Seeburg SE100

geschrieben von - posted by eltopo 
Seeburg SE100
10.04.12 17:16
Hallo - bin stolzer Besitzer eine Seeburg Musikbox - soweit ich in diesem Forum bei der Übersicht gesehen habe, dürfte es eine SE100 sein - nicht in Gold, aber baugleich, ohne Boxenaufsatz.

Ich habe mal vor einiger Zeit schon - die alten Singles raus genommen und neu beschriftet. Jetzt wollte ich sie wieder rein geben, leider bewegt sich der Schlitten nicht - auch wenn man die beiden Schalter, die sich am Gehäuse oben befinden betätigt, geht er keinen Zentimeter.

Strom ist vorhanden.

Kann jemand helfen?

danke
Re: Seeburg SE100
11.04.12 06:54
Hallo eltopo

Die beiden Schalter müssen im Betrieb nach hinten geschoben sein. Nach einer Wahl, oder wenn man den linken Schalter nach vorne schiebt, müßte der Motor laufen. Tut er das? Wenn der Motor läuft, ist das Laufwerk im Spielmodus oder es gibt ein mechanisches Problem. Der Spielmodus kann beendet werden, indem die REJECT - Taste (auf der Rückseite, in der Nähe des Lautstärkereglers) betätigt wird, oder indem man den Tonarm in Richtung Plattenteller drückt.

Wenn der Motor nicht läuft, könnte ein Kontaktfehler im Reversing Switch (der Kontaktsatz mit dem langen Hebel, vorne ganz unten auf dem Laufwerk) die Ursache sein. Möglich ist auch, daß der Betriebskondensator oder der Motor selbst defekt ist. Es ist auch denkbar, daß der Motor oder die Mechanik blockiert ist.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in