Rockola 1455 D

geschrieben von - posted by ts-marty 
Rockola 1455 D
03.04.12 15:05
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich heisse Martin, lebe in Gummersbach und ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Rockola 1455 D gekauft. Die Box war soweit funktionstüchtig (einige wenige Wahlen werden nicht angenommen, so dass ich wohl nicht darumkommen werde, den Selektor zu reinigen), ich habe lediglich einige Gummiteile erneuern müssen. Seitdem lese ich hier im Forum mit und habe schon den ein oder anderen Tip mitgenommen.

Ich habe aktuell das folgende Problem mit meiner Box: ich habe vor einiger Zeit die Box auf Freispiel eingestellt, d.h. ich habe den kleinen Hebel und die dazugehörige Feder aus der Krediteinheit ausgebaut. Seitdem lief die Box auch einwandfrei ohne Münzeinwurf. Seit letzter Woche tut sich aber nun nichts mehr: die Lampe hinter dem Schild "Wähle" leuchtet nicht mehr und das auswählen eines Titels auf der Tastatur zeigt keine Reaktion. Wenn ich 10 Pfennig Stücke einwerfe, höre ich zwar ein klacken in der Box, eine Plattenwahl ist aber trotzdem nicht möglich. Es wäre toll, wenn mir ein kundiges Forum-Mitglied per "Ferndiagnose" eine Hilfestellung bei der Fehlerbehebung geben könnte. Im voraus bereits herzlichen Dank hierfür!!!

ts-marty
Re: Rockola 1455 D
03.04.12 18:23
Hallo!
Kontrolliere einmal im Kreditteil den Kontakt der geschlossen sein muss wenn Du die Münzspulen von Hand
betätigst. Den Kontakt findest Du unterhalb der Einschreibspule, wo Du den Hebel und die Feder ausgebaut hast.
Die Sicherung im Kreditteil ist in Ordnung?
mfg Willi!
Re: Rockola 1455 D
04.04.12 17:21
Hallo Willi,
zunächst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Die Sicherung habe ich kontrolliert, sie ist in Ordnung. Mit den Kontakten kämpfe ich im Moment, da sind ziemlich viele auf dem Kreditteil. Wenn ich auf dem Kreditteil die Kontakte, die von der Spule betätigt werden, an die das kleine Kabel von aussen festgeschraubt wird, von Hand runterdrücke, leuchtet das Schild wähle auf, ich kann aber nur eine Wahl eingeben, dann nimmt die Box keine neue Wahl mehr an, obwohl das "Wähle" Zeichen immer noch an ist. Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise.

Gruß
Martin
Re: Rockola 1455 D
05.04.12 12:43
Hallo!
Schau dir einmal diesen Link an da ist auf dem 2. Bild dein Kreditteil drauf.
[www.jukebox-world.de]
Der Kontakt mit Nr. 12 bezeichnet muss für Freispiel immer geschlossen sein.
Du sagst ja daß du die Feder und den Rückstellhebel entfernt hast, drücke einmal
den Anker von diesem Einschreibrelais runter und schaue ob der gebogene Haken
nicht doch in dem Zahnrad einrastet und die Kreditwalzen zurückstellt.
mfg Willi!
Re: Rockola 1455 D
06.04.12 11:40
Hallo Willi,
auf dem 2. Bild ist doch die Krediteinheit von der "normalen" Box, ich habe aber die 1455 D. Ich habe jetzt eben ziemlich lange rumprobiert und siehe da, jetzt leuchtet das Wähle Schild wieder, und beim runterdrücken der Tastatur klackt es. Blöderweise fängt aber jetzt der Plattenkorb nicht mehr an, sich zu bewegen, so ein Sch.... (ach nee, heute ist ja Ostern, da wollen wir ja friedlich sein!!)
Irgendwie will mich mein Schmuckstück scheinbar ärgern.

Martin
Re: Rockola 1455 D
06.04.12 13:04
Hallo!
Dieses Kreditteil kenne ich nicht, aber es könnte sein daß der Ladekondensator für die
Einschreibspannung schlecht ist und somit zuwenig Energie zum Einschreiben vorhanden ist.
Wenn Du am Speicher einen Pin umlegst und dann eine Nummer wählst findet er die dann?
mfg Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in