bedeutet die beiden Pins verbinden oder ?

Und die Pins 5 und 6 bleiben leer ?

Kann ich wegen dem Stereo Problem irgendetwas machen ?

Gruß
Norbert



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.12 16:59.
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
19.04.12 22:30
Die Pins 3 & 4 verbinden, Pins 5 & 6 bleiben unbeschaltet.

Was Dein Stereo-Problem betrifft, so vermute ich die Ursache an einem der beiden Eingänge.

Möglich wäre z.B. folgendes:

- Magnetsystem am Tonarm defekt
- Anschlusskabel fehlerhaft (Kabelbruch) oder am Magnetsystem bzw. am Verstärker nicht korrekt angeschlossen
- Fehler in der betreffenden (Entzerrer-)Vorverstärkerstufe

Wichtig ist, dass sowohl der Betriebsartenschalter unten links ("Stereo/2-Kanal") als auch der Tonwahlschalter in der Mitte beide auf "Stereo" eingestellt sind. Wenn meine obige Vermutung zutrifft, müsste dann eine Lautsprecherseite funktionieren, die andere hingegen nicht.

Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.12 22:44.
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
19.04.12 23:14
Hallo Kai,

wow das klingt ja wieder ganz schön kompliziert mit dem Stereo Problem. Werde mal schauen ob ich die beiden Schalterstellungen überhaupt so hatte wie du beschrieben hast.

Werde aber morgen erst einmal den Lautstärkeregler bauen. Bin schon richtig gespannt darauf.

Danke und Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 15:08
Hallo Kai,

habe jetzt den Lautstärkeregler gebaut und ein kleines Problem.Ich denke hier habe ich etwas falsch verstanden.

Habe jetzt einen Poti mit 3 Anschlüssen.

Pin 1 am Stecker mit Kontakt1 vom Poti verbunden.
Pin 2 am Stecker mit dem Taster
Pin 3 und 4 gebrückt an den mittleren Kontakt vom Poti verbunden
An den 3 Kontakt vom Poti habe ich das Abschirmkabel angelötet und ein Kabel zum zweiten Anschluß vom Taster.

Wenn ich jetzt die Box einschalte läst sich die Lautstärke nicht regeln, aber wenn ich am Poti ganz nach aussen drehe, bricht er die laufende Platte ab. Das müste ja eigentlich passieren, beim betätigen des Tasters.

Hier habe ich bestimmt was falsch gemnacht smiling smiley

Gruß Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 15:57
Hallo Norbert,

ich habe den Plan nicht da, aber es ist sehr unwahrscheinlich das du mit dem Poti auf den Taster (Cancelknopf) mußt. Denn dann beendet die Platte das Spiel, weil du den Canceltaster dadurch betätigst.

Also, versuche das Poti ohne den Taster anzuschließen. Kai meldet sich bestimmt auch noch.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.12 15:58.
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 16:08
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.Ich denke ich habe bei dem Belegungsplan von Kai etwas falsch verstanden.
Aber
- den Taster an Pin 2
- den zweiten Endpunkt des Potis und den zweiten Kontakt des Tasters mit Masse (Steckerabschirmung) verbinden

bedeutet doch mit dem Poti verbinden.

Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 19:21
Ich ahne was...

Prüfe mal, ob der Verstärker stummschaltet, wenn Du die Taste drückst.
Falls ja, dann musst Du den Stecker seitenverkehrt anschließen:

Pins 2 & 4 vertauschen
Pins 1 & 5 vertauschen

Die Pinnummern dieser Stecker sind normalerweise genormt, aber Löt- und Steckerseite (bzw. Stecker und Buchse) verwechseln geht halt immer... sad smiley

Habe gerade selber so einen Stecker in der Hand - seine (eingeprägten) Kontaktnummern sind tatsächlich andersherum!
Sorry für die falsche Info...


C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.12 19:27.
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 20:04
Hallo Kai,

bevor ich anfange nur noch eine Frage. Es ist doch richtig, das das Masse Kabel an den Taster und an den Poti angelötet werden muß ?
Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 20:10
Ja, der Taster ist masseschaltend, und der Poti muss einen Spannungsteiler bilden (also eine Seite an den "richtigen" Pin 1, die andere Seite an Masse).

Sind die Pins bei Deinem Stecker eigentlich auch mit kleinen Zahlen beschriftet?

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 20:35
Hallo Kain

nein, der Stecker ist leider nicht beschriftet. Ich tausche jetzt mal den Pin2 an 4 und 1 an 5. Was bedeutet, das jetzt 2 und 3 gebrückt werden richtig ??

Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 21:14
Genau, jetzt müssen die Pins 2 & 3 gebrückt werden.

C U
Catboy (Kai)


Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 21:31
Hallo Kai,

wow, sehr schön es funktioniert. Endlich kann ich an der Box die Lautstärke regeln und auch mal eine Platte abbrechen, was ich ja bis jetzt auch nicht konnte.

Ich danke dir für alles, es einfach super welche Hilfe du bietest.

Ich wünsche Dir eine schönes Wochenende und ich nerv jetzt hoffentlich nicht noch einmal.

Beste Grüße
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 22:10
Ich vermute, das Stereo-Problem ist noch da...?

Aber egal - jetzt wünsche ich auch Dir erst einmal ein schönes Wochenende. Ich glaube, das haben wir uns jetzt redlich verdient! smiling smiley


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
20.04.12 23:53
Hallo Kai,

Oh ja, das schöne Wochenende haben wir uns verdient. Aber ich will noch an der Box basteln. Den Laustärkeregler und den Taster außen anbauen. Habe immer ein wenig Angst wenn ich an der Box arbeite, das plötzlich wieder etwas nicht geht.Muß ja auch noch alle Deckel usw. wieder anbauen.

Nach dem Stereo Problem werde ich auch gleich noch mal nachschauen. Aber ich traue mich schon gar nicht mehr zu fragen. Wir haben die Box jetzt schon so schön wieder in gang gebracht, mit Lautstärkeregler usw. was mich total motiviert.
Ich bin jedenfalls absolut begeistert, von dem was du hier tust. Habe ich so in einem Internet Forum noch nie erlebt.

Noch einmal eine riesen großes LOB.
Gruß
Norbert

Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
22.04.12 14:25
Hallo Kai,

ich bin`s mal wieder. Habe mir mal das ganze angeschaut wegen dem Stereo Problem. Also egal wie ich die Schalter einstelle, bei Stereo wird die Musik ganz leise und bei Mono läuft sie super.

Da ja an der Box vor mir schon viel rumgebastelt wurde, ist vielleicht nicht mehr alles so wie es sein sollte.
Mit ist nämlich aufgefallen, das an dem Lautsprecherausgang nur 2 Kabel rausgehen. Na ja eigentlich 3 aber 2 sind an einem Pin am Stecker. So das es eigentlich nur 2 sind.

Müsten es aber nicht bei Stereo mindestens 3 Kabel sein ?.

Gruß
Norbert
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
22.04.12 18:48
Hello again... winking smiley

OK, hier also ein paar Infos über die Lautsprecherabgänge:

- die beiden Ausgangsbuchsen des I84 sind vollständig parallelgeschaltet
- die Pinbelegung der Stecker sollte sein 1=rot, 2=orange+schwarz, 3=braun

Bei der OMT sind die großen Basslautsprecher an einem, die kleinen Hochtöner am anderen Stecker angeschlossen.
Das sollte theoretisch bei der SL700 auch so sein.

Da bei Deiner Box aber offensichtlich ein Eingangskanal nicht arbeitet, hier sicherheitshalber auch die Belegung des Tonarmsystems und des Steckers:

Magnetsystem:
- hinterster Pin (L)=gelb
- mittlerer Pin (R)=rot
- vorderster Pin=Schirm

Stecker:
- Pin1=rot
- Pin2 (Mitte)=Schirm
- Pin3=gelb


Sollte das alles in Ordnung sein, dann ziehe den Stecker vom Verstärker ab und mache folgende Kontrollmessungen:

- Die drei Adern (rot/gelb/Schirm) einzeln auf Durchgang prüfen (Kabelbruch?)
- Den Widerstand zwischen der roten Ader und dem Schirm, danach den Widerstand zwischen der gelben Ader und dem Schirm messen. Beide Werte sollten in etwa gleich groß sein.

Wenn eine dieser Strecken komplett "offen" (unendlicher Widerstand) ist, wäre wohl dein Magnetsystem defekt.

Ist jedoch alles bis hierher ohne Befund, dann müssen wir uns Deinen Verstärker nochmal genauer vornehmen...

Viel Spaß bei der Suche! winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
22.04.12 22:20
Hallo Kai,

schön, das es weiter gehen kann. Den Stecker vom Plattenarm habe ich überprüft und auch alle Kabel neu angelötet, da hier eins nur noch an einem Faden hing. Das war wohl auch der Grund, warum die Box immer wieder leiser wurde nach ein paar Platten, denn das ist jetzt komplett weg. Hier war ein richtiger Wackelkontakt.

Aber du schreibst die beiden Ausgangsbuchsen ? bei mir steckt nur in der einen ein Kabel. Bevor ich weiter suche, schau dir bitte mal das Bild an. Dort kannst du sehen, wie das bei mir angeschlossen ist. Also nach meiner Meinung, kann doch so niemals Stereo abgespielt werden, wenn ich nur einen Ausgang verwende.

Aber schau dir bitte mal das Foto an, ob ich da richtig liege.

Und mal wieder ein großes Danke für deiner weitere Hilfe.

Gruß
Norbert




Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
23.04.12 16:23
Auf dem Foto kann man zwar die Pinbelegung/Verdrahtung nicht genau erkennen - aber das ist auf keinen Fall original!!

Wie oben bereits erwähnt sollten die beiden Basslautsprecher auf einem Stecker verdrahtet sein, die Hochtöner auf dem anderen.

Wenn alle Lautsprecher ausgangsseitig auf EINEN Kanal geschaltet wurden (lass mich raten... es war der Stereokanal, der als einziger funktioniert hat?!?), dann hast Du niemals Stereo! Und auch niemals richtiges Mono, denn egal wie - es fehlt ja immer eine der beiden Seiten...

Wir machen das jetzt etwas anders. Schreibe mir bitte eine PM und teile mir darin Deine E-Mail Adresse mit. Dann kann ich Dir einen Scan der Lautsprecherverkabelung mailen, und wir können effektiver an die weitere Problembehandlung herangehen...

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer SL 700 plötzlich Display dunkel
23.04.12 16:55
Hallo Kai,

ja mache ich.

Gruß
Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in