Neue Lautsprecher für Rock Ola 445

geschrieben von - posted by niewisch 
Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
09.09.07 09:11
Hallo zusammen,
die obrigen Speaker meiner Rock Ola 445 "kratzen", ggf. sollte ich sie austauschen. Erste Frage: sind 5" x 7"-Lautsprecher von den Befestigungsmöglichkeiten generell baugleich, so dass ich andere Lautsprecher überhaupt einbauen kann? Falls ja, auf welche technischen Daten muss ich achten?
B&K
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
09.09.07 10:47
Hallo !

Erste Frage: nein , leider sind sie unterschiedlich !
Zweite Frage : Impedanz der Lautsprecher ??
Oft sind 16 Ohm Lautsprecher eingebaut !

Das erst einmal nachmessen : Gleichstromwiderstand sollte dann ca. 10-12 Ohm
(mit einem Multimeter gemessen) sein !

Gruß Klaus
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
09.09.07 16:47
Hallo,

dass mehrere Lautsprecher kratzen, ist zwar möglich, kommt aber doch eher selten vor. Im Normalfall steigt halt erst mal einer aus. Hast Du die Lautsprecher jemals an einer anderen Tonquelle geprüft (z. B. Gitarrenverstärker, HiFi-Anlage o. ä.) ?

Bevor Du einen größeren Aufstand machst, solltest Du sicher sein, dass es auch wirklich die Lautsprecher sind. Für eine verzerrte Wiedergabe kommt als Ursache fast alles in der Kette vom TA-System bis zum Verstärker in Frage.

Gruß Claus
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
09.09.07 18:38
Ist bestimmt noch das System von Astatic eingebaut. Neues rein und gut
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
09.09.07 19:29
Hallo

Ich glaube auch nicht, daß die Lautsprecher kaputt sind. Das passiert nämlich sehr selten. Beim Austauschen müßte man nicht nur Bauform, Befestigung und Impedanz beachten, sondern auch Frequenzgang und Schalldruck, den die neuen Lautsprecher müssen auch akustisch zu den vorhandenen Basslautsprechern passen.

Als erste Maßnahme würde ich erst einmal eine neue Nadel einsetzen, das ist die wahrscheinlichste Fehlerursache.

Viele Grüße - charly49
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
09.09.07 20:12
Hallo,

@ Charly49,

Du hast sicherlich recht, dass das verdächtig nach System aussieht. Trotzdem halte ich es zunächst für einfacher, den Lautsprecher-Verdacht auszuschließen, indem man die Dinger an einer anderen Tonquelle prüft, bevor man nach einer anderen Nadel fahndet.

Gruß Claus
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
09.09.07 23:05
Hallo

@ Claus,

ich weiß nicht, ob es einfacher ist, eine externe Tonquelle an den Lautsprecher zu schalten, auf jeden fall ist es gefährlicher. Die meisten Lautsprecher (in Musikboxen) die ich bisher austauschen mußte, wurden durch solche Experimente zerstört. Die Mittel/Hochton - Lautsprecher haben eine Belastbarkeit von vielleicht 10 Watt oder weniger. Wenn man diesen an einen Verstärker mit 100 Watt oder mehr - was heute keine Seltenheit ist - ohne Frequenzweiche anschließt, genügt eine kleine Drehung am Lautstärkeregler, um die Schwingspule in Rauch aufgehen zu lassen.

Nach einer Nadel braucht man übrigens nicht zu fahnden. In der 445 ist serienmäßig ein ASTATIC N-43 eingebaut und dafür gibts Nadeln im Shop.

Viele Grüße - charly49
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
10.09.07 12:45
Servus,

ich bin ja kein großer technischer Bastler, von daher werde ich die Lautsprecher nicht an eine andere Tonquelle anschließen.

Und bezüglich meiner Problembeschreibung: sorry, der rechte Lautsprecher kratzt etwas, nicht beide. Es hängt aber von der gespielten Platte ab - bei manchen fällt es gar nicht auf.

Ich werde erstmal die Nadel austauschen, dann sehen wir weiter.
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
10.09.07 15:22
Hallo,

ja wenn's so ist, hat Charly49 sicherlich recht.

Gruß Claus
Uwe
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
10.09.07 17:38
Hallo,

also wenn der Lautsprecher nur bei einigen Liedern (Frequenzen) kratzt ist zu 99% die Schwingspule/Membrane hin. Ich hatte das alleine in den letzten 12 Monaten bei einem 15er, 12er und einem 8er. Insoweit kann ich die Aussage von Charlie49 das das nur äußerst selten vorkommt nicht bestätigen.

Wenn Du nach dem Einsetzten der neuen Nadel noch den gleichen Effekt hast, solltest Du über ein reconen des Lautsprechers nachdenken.

Nutze hierzu die Suchfunktion des Forums "Lautsprecher reconen"

Gruß
Uwe
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
10.09.07 20:32
Wo gibt es denn Reconingkits für die Ovallautsprecher?

Uwe
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
10.09.07 20:54
Hallo Marc,

ich hatte die Adresse von California-Musik schon mal privat bei mir aus der Gegend an jemanden weiter gegeben der das gleiche Problem mit den Hochtönern hatte. Der hatte sich dann nach 3 Wochen für den guten Tip bedankt und (so habe ich es verstanden) den Vollzug der Rep. gemeldet. Ob es ovale kits gibt bin ich überfragt. Das Problem hatte ich noch nicht.

Gruß
Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.07 04:31.
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
11.09.07 07:06
Hallo

@ Uwe

Es kann an der Vorgeschichte der Boxen gelegen haben, daß Du relativ viele defekte Lautsprecher hattest. Ich habe hauptsächlich mit Geräten im Gewerbeinsatz zu tun. Diese waren ziemlich durchgehend in Betrieb und wenn sie längere Zeit nicht gebraucht wurden, waren sie trocken eingelagert. Bei Geräten, die nach Jahren in einem Keller oder Schuppen gefunden wurden, ist es wahrscheinlich etwas anders. Insofern ist meine Sichtweise vielleicht etwas verzerrt.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Neue Lautsprecher für Rock Ola 445
11.09.07 14:06
Hallo charly und all die Anderen !

Ich habe hier noch einen Rockola 424 stehen , die bis vor zwei Jahren fast täglich in Betrieb war !
Dann , durch Auswanderung , aber trocken eingelagert wurde !
Ergebnis nach dieser Zeit : beide Hochmittel-Ovalis oben defekt !
Habe dann einmal aus Neugier einen dieser Lautsprecher geschlachtet:
Zum Vorschein kam eine Mischung aus Oxid und Nikotin , die offenbar bei regel-
mäßigem Betrieb nicht zum Ausfall führte oder auch so nicht vorhanden war !
Keine Ahnung , ob man Ovalis reconen kann , lohnt meiner Meinung nach nicht !
Ich habe noch mehrere Paare ovale Lautsprecher von Philips mit 16 Ohm liegen ,
falls jemand Interesse hat !

Gruß aus dem Norden
Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in