Seeburg 222 dauerfreispiel?Münzprüfer/CoinSwitch/Credit-Unit-Problem

geschrieben von - posted by Flex 
Seeburg 222 dauerfreispiel?Münzprüfer/CoinSwitch/Credit-Unit-Problem
23.02.12 12:00
ich würde gerne die Box auf Freispiel umstellen, da der Münzprüfer ein auf 5 Schilling umgebauter us-prüfer ist und leider nicht mehr 100% funktionieren dürfte. nimmt nicht immer die Münzen an, oft muss man 10 mal einwerfen bis er eine Münze akzeptiert. und außerdem habe ich nicht mehr viele 5ÖS Münzen.


Als ich meinen Williamsflipper aus den frühen 70ern reparieren lies war das umstellen von Münzen auf Dauerfreispiel ein Aufwand von 5min, geht das hier auch so einfach?

oder ist es empfehlenswert einen funktionstüchtigen Dollarprüfer zu kaufen und den zu verwenden?

Was benötigt man für den Umbau und ist es aufwendig bzw. hat wer eine gute Anleitung dafür?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Österreich!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.12 11:04.
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?
23.02.12 12:44
ich hab jetzt das hier entdeckt [ssl.kundenserver.de] scheint ja plug & play zu sein. hat das wer von euch in verwendung? empfehlenswert oder nicht? gibt es sonst noch andere möglichkeiten?

[www.arcadetreasure.com] was ist davon zu halten?
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?
23.02.12 12:51
Hallo!
Das Umstellen auf Freispiel ist bei Den Seeburgboxen nicht so leicht. Welches Kreditteil hast Du eingebaut?
Wenn es ein SPU1 ist dann ist es sehr leicht zu machen. Schreibe welches kreditwerk Du hast dann kann
man Dir helfen.
Auch schöne Grüße aus Österreich
mfg Willi!
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?
23.02.12 13:04
ich werde nachher mal versuchen herauszufinden um was für ein credit unit es sich handelt.

@willi hab dir eine pm geschrieben

mfg
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?
23.02.12 21:21
also ich habe mich jetzt schlau gemacht und zwar ist die Seeburg ein Model "SH" und da sollte meiner Recherche nach das "Pricing Unit" ein SPU1 oder ein SPU1-H sein. wie ich die Box aufgemacht habe hat sich jedoch herausgestellt, dass es ein SPU-2H Pricing Unit ist.

Der Münzprüfer dürfte ein 5,10,25 und 50 Cent Prüfer sein, steht auch beim Münzeinwurf sowie auf den Preisschildern an der Box.

Zur info der Prüfer wurde jedoch laut Vorbesitzer auf 5 Schilling umgebaut (andere Münzen hat er nicht akzeptiert habe 5,10,25 und 50 US-Cent ausprobiert) prinzipiell hat das auch im großen und ganzen funktioniert, jedoch akzeptiert der Prüfer jetzt nur mehr sehr selten die eingeworfenen Münzen, entweder fallen sie gleich durch oder man muss sie mittels Druckknopf runterdrücken.

Zur info der Einwurf der 5ÖS Münze hat 3 Credits ergeben.

nun meine Fragen:
- passen diese hier im Stamann shop sowie im Us-ebay angebotenen Free-Play-Credit-Units? Wenn ja ist der Umbau deppensicher?
-kann man vorab Testen ob das jetztige Pricing-Unit auch die die anderen Credits ermöglicht/richtig funktioniert? das müsste ja diese Coin Switch beim Münzprüfer an das Pricing Unit weitergeben?
-lohnt es sich den alten Münzprüfer wieder funktionstüchtig zu machen bzw. glaubt ihr dass das so einfach möglich ist?(sollte dann wieder mit 5,10 1/4 und 1/2 Dollarmünzen funktionieren, da ich dann nicht immer nur 3 Credits haben will und die Münzen einfacher aufzutreiben sind)

oder halt als Alternative zu einem solchen Plug+Play Unit:

-Was würde ein funktionstüchtiger passender kompletter Münzprüfer kosten?(bekommt man sowas problemlos, ist jedoch nur eine option wenn dann auch alle Creditauswahlen funktionieren( 10cent-1Credit, 50-3Credits, die anderen münzen funktionieren nur wenn man mehrere einwirft- sehe ich das richtig?) wäre halt auch nur eine Option wenn ich vorab herausfinden kann ob das Pricing-Unit richtig funktioniert

So ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen ;-)

Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?Münzprüfer-Problem
23.02.12 23:22
Hallo Flex!

Natürlich lohnt sich die Reparatur und vor allem die Verwendung des vorhandenen Münzprüfers, weil dann die Seeburg auch wieder eine echte Musikbox und nicht nur ein übergroßer Plattenwechsler ist!

Da Ihre Box offensichtlich ursprünglich in den USA aufgestellt war, hat diese natürlich auch das 4-fach-Münzsystem, bei drei Kreditmöglichkeiten. Die Einstellungen waren dann folgendermaßen:

2 mal 5-US-Cent für 1 Spiel (Grundpreis also 10-US-Cent für 1 Spiel)
1 mal 10-US-Cent für 1 Spiel (sehr kleine Münze)
1 mal Quarter-Dollar für 3 Spiele
1 mal Half-Dollar für 6 Spiel, manchmal auch 7 Spiele

Ihre Box muss somit unterhalb des Münzprüfers vier Münzkontakthebelchen haben - richtig? (Der Münzkontakt für die große Half-Dollar-Münze ist etwas nach hinten versetzt.)

Die 5-Schilling-Münze hat die gleiche Metallzusammensetzung wie die 25-US-Cent-Münze (Quarter-Dollar), auch die Münzstärke ist fast gleich und der Durchmesser nur minimal kleiner als bei der Quarter-Münze, so dass bei einem original USD-Münzprüfer ein Umbiegen auf 5-Schilling-Annahme sehr einfach zu machen ist. Ein Rückbau auf Quarter-Annahme dürfte auch sehr einfach sein. Eine komplette Reparatur und Neueinstellung der vorhandenen Münzprüfereinheit dürfte sicherlich auch kein größeres Problem sein. Als Spezialist für die mechanische Münzprüfung kann ich Ihnen gerne eine perfekte Überholung Ihrer vorhandenen Münzeinheit anbieten. Aber Achtung: Ihre Münzeinheit besteht aus drei Teilen, nämlich: dem oberen Münzprüfer für die sehr große Half-Dollar-Münze, dem unteren 3-fach-Münzprüfer für die anderen drei Münzen und der speziellen Halterung für diese zwei Münzprüfer, wobei in dieser Halterung auch der Münzkanal und ein weiteres Prüfelement für die große Half-Dollar-Münze integriert sind. Bei einer Überholung der Münzeinheit muss ich unbedingt alle drei Teile haben. Die Halterung mit den vier Münzkontakten, welche in der Box montiert ist, wird nicht benötigt. Falls Sie die vorhandene Münzeinheit aber so behalten wollen wie sie ist, ich kann Ihnen gerne auch komplette Münzeinheiten anbieten und zwar für US-Dollar, Euro, ATS und viele andere Währungen. Bei Interesse an einer Münzeinheit oder Überholung der vorhandenen Einheit, bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Ich bin mit einem Münzprüfer-Stand auch dieses Jahr wieder bei der OMT-Veranstaltung, diese findet heuer in Crailsheim statt (Info: www.OneMoreTime.de ). Falls Sie auch zu dieser sehr interessanten Musikbox- und Automatenbörse kommen, am besten die defekte Münzeinheit mitbringen. Fertige Euro- und CHF-Münzprüfer habe ich dabei. Fertige US-Dollar- und Schilling-Münzprüfer bringe ich nur nach vorheriger Anfrage mit. Falls Sie aus Oberösterreich sind, in bin nur etwa 50 km nach Passau zu Hause und da wäre dann vielleicht auch eine persönliche Übergabe möglich.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?Münzprüfer-Problem
24.02.12 09:59
@Michael Bloch

anbei mal ein Foto des Münzprüfers [lh4.googleusercontent.com] melde mich per PN bei ihnen, (bin jedoch in der Nähe von Wien daheim, daher wirds eher nix mit persönlich vorbeibringen)

Rein Logisch müsste es doch mittels "Coin Switch" möglich sein das Pricing/Credit Unit zu testen, ich denke das müsste ja ein ähnliches System wie bei einem Flipperautomaten sein, wo mittels einer Feder/Schalter oder ähnliches welche durch die Münze betätigt wird die Information an das Pricing Unit weiter gibt, welches dann die Credits je nach Münze freigibt, wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich.
d.h. es müsste doch prinzipiell möglich sein das Ganze händisch auszulösen?
Reicht es hierbei wenn ich den Münzprüfer aushänge und dann die Credit-Switch Einheit abschraube und somit händisch einen Münzeinwurf simuliere? Oder ist das nicht möglich? [ich kenn das ganze eben nur von meinem Flipper wo die eingeworfene Münze eine Feder hinunterdrückt und somit die Credits "auflädt", hierbei kann man problemlos mit dem Finger die feder hinunterdrücken wenn man keine Münzen zur Verfügung hat]

Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?Münzprüfer-Problem
24.02.12 10:56
Hallo Flex

Du solltest einmal genau angeben, was Du möchtest. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

Dauerfreispiel: Dafür ist die beste Möglichkeit der Freispieladapter aus dem Shop. Der Adapter hat auch den Vorteil, daß das Latch Solenoid in der Tastatur nicht für längere Zeit angezogen bleibt und daher nicht abbrennen kann. Die Spule ist nämlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Sie ist außerdem für 60 Hertz dimensioniert. Mit 50 Hertz ist der Strom um einiges höher und die Spule wird wesentlich wärmer.

Spiel mit amerikanischen Münzen: Dafür ist ein funktionierender Münzprüfer erforderlich. Wenn Du einen umgbauten amerikanischen Münzprüfer hast, müßte angeschaut werden, wie der Umbau durchgeführt wurde. Manche Umbauten sind nicht mehr oder nur mit großem Aufwand rückgängig zu machen. In diesem Fall wäre ein neuer Münzprüfer von Michael Bloch wahrscheinlich die günstigste Lösung. Die SPU kann mit einer Münze maximal 6 Credite geben und kann nicht addieren. Das heißt, daß alle möglichen Wahlen gemacht werden müssen, bevor die nächste Münze eingeworfen wird.

Spiel mit Schilling oder Euro - Münzen. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich möglich, den vorhandenen Münzprüfer instand zu setzen, bzw. umzustellen (zumindest für zwei Münzsorten).

Spiel mit Freispieltaste: Parallel zu einem der Münzkontakte kann man einen externen Schalter schalten. mit diesem kann man bei Bedarf Credite aufbuchen. Der Nachteil dieser Variante ist, daß die Spulen in der Crediteinheit abbrennen können, wenn der Taster sehr lange (einige Minuten) gedrückt wird. Die Spulen sind nur für sehr kurze Betätigung ausgelegt.

Viele Grüße aus dem Waldviertel - charly49
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?Münzprüfer-Problem
24.02.12 11:10
also eigentlich wenn ich ehrlich bin wäre es mir am liebsten wenn es wieder mit münzen funktioniert.
bevorzugt so wies original war mit 5-50cent wobei eig. die 3 Möglichkeiten mit 10, 25 und 50 Cent vollkommen ausreichen würde

oder eben ein auf euro umgebauter prüfer z.b 10,20,50 Cent oder so ähnlich.

weil wie schon erwähnt würde ich es origineller/authentischer finden wenn die box mit Münzen funktioniert.

allerdings würde es mich interessieren ob meine Denkweise bezüglich händisches Testen des Credit-Unit richtig/möglich ist, und wenn ja worauf man achten muss






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.12 11:13.
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?Münzprüfer-Problem
24.02.12 18:01
Hallo Flex,

eigentlich hat der Charly schon alles perfekt erklärt. Zu Ihrer Denkweise aber noch folgendes: Kredite händisch auslösen kann man halt nur, wenn man einen entsprechenden Drucktaster anschließt. Diesen dann am besten bei den Münzkontakten, welche unterhalb des Münzprüfer sind, anschließen und den Drucktaster dann nach außen legen. Diese Münzkontakte (Münzkontakthebelchen) funktionieren natürlich ähnlich wie die Drahthebelchen unterhalb der Flippermünzprüfer. Den Nachteil eines separaten Druckschalters hat Charly ausführlich beschrieben. Was bei so einem Druckschalter passieren kann, können Sie beim Eintrag von > Rocky582, Thema: ROCK-OLA-449 "Freispiel" < ersehen! Durchgebrannte Spulen hab ich in den letzten Jahre da leider schon öfters erlebt!

Den Freispieladapter aus dem Shop kannte ich bisher nicht. Wichtig ist halt, dass dann die Box auf Dauerfreispiel ist, dies bedeutet: Sie müssen weder Münzen einwerfen noch irgend einen Drucktaster betätigen - einfach nur an den Tasten die entsprechende Platte wählen.

Freundliche Grüße von der oberen Donau nach Wien.

Michael
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?Münzprüfer-Problem
24.02.12 20:36
nein das mit dem händisch auslösen war nicht als dauerlösung gedacht, sondern nur um zu testen ob das Credit-Unit funktioniert und jeder Münze die Credits zuordnet!
Möchte kein Geld in eine Reperatur/neuen Münzprüfer investieren, wenn womöglich das Credit-Unit auch einen Defekt haben könnte..
Re: Seeburg 222 auf "dauerfreispiel" umstellen?Münzprüfer-Problem
25.02.12 08:24
Hallo Flex

Zum Testen kannst Du ohne weiteres jeden der Kontakte händisch betätigen.
Die Münzen machen ja auch nichts anderes.

Es gibt auch eine sehr einfache Lösung für den Dauerbetrieb ohne dass dabei ständig die Tastenverriegelungsspule angezogen ist. Dabei wird die Tastenverriegelungsspule betätigt, sobald eine Buchstabentaste gedrückt wird und fällt wieder ab (und bleibt abgefallen) nachdem zusätzlich eine Zahlentaste gedrückt wird und somit eine Wahl erfolgt ist.

Gruß aus Tirol
Roland
Re: Seeburg 222 dauerfreispiel?Münzprüfer/CoinSwitch/Credit-Unit-Problem
25.02.12 10:54
also prinzipiell dürften alle kontakte funktionieren, jedoch dürfte einer der vorbesitzer mal was umgelötet haben.

und zwar wenn man von oben hinten auf die Coin-Switch einheit schaut habe ich ja 4 Möglichkeiten(von Links nach rechts)
50,25,10,5 Cent

jedoch wurde ein kabel(grün abgezwickt) und mit dem gelben verlötet (grün geht ins nix, und am gelben hängen die 5+10 Cent), 25Cent ist am blauen Kabel und die 50Cent am Roten.
Credits werden folglich zu geordnet: 50Cent - 1 Credit ; 25,10,3 Cent 3 Credits

Laut Manual sollte jedoch wenn das Spu1-H Credit-Unit verbaut ist folgende Credit-Zuordnung erfolgen: 10+2x5Cent -1 Credit(+Another Coin...Lämpchen aufleuchten wenn nur 1 5Cent eingeworfen wird), 25 Cent 3 Credits und 50 Cent insgesamt 7 Credits.

Weiß jemand inwiefern sich das SPU-2H Unit vom SPU-1H unterscheidet? Wären die Anschlüsse am Stecker vom Credit-Switch gleich belegt?

Weil prinzipiell habe ich ja nur ein freies Kabel übrig -> müsste vermutlich das für die 5 Cent Münzen sein, jedoch würde immer noch die Creditzuordnung für 50 Cent fehlen.....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.12 12:45.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in