Wurlizer 1700 Plattentellermotor dreht sich nicht

geschrieben von - posted by Sigi56 
Wurlizer 1700 Plattentellermotor dreht sich nicht
08.02.12 11:54
Hallo liebe Jukebox-Freunde!
Ich habe eine schön restaurierte Wurlizer 1700, die seit 10 Jahren ohne große Probleme läuft. Jetzt leider nicht mehr.

Nachdem nichts mehr ging (nur die Beleuchtung ging noch an), habe ich am Verstärker festgestellt, dass eine 2A Sicherung defekt war, ich habe sie getauscht - sie geht nun wieder.
Nach Auswahl eines Liedes dreht sich das Karussel, die Platte wird auf den Plattenteller gelegt und der Tonarm senkt sich auf die Platte. Dann müßte sich der Plattenteller drehen, er tut es aber nicht.
Ich habe den Motor bereits geprüft, bei direktem Anlegen von 115 V arbeitet er einwandfrei.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Mir ist aufgefallen, dass, wenn die Platte auf dem Teller liegt und eigentlich gespielt werden sollte, am Verstärker keinerlei Röhren "leuchten", es tut sich da eigentlich gar nichts, kann es sein, dass da eine defekt ist - vlt. die 5U4-GB - was sich vielleicht sowohl auf den Verstärker als auch auf das Override Relay im Verstärker auswirkt, das ja anscheinend den Plattentellermotor mit Strom versorgt?

Außerdem: Der Schalter vorne in der Box hinter dem Titelhalter, der die Auswahl des nächsten Liedes freigibt und die Taste "Select" wieder zum Leuchten bringt, bleibt auch immer wieder hängen - wenn ich ihm "helfe" und mit dem Finger den "Kolben" bewege, dann schaltet er, er zieht ihn nur nicht selbst rein. Was kann man da machen?

Ich habe als Nicht-Elektroniker keinerlei Plan, wie ich die Fehler wegkriege.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus, Gruß Sigi56






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.12 11:55.
Re: Wurlizer 1700 Plattentellermotor dreht sich nicht
08.02.12 15:07
Hallo!
Ich denke Du hast zwei Probleme. Das Erste ist Du musst den Latch Solenoid ein bisschen ölen
damit er wieder selbst anzieht ausserdem musst Du die Kontakte am Latch kontrollieren weil
die nicht richtig arbeiten. Dein zweites Problem ist das Play-Relais im Verstärker weil dieses
Relais muss schliessen wenn eine Platte gwählt wird und dieses Relais schaltet Dir den Verstärker
ein und lässt den Plattentellermotor anlaufen.
mfg Willi!
Re: Wurlizer 1700 Plattentellermotor dreht sich nicht
08.02.12 20:11
Hallo Sigi56

Beim Latch Solenoid solltest Du nur das Gestänge ölen, keinesfalls aber den Plunger (Spulenkern). Öl oder Fett auf einem Spulenkern bewirkt, daß der Kern in der Hülse festklebt und die Tasten verriegelt bleiben. Wenn die Spule nur zaghaft anzieht, ist meistens der Kontakt auf der Spule die Ursachen. In Serie zu der Spule gibt es einen Widerstand, der durch den Kontakt überbrückt wird. Dadurch hat die Spule die volle Kraft zum Anziehen. Wenn die Spule angezogen hat, öffnet der Kontakt und der Serienwiderstand wird wirksam. Die Spule braucht nur mehr einen Bruchteil der Kraft, um angezogen zu bleiben. Durch diese Maßnahme wird die Spule wesentlich weniger warm, wenn sie einmal für längere Zeit angezogen bleibt.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlizer 1700 Plattentellermotor dreht sich nicht
09.02.12 09:51
Hallo charly49,
danke für die Infos. Ich werd das mal probieren.

Viel wichtiger ist mir jetzt aber die Sache mit dem Plattentellermotor, der sich nicht dreht, und der Verstärker, der offensichtlich auch nicht angeht. Kannst du mir da helfen?
Wie sollte ich als Nicht-Fachmann vorgehen?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß, Sigi56
Re: Wurlizer 1700 Plattentellermotor dreht sich nicht
09.02.12 17:01
Hallo Sigi56

Wenn eine Platte nach der Wahl aufgelegt wird, ist offensichtlich die Spannungsversorgung in Ordnung. Auch der Override - Switch sollte in Ordnung sein, den sonst würde der Hauptmotor nicht laufen. Mit dem Override Switch wird auch das Override Relay im Verstärker eingeschaltet. Du solltest als erstes nachsehen, ob es anzieht. Wenn ja, hat vermutlich der Kontakt eine schlechte Verbindung und muß gereinigt und / oder eingestellt werden. Wenn nein, solltest Du auf den Spulenanschlüssen die Spannung messen. Es müßten etwa 28 Volt Gleichspannung darauf zu messen sein. Wenn die Spannung vorhanden ist und die Spule zieht nicht an, ist sie defekt. Wenn sie nicht vorhanden ist, ist der Fehler in der Verkabelung zu suchen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in