Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt

geschrieben von - posted by Petzi 
Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
22.01.12 19:32
Hallo zusammen

Mein Name ist Peter und bin 41 Jahre alt.
Ich habe wie oben schon steht eine Seeburg ELPC480 160 Selections.

Wie ich sie gekauft habe hat sie gar nicht funktioniert. Zum Glück hatte ich damals einige Ersatzteile dazubekommen.
Mit Diesen habe ich sie wieder zum laufen gebracht.
Nach einiger Laufzeit hat die Box plötzlich nur noch eine Platte gespielt. Das heißt Platte aus dem Register entnommen und abgespielt.
Dann wieder kurz zurückgelegt und wieder entnommen und abgespielt usw.

Es war auch eine Mappe dabei. Müßten die Serviceunterlagen sein. Ich bin zwar Elektriker mit Elektronik Kentnissen, aber von Musikboxen habe ich so gut wie keine Ahnung.

Ich denke aber mit einsprechender Hilfe von eurer Seite müßte sie wieder zum Laufen gebracht werden können.

Schon mal danke für eure Hilfe

Gruß
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
22.01.12 23:05
Hallo Peter

Das Problem wurde bereits mehrmals hier behandelt. Als erstes solltest Du feststellen, ob es ein elektrischer oder ein mechanischer Fehler ist. Rechts neben dem Tonarm ist der Release Lever (der Hebel, der von der Spule daneben betätigt wird). Dieser Hebel wird angehoben, wenn eine Wahl gefunden wird und wenn die Platte zu Ende gespielt hat. Während die Platte aufgelegt, bzw. zurückgelegt wird, sollte der Hebel wieder in seine Ausgangsstellung zurückgehen. Du kannst nun versuchen, den Hebel mit der Hand hinunter zu drücken, während die Platte zurück gelegt wird. Sobald die Platte vollständig zurückgelegt ist, müßte das Laufwerk vom Transfermodus in den Scanmodus schalten. Diese Umschaltung ist rein mechanisch. Gleichzeitig ist es möglich, daß die Spule anzieht und den Hebel wieder anhebt. Wenn es so ist, kannst Du das ganz deutlich spüren, wenn Du den Hebel mit der Hand hinunter drückst. In diesem Fall ist es ein elektrischer Fehler, andernfalls ein mechanischer.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
23.01.12 08:03
Hallo charly49

Danke erstmal für deine Antwort.
Natürlich habe ich vorher schon die "Suche" bemüht. Leider habe ich nicht das gefunden was mir weitergeholfen hätte.
Wahrscheinlich habe ich mich einfach blöd angestellt. smiling smiley

Ich werde mir das mal anschauen und hier berichten.

Danke und Gruß
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
23.01.12 20:43
Hallo

Heute leider nur kurz Zeit gehabt.

Nach dem Einschalten und wählen einer Single hat alles normal funktioniert. Dann auf N7 immer wieder die Platte geholt und abgespielt.
Den besagten Hebel habe ich mit der Hand runtergedrückt. Dabei hat ein Relais vibriert.
Dann ist der Schlitten hin und her gefahren bis er ganz links stehen geblieben ist. Jetzt rührt er sich nicht mehr.
Die Umschaltfahne für Drehrichtungswechsel ist aber betätigt.

Es schaut so aus als ob der Fehler nicht immer ansteht oder der Gleiche ist.

Gruß
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
24.01.12 01:34
Hallo Peter

Hast Du den Release Lever losgelassen, nachdem das Laufwerk weggefahren ist, oder hast Du ihn weiterhin festgehalten?

Daß das Laufwerk jetzt angehalten hat, könnte daran liegen, daß der Suchlauf beendet ist. Es sollte wieder laufen, wenn Du eine Platte wählst oder wenn Du den Serviceschalter kurzzeitig auf SCAN stellst und wieder zurück auf PLAY.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
24.01.12 09:47
Hallo charly49

Den Release Lever habe ich losgelassen.
Der Schlitten ist ganz nach links gefahren und wollte eine Platte holen. Hat da aber nicht funktioniert weil ja keine an diesem Platz sein kann.
Jetzt bewegt sich der Schlitten auch nicht nach einer Wahl oder wenn der Service Schalter auf Scan steht.

Ich hoffe ich habe heute mehr Zeit um mir das genauer anzuschauen.

Gruß
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
24.01.12 10:31
Hallo Peter

läuft der Motor?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
24.01.12 14:50
Hallo

Bin gerade in der Arbeit. Aber der Motor lief nicht soweit ich noch weiß.
Werde heute Abend nochmal schauen und berichten.

Gruß
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
25.01.12 08:15
Hallo charly49

Schaut nicht gut aus.
Mal funktioniert die Box, mal nicht. Verschiedene Fehler. Gestern ist plötzlich auch noch der Motor mit der Platte immer langsamer geworden bis er ganz stillstand.
Wie ich den Reset gedrückt habe ist der Motor wieder weggelaufen und hat die Platte zurückgelegt um sie gleich wieder herauszunehmen und abzuspielen. Nur ist der Motor gleich wieder langsamer geworden um dann ganz stillzustehen.

Kurz gesagt es wird eher blöder wie besser. Vielleicht mess ich mal die Adern im "Schleppkabel" durch.
Bei so komischen Verhalten könnte da schon ein Fehler sein.

Gruß
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
25.01.12 09:28
Hallo Peter

Das Stehenbleiben des Motors hat vermutlich eine andere Ursache. Im Play Modus ist nur ein Teil des Motor - Kondensators in Betrieb. Sobald Du die Reject - Taste drückst, wird der zweite Teil dazugeschaltet. Ich denke, daß der erste (immer angeschaltete) Teil des Kondensators defekt ist.

Das Laufwerk sollte einmal überholt werden. Insbesondere die Kupplungshebel und die Kupplung selbst dürften schwergängig sein. Du kannst versuchen, zurzzeitig eine Besserung zu erzielen, indem Du die beweglichen Teile mit Ballistol einsprühst, einwirken läßt und Platten spielen läßt. Anfangs wird es nötig sein, einzugreifen, wenn etwas nicht richtig arbeitet. Wenn Du Glück hast, wird nach einiger Zeit das alte, verharzte Fett gelöst und es funktioniert wieder. Es wird aber immer wieder zu Fehlfunktionen kommen, bis das Laufwerk zerlegt, gereinigt und neu geschmiert wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
26.01.12 00:16
Hallo,
wenn er nur beim Abspielen einer 45erSingle langsamer wird bzw stehenbleibt, kann es zwei Gründe haben, weil der Motor elektronisch über die Autospeed-Unit auf die 45er Drehzahl gebracht wird (normale Drehzahl ist 33 1/3). Er hat aber bei 45 weniger Drehmoment. daher folgende Möglichkeiten:

1) Motor ist nicht leichtgängig genug, wegen zäh gewordener Schmiermittel in den Lagern. Abhilfe: ausbauen, zerlegen, reinigen und mit geeignetem dünnem Öl schmieren (hierzu nicht Waffen- und Universalpflegeöl mit Korrosionsschutz- und Schmutzlöseeigenschaften, für Pflege von Holz/Gewehrschaft, Lederriemen und Pferdeohren verwenden).

2) Fehler in der Autospeed-Unit, weswegen dem Motor im 45er-Modus die "Kraft" fehlt.

Ich vermute beide Ursachen in Kombination.

Viele Grüße
Michael Sommer
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
26.01.12 17:55
Hallo zusammen

Heute habe ich den "Doppel Kondensator" ausgebaut und gemessen. Der mit 1,65 µF ist defekt.
Da ich einen Ersatzschlitten habe werde ich den Kondensator dort ausbauen.

Danach werde ich mir erstmal einen Überblick verschaffen damit ich auch die ganzen Schalter und Kammrelais finde die im Plan eingezeichnet sind.
Ich dachte daß ich ohne großen Aufwand das Ding wieder zum Laufen bringe.

Von der Verschmutzung und Verharzung her schaut es gar nicht so schlecht aus. Vom Gefühl her ist auch alles leichtgängig.

Ich werde das mal machen und melde mich wieder.
In der Zwischenzeit mal Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
01.02.12 20:14
Hallo

Heute wieder mal Zeit gefunden was zu machen.
Ich habe jetzt den Kondensator gewechselt.
Der Motor läuft jetzt wieder wie er soll.

Nur das Problem mit der immer gleichen Platte besteht noch.
Wenn die Platte fertig gespielt ist halte ich den Release Lever nach unten. Dann spürt man deutlich
daß das Relais anziehen möchte. Sobald ich loslasse bleibt der Wagen stehen und spielt eine Platte. Die dann immer wieder.

Wenn ich den Release Lever solange halte bis der Wagen die Richtung ändert wird der Release Lever nicht mehr angehoben und der Wagen fährt ganz nach links.

Vielleicht hat von euch wer einen Tipp was das sein kann.

Gruß
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
01.02.12 22:03
Hallo Peter

es gibt auf dem Tormat - Control Center zwei Röhren namens 2050. Diese steuern das Trip Solenoid. Eine ist für die A-Seiten und eine für die B-Seiten zuständig. Es könnte eine davon defekt sein und einen Kurzschluß verursachen. Du kannst abwechselnd eine entfernen und kontrollieren, ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja, dann liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am Left Side Relay oder Right Side Relay im Inneren des Tormat Control Center (Kontakt klebt oder ist falsch justiert).

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
02.02.12 18:57
Hallo charly49

Ich habe eine der beiden Röhren mal rausgenommen und probiert. Dann wieder reingesteckt.

Was soll ich sagen. Seit ich die Röhre wieder reingesteckt habe in die Fassung (Sockel) funktioniert die Musikbox wieder.

Dann sage ich mal herzlichen Dank für die Hilfe. Anscheinend war es nur ein Kontaktfehler.

Was mir noch auffällt ist dass die Klangqualität nicht gerade gut ist. Ich kann aber nicht sagen wie gut die bei so einer Box überhaupt sein kann.
Was oder welche Bauteile könne die Klangqualität negativ beeinflussen.
Ich glaube mich auch erinnern zu können dass die Qualität auch geschwankt hat.

Auf jeden Fall bin ich heil froh dass die Box soweit wieder funktioniert. Ohne deine (eure) Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen.

Danke nochmal und Gruß
Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.12 21:05.
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
02.02.12 21:31
Hallo Peter

Ich glaube nicht, daß ein Kontaktfehler die Ursache war. Ich vermute, daß eine der Röhren einen Kurzschluß hatte, der durch die Erschütterung beim Aus und Einstecken behoben wurde. Daher würde ich empfehlen, eine 2050 auf Lager zu legen, denn vermutlich kommt der Fehler wieder.

Seeburg - Boxen haben normalerweise einen ausgezeichneten Klang. Bei einer schlechten Klangqualität ist die erste Vermutung immer die Nadel. Wenn es an der Nadel liegt, sollte A- und B- Seite unterschiedlich klingen, weil die Nadeln fast immer unterschiedlich abgenützt sind. Es kann aber auch am Verstärker liegen, der möglicherweise eine Überholung braucht. Das sollte allerdings ein Fachmann machen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
03.02.12 20:06
Hallo charly49

Ich habe heute die Nadeln gereinigt und dann die Box getestet. Da ist der alte Fehler wieder aufgetreten.
Dann habe ich das Tormat - Control Center ausgebaut. Bei einem der beiden Relais nebeneinander ist das Plättchen gebrochen das die Kontakte mitnimmt.
Das habe ich dann geklebt. Jetzt funktioniert wieder alles.

Zum Klang: Was mir auffällt ist dass die hohen Töne (Sprache) sehr undeutlich sind.
Vielleicht baue ich doch mal den Verstärker aus. Das Lautstärke Poti funktioniert auch nicht mehr so gut.

Kann man die Nadeln von links nach rechts tauschen? Schauen irgendwie unterschiedlich aus.

Gruß
Peter
Re: Seeburg ELPC480 Immer gleiche Platte wird gespielt
04.02.12 09:50
Hallo Peter

Es freut mich, daß das Ding wieder läuft. Damit dürfte sich das Einlagern einer 2050 erübrigen.

Die Nadeln links und rechts sind austauschbar. Sie sollten auch gleich aussehen, nur wird eine von oben eingeschoben, die andere von unten. Das Fehlen bzw. Verzerren der Höhen ist typisch für eine abgebrochene oder stark abgenützte Nadel. Normalerweise ist die Nadel für die A-Seiten wesentlich stärker abgenutzt, weil häufiger A.-Seiten gespielt werden. Möglicherweise war die Nadel der A-Seite schon einmal kaputt und es wurden (anstatt die defekte Nadel zu ersetzen) die Nadeln vertauscht, sodaß jetzt beide ersetzt werden müssen. Wenn der Klang auch mit neuen Nadeln nicht wirklich einwandfrei ist, sollte der Verstärker überholt werden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in