Mehrere Fernwähler an eine Jukebox?

geschrieben von - posted by Realkojack 
Mehrere Fernwähler an eine Jukebox?
06.04.12 20:10
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen sah ich mir "Zurück in die Zukunft" an. In dem 50er-Jahre Café sieht man an jedem Tisch einen Fernwähler, offenbar für die eine Wurlitzer. War das früher tatsächlich so?
Ich habe von den Fernwahlsachen keine Ahnung, aber wie funktioniert(e) denn dann die Ansteuerung?
Ich nahm bislang an, dass eine Jukebox auch nur übder einen Fernwähler ansteuerbar ist.


Gruß,
Realkojack
Re: Mehrere Fernwähler an eine Jukebox?
06.04.12 20:39
Hallo!
Meines Wissens konnte man bei einer Jukebox bis 25 Fernwähler anschließen.
Alle Fernwähler waren am selben Anschluss angeklemmt.
mfg Willi!
Re: Mehrere Fernwähler an eine Jukebox?
06.04.12 22:35
Theoretisch kann man beliebig viele Fernwähler an eine Jukebox anschließen. Dazu gab es Zusatznetzteile die dann die Fernwähler versorgt haben. Die genaue Anzahl der Fernwähler direkt an einer Box hängt vom verbauten Trafo im Empfänger und den verwendeten Fernwählern ab.

Die Übertragung erfolgt durch kurze Impulse, sehr ähnlich zur Pulswahl beim Telefon.

Die Fernwähler in "Zurück in die Zukunft" passen nicht zu der dort stehende Box. Das ist einer der vielen Fehler in dem Film.
[www.imdb.com]
In dem Cafe steht eine Wurlitzer 1015 mit 24 Wahlmöglichkeiten von Schellackplatten. [www.jukebox-world.de]
Die Fernwähler sind 3W1 von Seeburg, für 100 Wahlen. [www.jukebox-world.de]

Beide Modelle stehen aber schlicht und einfach für "die Jukebox" und "den Fernwähler" schlechthin und wurden vermutlich deswegen verwendet. Zeitlich passen sie, wobei die 1015 1954 schon veraltet war.
Die Fernwähler würden aber zu Dr. Browns Jukebox passen, die war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt.

Das mischen von Fernwählern und Box ist aber durchaus möglich. Ein 3W1 läuft z.B. auch an einer Rock-Ola.
Re: Mehrere Fernwähler an eine Jukebox?
07.04.12 07:44
Vielen Dank Willi und Marc,
sehr sehr interessante Informationen. smiling smiley
Jau, die Jukebox bei Doc Brown ist mir auch aufgefallen und ich habe sofort an Euch alle hier gedacht.

Gruß,
Realkojack
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in