WQ200 möchte nicht an meiner Conti

geschrieben von - posted by Thorin 
WQ200 möchte nicht an meiner Conti
03.12.11 13:26
Ich habe gestern meinen überholten CCA Stepper sowie meine WQ200 (steht auf Freispiel) an meine Conti angeschlossen, ich bekomme den Fernwähler jedoch irgendwie nicht zum laufen.

Ich habe alles wie folgt nach Handbuch angeschlossen:

Wallbox (links nach rechts)
1 ac dc common
2 ac
3 signal
4 ac control

- 1&2 zum Transformer Fustat Assembly, von hier dann weiter an die Relay Einheit auf ac dc common und ac
- 3&4 habe ich direkt von der Wallbox an signal und ac control angeschlossen, sowie nochmals 2 und 4 an der Relay Einheit gebrückt.

Das Select Licht am Fernwähler leuchtet nicht und wenn ich eine Taste drücke bleibt diese angezogen und es passiert nichts. Ich muss um die Taste zu lösen den Fernwähler öffnen und dann von Hand wieder die Taste lösen. Auch wenn ich am Münzprüfer von Hand oder mit einem Quarter den Kontakt betätige, gibt es zwar einen Impuls, es kommt ein lautes elektronisches Brummen und das wars.

Kann es sein das die Conti irgendwie den Fernwähler sperrt und diesen nicht freigibt?

Gruss & Danke
Christian









Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
04.12.11 09:21
Hallo Christian

Hast Du schon versucht, den Motor des Pulse Generators im Fernwähler händisch zu drehen. Es kommt vor, daß der Schleifkontakt schlecht Kontakt macht und daher der Motor keinen Strom bekommt.

Eine gedrückte Taste sollte sich auch mit dem roten Knopf auf der Vorderfront lösen lassen. Wenn das nicht funktioniert, ist der Fernwähler einzustellen. Vermutlich sind dann noch weitere Kontakte nicht korrekt justiert.

Viele Grüße - charly49
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
04.12.11 21:18
Hi Charly,

Ich habe das ganze mal um 360°C gedreht und seit dem geht leider gar nichts mehr. Sobald ich nun die Conti anschalte fliegt nach ca. 1 Minute die 3A Fustat [ssl.kundenserver.de]

Klemme ich die signal und ac control Leitung ab und lasse nur ac dc common und ac angeklemmt, leuchtet die Wallbox und in der Jukebox fliegt auch nicht 3A Fustat.

Den Cancelknopf habe ich wieder gangbar gemacht, dieser lies sich davor nicht drücken.

Gruss
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.11 21:24.
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
05.12.11 06:39
Ist es eigentlich normal das ich an der Conti nichts mehr wählen kann (sie leuchtet zwar, das Any Selection leuchtet ganz schwach und wenn ich an der Tastatur eine Auswahl treffe bleiben einfach nur beide Tasten angezogen) sobald die 3A Fustat geflogen ist?

Ich dachte die wird rein für den Fernwählerbetrieb benötigt.

Gruss
Christian
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
05.12.11 08:04
Hallo Christian

Der Trafo mit Fustat -Sicherung ist nicht nur für den Fernwähler, sondern auch für den Search Wiper Motor und für die Creditlämpchen zuständig.

Du hast offensichtlich einen massiven Kurzschluß, vermutlich selbst eingebaut. Ich habe nochmals Deinen ersten Eintrag genauer durchgelesen. Du schreibst, Du hast Leitung 1 & 2 am Transformator (???) angeschlossen und zu den Klemmen am Stepper weiter verbunden. Der Fernwähler wird NUR an die Klemmen am Stepper angeschlossen und es wird auch nichts gebrückt. Es werden also die vier Anschlüsse am Fernwähler mit den gleichnamigen Anschlüssen am Stepper verbunden und sonst gar nichts.

Eine Brücke von AC auf AC CONTROL ist nur notwendig, wenn der Fernwähler an eine Box eines anderen Herstellers (der keinen AC CONTROL - Anschluß hat) angeschlossen wird. Am AC CONTROL - Anschluß des Steppers liegt AC - Potential, so lange Stepper und Search Unit in Warteposition sind. Sobald eine Wahl gemacht wird (an der Box oder an einem Fernwähler), wird die AC CONTROL - Leitung stromlos, bis die Wahl vollendet ist. So lange die Leitung stromlos ist, kann der Pulse Generator nicht weglaufen. Dadurch wird verhindert, daß an mehreren Fernwählern oder an der Box gleichzeitig gewählt werden kann.

Viele Grüße - charly49



Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
05.12.11 08:17
Hallo Charly,

Leitungen 1&2 habe ich vom Fernwähler an den Trafo mit Fustat-Sicherung (an die dortigen beiden Klemmen) angeschlossen und bin dann von hier weiter an 1&2 am Stepper.

Gruss
Christian
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
05.12.11 11:02
Hallo Christian

Die Leitung vom Fernwähler darf NUR an die Klemmen am Stepper angeschlossen werden, NICHT am Trafo. Die Leitungen 1 und 2 dürfen auch nicht vertauscht werden, obwohl es sich um Wechselspannung handelt. Ein Anschluß (AC - DC COMMON) ist nämlich im Gerät mit dem Minus - Anschluß der Gleichspannung verbunden. Am Trafo dürfen nur die beiden Kabel angeschlossen sein, die original dort angeschlossen waren. Also immer die gleichnamigen Anschlüsse von Stepper und Fernwähler verbinden, dann muß es funktionieren (es sei denn, es sind schon durch den Kurzschluß Kontakte verschmort).

Viele Grüße - charly49
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
05.12.11 11:17
Hi Charly,

danke, das werde ich probieren. Ich muss jedoch erst auf die Bestellung von Stamanns warten, ich habe keine 3A Fustat mehr hier und mußte diese eben nachbestellen. Hab gestern Abend meinen letzten beiden gekillt.

Ich habe diese Anleitung hier als Vorlage für den Anschluss genommen (Seite 7 - Figure 7)
www.jukeboxhistory.info/AMI/PDF/WQ-200%20Manual.PDF

Da auf dieser Zeichnung von AC - DC COMMON und AC jeweils eine Leitung an den Trafo gehen, dachte ich ich kann auch mit der Wallbox direkt auf den Trafo und dann von dort weiter an den Stepper.

Gruss
Christian





4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.11 11:19.
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
05.12.11 16:14
Hallo Christian

Die Zeichnung im WQ-200 - Manual zeigt den Anschluß in der G-200 (das erste Modell, für das der WQ-200 gebaut wurde). Bei der G-200 und auch bei der H und I wird die Wechselspannung an dieser Stelle eingespeist. Die Verbindung ist immer vorhanden, weil die Wechselspannung auch für die Motoren im Pulse Generator und Pulse Converter, sowie für die Creditlämpchen gebraucht wird.

Viele Grüße - charly49
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
07.12.11 22:50
Hi Charly,

Tatsache, ich habe mir einen schönen Kurzschluss selbst auf die Box gelegt und dabei noch 3x 3A Fustat zerschossen (teuer).
Vielen Dank für den Tip und die Beschreibung mit der Ami G, klingt nun für mich logisch ;-).

Ich habe jetzt den Fernwähler direkt an den Stepper angeschlossen und seit dem kann ich wählen und der Stepper rattert auch los, ebenso die beiden Wahlräder in der Conti. Jedoch bleibt der letzte Schritt noch aus, bei welchem die Conti eigentlich einen der beiden Hämmerchen betätigen sollte um einen der Wahl-Pins zu schießen.

Wähle ich über die Tastatur der Jukebox läuft alles wie gewohnt. Kann es sein das die Kontakte im Fernwähler nicht 100% richtig stehen und deshalb "der letzte Schritt" ausbleibt, oder liegt das nun an der Jukebox selbst?

Momentan steht der 2.te Schleifkontakt (von links) des Fernwählers in der Ruheposition auf Kontakt Nr. 3 (sind insgesamt 4 runde Kontaktflächen), oder muss der Kontakt 2 und 3 in der Ruheposition berühren?

Gruss
Christian





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.11 22:53.
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
08.12.11 10:32
Hallo Christian

An welcher Position der Schleifkontakt am Pulse Generator des Fernwählers steht, hängt davon ab, ob Credit vorhanden ist oder nicht. Wenn er am 3. Kontakt steht, ist Credit vorhanden. Der Fernwähler hat aber nichts mit dem Fehler (Wahl wird nicht eingeschrieben) zu tun. Der Fernwähler sendet eine der Wahl entsprechende Impulsfolge an den Stepper. Der Stepper setzt die Impulsfolge um in eine Stellung der Schaltwerke. Die Kontakte auf den Schaltwerken aktivieren nun die gleichen Stromkreise die auch von der Tastatur aktiviert werden würden. Der Fernwähler hat darauf keinen Einfluß mehr.

Wenn die Wahl mit dem Fernwähler nicht eingeschrieben wird, ist vermutlich ein Kontaktfehler an den Schaltwerken des Steppers oder möglicherweise auch ein Kontaktfehler an den Relaiskontakten in dem Relaiskasten des Steppers die Ursache. Den Fernwähler und die anderen Teile der Wahlanlage in der Box würde ich ausschließen. Du solltest die Kontakte reinigen und einstellen. Es ist auch wichtig, daß die Schleifkontakte des Steppers leichtgängig sind und genau in der Mitte des jeweiligen Kontaktsegments stehen (nicht nur in der Ruhestellung, sondern vor allem, wenn eine Anzahl von Impulsen aufgezählt wurde). Wenn die Kontakte gereinigt und eingestellt sind, sollte die Wahl auch funktionieren.

Viele Grüße - charly49
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
08.12.11 12:41
Hi Charly,

ok dann werd ich den Stepper nochmals durchchecken. Sollte ja jetzt nur noch ne Kleinigkeit sein ;-).

Danke Dir & Grüße
Christian
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
09.12.11 16:06
mal ein Update von der Fehlersuche:

sämtliche Impulse (habe ca. 30 verschiedene Tests gemacht und mitgezählt) kommen vom Fernwähler korrekt an und werden vom Stepper auch entsprechend verarbeitet, d.h. die beiden Schleifkontakte laufen sauber und leichtgängig.

Ich habe auch nochmals sämtliche Pins in allen Steckern, von der Tastatur von der Relay Einheit und vom Stepper selbst überprüft und hier und da noch etwas korrigiert.

hin und wieder werden die Wahlen auch auch angenommen

z.B.
A1 4mal hintereinander gewählt, beim 4mal wurde die Wahl dann eingeschrieben
C3 1mal und gleich eingeschrieben, danach habe ich nochmals C3 probiert, 5x nichts, beim 6.tenmal wieder eingeschrieben

und diesen Test hab ich noch mit vielen weitere Wahlen probiert.

Ich werde morgen Mittag mal alle Kontaktbahnen reinigen und hier und da nochmals nachjustieren. Heute mag ich nicht mehr ;-)

Gruss
Christian
Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
20.12.11 16:41
mal wieder ein Update,

ich habe sämtliche Pins in den Steckern überprüft (teilweise waren diese schon wieder komisch verbogen), ich habe nochmals alle Pins in den Steckern gerichtet, die Kontakte im Stepper und Relay Einheit gereinigt - es will aber immer noch eher schlecht als recht. Von 20 Wahlen bzw. Taste drücken - werden ca. 3-4 gespielt (dann schon die richtigen).

Ich werde diese Woche Abends nochmals den Stepper und die Relay Einheit ausbauen und wirklich jeden einzelnen Kontakt nochmals putzen und eventuell mit einer kleinen Feile nachschleifen und die Abstände penibel prüfen.

Aber meine Conti war schon seit dem ich sie habe etwas zickig ;-), gehört wohl bei ihr dazu dass auf Anhieb nie was klappt.

Gruss
Christian

Re: WQ200 möchte nicht an meiner Conti
26.01.12 20:53
Heute hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit an der Conti weiter zu schrauben. Bis vor 2 min dachte ich eigentlich ich habe den Fehler gefunden und behoben aber jetzt zickt die Box schon wieder rum.

Stockholm Syndrom bei Musikboxen? Ja das gibt es ;-) - es gibt keine Box in meiner Sammlung die ich mehr hasse (da sie immer nur rumzickt) aber ist auch mein Lieblingsbox.

Ich habe mich vorher über 1 Stunde mit einem Stuhl vor die Maschine gesetzt und die Abläufe immer und immer wieder beobachtet. Ich dachte eigentlich das der Fehler an den beiden Stepping Wheels sitzt, da diese meiner Meinung nach etwas zu früh loslassen und deshalb nicht der letzte Impuls für den "Schuss" gegeben wird. Nachdem ich die beiden Platten am Reset Coil ausgebaut hatte, gereinigt und wieder eingesetzt hatte lief alles einwandfrei.

Ich habe über eine Stunde lang fast alle Wahlen von A aufwärts getestet - ohne Probleme bis ich bei J&K ankam. J&K spielt sie immer nur H weiter hoch geht nicht. Diesen Fehler hatte ich eigentlich vor morgen zu beheben, habe alles zusammengebaut die Conti wieder an Ihren Platz gestellt und schon ging der Ärger von vorne los - die Wahlen werden wieder komplett nicht angenommen.

Christian

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in