WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
26.01.12 21:35
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit unserer WurliTzer 1100. Wenn eine Platte läuft und ich eine Wahltaste drücke, dann höre ich ein Knacken/Knistern aus dem Lautsprecher. Dies tritt auch auf, wenn ich während dem Plattenspiel eine Münze einwerfe oder die Tripspule anzieht.
Ich habe in den FAQs gelesen, dass die Cobra-Systeme sehr empfindlich sind und die Cobra-Leitungen absolut in Ordnung sein müssen. Um das zu kontrollieren, soll nun der Widerstand direkt am System in ausgebautem Zustand und dann nach dem Wiedereinbau am Tonarmstecker direkt vor dem Verstärker gemessen werden. In den FAQs steht, dass dieser Wert identisch sein muss.

Ich habe die Messungen bei mir durchgeführt und habe diese Werte gemessen:
- direkt am ausgebauten Cobra-System = 5,3 Ohm
- am Stecker beim Tonarmpfosten (auf dem Mechanik-Board) = 5,8 Ohm
- am Stecker direkt vor dem Verstärker = 5,9 Ohm

Sind diese Werte noch im Rahmen oder kann diese Abweichung schon die "Knackempfindlichkeit" erhöhen? Was kann ich tun, damit das System nicht mehr so empfindlich reagiert?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
27.01.12 09:23
Hallo Chrisi

Hast Du schon überprüft, ob die Geräusche (Störungen) auch vorhanden sind wenn der Stecker vom Tonsystem am Verstärker abgesteckt ist?

Die meisten Störgeräusche mit den ich bisher bei Jukeboxen zu tun hatte wurden nicht über das System (+Leitung) in den Verstärker übertragen sondern kamen über eine Verstärkerstufe.

Gruß
Roland
Re: WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
27.01.12 09:29
Servus Roland,

Danke für den Tipp. Da hätte ich natürlich auch mal draufkommen können moody smiley Ich werde das heute Abend mal testen und dann berichten.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
27.01.12 18:02
Hey Roland,

Ich habe eben den Stecker des Tonarmkabels am Verstärker abgezogen. Das Knacken ist immer noch zu hören.

Ich habe in einem alten Forumsbeitrag ein ähnliches Problem gelesen und entsprechend diese Tests bei unserer W1100 durchgeführt.
Um herauszufinden, wo das Knacken eingespeist wird, habe ich als Erstes die Röhre im Vorverstärker gezogen, wobei es immer noch knackt. Danach habe ich die Röhre wieder eingesetzt und die 6J5 Röhre auf dem Verstärker gezogen. Auch hier keine Änderung - es knackt immer noch. Erst als ich die Volume Control Box abgesteckt habe, war das Knacken weg.
Analog zum alten Forumsbeitrag habe ich mir dann die Volume Control Box angeschaut und vermute, dass ein Kondensator den Geist aufgegeben hat (C-9). Er stellt die Verbindung zwischen der Spule L2 und Masse her. Meinst Du, dass dieser Kondensator für das Knacken verantwortlich sein kann?

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
28.01.12 11:49
Hallo Chrisi

Den C9 würde ich nicht unbedingt verdächtigen.

Solche Störgeräusche entstehen meistens durch Schaltvorgänge von Kontakten und gelangen über eine Leitung die als Antenne wirkt in den Verstärker. Die Störungen selbst sind zwar meist hochfrequent, werden aber durch eine Röhrenschaltung demoduliert (ähnlich wie in einem Radio) und werden somit hörbar.

Grundsätzlich sollten Störungen - wenn irgendwie möglich - direkt an der Quelle unterdrückt werden.
Deshalb werden in vielen Boxen (vor allem deutsche Fabrikate) die Kontakte mit Entstörgliedern (Kondensator + Widerstand) versehen.

Bei dem Problem von Deiner W1100 kannst Du eventuell auch erfolgreich sein, wenn Du in die Gitterleitung der Röhre nach der LS-Regelung einen relativ niederohmigen Widerstand einlötest. Du kannst mal versuchen direkt an Pin 4 der 6SJ7 einen 10 K Widerstand einzulöten (in Serie und nicht auf Masse!). Also alles was an Pin 4 angelötet ist entfernen und den 10 K dazwischen einlöten. Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, kannst Du den Wert des Widerstandes noch verkleinern (bis 1 K).

Gruß
Roland

Re: WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
29.01.12 15:56
Hallo Roland,

Ich habe nun den von mir erwähnten Kondensator in der Volume Control Unit getauscht und den Vorschlag von Dir mit dem Widerstand im Verstärker getestet.
Bei einem Widerstandswert von 10K war keine Musik mehr zu hören, das Knacken war aber nach wie vor da. Dann habe ich den Widerstand auf 1K verkleinert. Hier habe ich wieder ganz normal die Musik gehört, das Knacken aber leider auch.

Wie könnte ich das Knacken noch unterbinden oder rausfiltern bzw. den "eigentlichen" Fehler finden?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.12 14:24.
Re: WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
29.01.12 17:57
Hallo Christian!
Vielleicht hast Du einen Massefehler, ich meine damit, daß nicht alle Komponenten auf Masse liegen.
Hast Du alles geerdet? Messe einmal ob alle Komponenten miteinander verbunden sind.
mfg Willi!
Re: WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
29.01.12 20:16
Hallo Chrisi

Ich kann nicht nachvollziehen, daß der Ton mit einem 10k Widerstand in Serie zum g1 - Anschluß weg ist. An dieser Stelle darf kein Strom fließen, es darf also auch kein Spannungsabfall am Widerstand entstehen, zumindest nicht im Niederfrequenzbereich. Der Widerstand kann nur (in Verbindung mit der Gitterkapazität der Röhre) hochfrequente Störungen ausfiltern. Die Gitterkapazität ist zu klein, um im Niederfrequenzbereich einen merkbaren Einfluß auszuüben.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1100: Knistern und Knacken bei Wahl und Münzeinwurf
31.01.12 16:30
Hallo zusammen,

Das Knacken und Knistern ist weg :) Kaum hatte ich den Widerstand von 10K an den Pin 4 der 6SJ7 gelötet, war das Knacken weg. Ich musste den Widerstand auch nicht verkleinern - 10K ist perfekt.

Dass anfänglich beim Einbau des "ersten" 10K-Widerstandes nichts mehr zu hören war, lag an einer defekten 6J5 Röhre. Diese hatten einen Wackelkontakt an den Röhrenpins. Als ich die Röhre nach Einbau des 1K Widerstandes berührt habe, war auch hier der Ton weg.
Nun habe ich eine neue 6J5 eingesetzt und den Widerstand wieder auf 10K erhöht und alles läuft wieder so wie es sein soll.

Vielen Dank für Eure super Hinweise!

Ich geh jetzt Musik hören grinning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in