Schon wieder ein Problem, diesmal Rock Ola 1455s

geschrieben von - posted by franky 
Schon wieder ein Problem, diesmal Rock Ola 1455s
17.03.12 16:44
Hallo Leute,

ich hab da mal wieder ein Problem mit meiner RO1455s.

Also, Box läuft wie immer, es werden alle getätigten Wahlen gefunden und gespielt.

Plötzlich aus heiterem Himmel werden die Stifte im Selectorunit nicht mehr gesetzt, also auch nicht mehr gespielt.
Das betrifft auch die Titel die kurz vorher noch funktioniert haben. Es klingt aber wie immer beim wählen.
Ein paar Minuten später läuft sie wieder als wär nichts gewesen.

Meine Vermutung war der Doppelelko im Creditwerk. Also hab ich diesen, nach jetzt knapp 5 Jahren, wieder getauscht.

Problem bleibt aber bestehen.

Zur Info, die Box wurde zwischen 2005 und 2007 komplett überholt, also auch Selectorunit und Tastatur.
Nur damit diese Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße Franky
Re: Schon wieder ein Problem, diesmal Rock Ola 1455s
17.03.12 17:44
Hallo!
Vermutlich liegt der Fehler in einem Serienkontakt der Tastatur oder Du hast einen beginnenden
Kabelbruch im Schleppkabel welches den Einschreib-Löschkopf versorgt.
mfg Willi!
Re: Schon wieder ein Problem, diesmal Rock Ola 1455s
18.03.12 12:46
Hi,

ich sollte noch dazuschreiben, dass man quasi die Uhr danach Stellen kann. der Fehler tritt immer nach ca. 1 Stunde auf.
20 Minuten später geht's wieder. Müsste ja irgendwas wärmeabhängiges sein. Vielleicht auch ein Kondensator o.Ä.

Tastatur hab ich gemessen. Passt alles, auch wenn der Fehler auftritt keine Veränderung.

Einen Kabelbruch würd ich ausschliessen, da die Box ja nicht bewegt wird.

Grüße
Franky
Re: Schon wieder ein Problem, diesmal Rock Ola 1455s
18.03.12 18:14
Hallo!
Dieses Schleppkabel welches ich meine hat mit Bewegung der Box absolut nichts zu tun!!!
Dieses Kabel ist bei jeder Wahl in Bewegung und zwar sehr viel.Eingebaut ist dieses in der Auflegemechanik
rund um die Hauptwelle. Es ist zwar ein Spezialkabel welches für diesen Zweck gemacht wurde und zwar sind
die einzelnen Adern aus Zwirn der mit Silberfolie umwickelt ist. ( Lässt sich sehr schlecht löten )
Vielleicht hast Du nur an den Klemmen am Sucherblock ein Kontaktproblem.
mfg Willi!
Re: Schon wieder ein Problem, diesmal Rock Ola 1455s
18.03.12 21:26
Hallo Franky, hallo Willi

Bist Du sicher, daß nicht irgend jemand eine Schaltuhr eingebaut hat, oder ist Deine 1455 Gewerkschaftsmitglied und hält nur ihre gesetzlich vorgeschriebene Ruhepause ein smiling smiley

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Pins nicht gesetzt. Das hat eigentlich nichts mit dem Schleppkabel zu tun. Bei der Wahl muß als erstes das Solenoid in der Crediteinheit anziehen. Wenn das passiert, ist ein Tastaturstromkreis und der Kondensator in der Crediteinheit in Ordnung.

Beim Drücken einer Taste werden zwei weitere Stromkreise vorbereitet. Ein Stromkreis führt zu den Wahlspulen, der zweite zu den Gruppenspulen im Selector. Der Stromkreis zu den Gruppenspulen geht noch über die Kontakte auf der Titelhaltertrommel. Wenn das Reset Solenoid in der Crediteinheit anzieht werden diese vorbereiteten Stromkreise angeschaltet. DAs ist in groben Zügen das Wahlsystem. Du solltest einmal beobachten, welche Funktionen vorhanden sind und welche nicht. Zum Testen kann man auch einzelne Kontakte mit einem Prüfkabel überbrücken. Ich hoffe, daß Du ein Servicemanual hast, dann kannst Du die Stromkreise genau verfolgen.

Viele Grüße - charly49
Re: Schon wieder ein Problem, diesmal Rock Ola 1455s
19.03.12 11:37
Hallo charly,

Na ich hoff ja nicht, dass sie in der Gewerkschaft ist ;-)

Ich werde das die Tage mal nach und nach testen. Anleitung hab ich (Deu/Eng).

Vermute ja auch sehr stark, dass der Fehler zwischen Creditwerk und Selectorunit ist.
Die Frage ist halt nur wo und vorallem warum in diesen Abständen.

Ich werde heute Abend noch einen Test durchführen wie lange sie "funktioniert" und wann der Fehler genau auftritt.

Danke schon mal soweit für die Hilfe.

Grüße
Franky
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in