Wurlitzer 2610 Wählproblem

geschrieben von - posted by single_player 
Wurlitzer 2610 Wählproblem
12.09.07 21:59
so... jetzt hab ich wieder mal so ein kleines problem, bei dem ich hilfe benötigen würde
meine wurlitzer 2610 hat ein wählproblem welches sich folgendermaßen äußert:
taste 3 lässt sich nicht starten d.h. z.b.: A3 und es tut sich nix das selbe bei bei anderen kombinationen
jedoch immer mit 3 kombiniert
bei öfteren probieren kann es mal klappen.. oder aber, es kommt nicht z.b. A3 sondern A2 spielt also eine total falsche kombination ab :(
hab auch schon mal versucht hintereinander alle buchstaben mit der zahl 3 anzuwählen
bei 10 oder mehr versuchen kann es klappen oder sie spielt alle buchstaben in kombination mit der zahl 2
schlimmschlimm so n wenig zum ärgern!
hat jemand von euch eine idee, von welch böser wurzel dieses problem stammt?
wäre wirklich sehr nett, wenn ihr eure ideen kundgeben würdet!
danke!!!
Re: Wurlitzer 2610 Wählproblem
13.09.07 21:16
Hallo single_player,

wenn sich überhaupt nichts tut, wenn Du eine Wahl in der Gruppe 3 machst, dürfte der Fehler wahrscheinlich in der Tastatur zu suchen sein. In Frage kommt der Kontaktschieber der 3er - Taste oder auch die Kontaktsätze, die beim Einrasten der Tasten betätigt werden.

Etwas anders sieht es aus, wenn die Wahlvorgang normal abläuft, aber keine bzw. eine falsche Wahl gemacht wird. Beim Wahlvorgang solltest Du folgendes beobachten können: Am Wahlkranz, innerhalb der Wahlpin - Kreises, gibt es 10 kleine Türmchen. Das sind die Plunger der Wahlspulen für die Ziffern und mit der jeweiligen Ziffer beschriftet. Wenn Du je eine Buchstaben- und Zifferntaste gedrückt hast, senkt sich das Türmchen mit der Nummer der Zifferntaste, die Du gedrückt hast. Gleichzeitigt läuft der Motor am Wahlkranz an und dreht den großen Zahnkranz. Auf dem Zahnkranz sind Zapfen montiert. Einer dieser Zapfen läuft auf den aktivierten Plunger der Ziffernwahlspule auf. Dadurch wird der Arm mit den Wahlspulen um einige Millimeter bewegt und ein Schalter betätigt. In diesem Augenblick wird eine der im Kreis angeordneten Buchstabenspulen (entsprechend der gedrückten Buchstabentaste) aktiviert und löst den Wahlpin aus. Ich könnte mir vorstellen, daß der Plunger der Wahlstule Nr. 3 verbogen ist und daher der Schalter zu einem falschen Zeitpunkt betätigt wird.

Ich hoffe, daß ich den Vorgang einigermaßen verständlich beschrieben habe und wünsche Dir viel Spaß bei der Fehlersuche.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in