Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion

geschrieben von - posted by Katzeautomaten 
Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
06.01.12 18:17
Hallo Seeburgfreunde , habe eine Seeburg Modell ESPS 160 die nicht mehr funktioniert . Habe mal die Betriebsspannungen
am Digital Control Center DCC-H5 gemessen und festgestllt , daß + 27 V vorhanden aber 13,5V und - 27 V nicht vorhanden
sind .Daraufhin habe ich die Controleinheit DCC3- H 5 aus der Musikbox ausgebaut und auf die Werkbank gelegt .Jetzt habe ich laut Schaltplan die 13,5 V Zehnerdiode und die beiden Transistoren Q 3120 und Q 3113 kontroliert und festgestellt , daß die Bauteile in Ordnung sind .Erneut 220 V auf die Controlleinheit DCC- H 5 gelegt,da sie ja auf der
Werkbank lag , waren weiter keine Steckverbindungen angeschlossen . Habe wieder nur + 27 V gemessen und 13,5 V
und - 27 V sind nicht vorhanden .Muß ich ewentuell Drahtbrücken in die Steckverbindungen einlegen .

Hat einer von Euch schon einmal solch einen Fehler gehabt und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein .
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen .

Gruß Katzeautomaten
Re: Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
06.01.12 21:01
Hallo Katzeautomaten

Du brauchst einen Dummy - Stecker auf die Buchse J3109 (TO TOTALIZER) mit einer Verbindung von Pin 7 zu Pin 8, dann müßten die Spannungen auf der Klemmleiste vorhanden sein. Wenn im Gerät kein Totalizer eingebaut ist, muß dieser Dummy - Stecker auch im normalen Betrieb eingesetzt sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
09.01.12 16:30
Hallo Charly , vielen Dank für Deine schnelle Antwort , habe die Brücke Pin 7 zu Pin 8 eingelegt doch ohne Erfolg .
Es fehlen also weiterhin die - 27 V und die 13,5 V .

Jetzt habe ich noch ein Proplem mit einen Lyric - Transistorverstärker , es ist ein Kanal ausgefallen und nach
Überprüfung habe ich festgestellt , daß die Endstufentransistoren defekt sind . Laut Schaldbild sind es Motorola
PNP Transistoren mit Bezeichnung 652085 . Welche deutschen Transistoren kann ich einsetzen .


Grüße von Katzeautomaten
Re: Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
09.01.12 19:45
Hallo Katzeautomaten

Für den 652085 habe ich als Vergleichstyp den GC114 oder den 2N457 vermerkt. Du kannst aber auch (fast) jeden PNP - Germaniumtyp im TO3 - Gehäuse mit mindestens 65 V Collectorspannung und mindestens 7 A Collectorstrom verwenden.

Die Schaltung des Netzteils im DCC ist relativ einfach, allerdings im Manual etwas unübersichtlich gezeichnet. Es sollte also kein großes Problem sein, das Ding zu reparieren. Ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
09.01.12 21:35
Hallo Charly , vielen , vielen Dank für Deine schnelle Hilfe . Ich werde den PNP Transistor 2 N 457 einsetzen .
Ich freue mich , das Du mir eine PN zukommen lassen willst um den Fehler an der DCC 3 zu finden .

Du bist wirklich ein sehr guter Fachmann .

Nochmal viele , viele , Grüße

von Katzeautomaten
Re: Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
22.01.12 14:21
Hallo Charly , habe von Axel Pollmann ein Digital - Control Center DCC4 - H5 erworben und eingebaut . Es sind alle
erforderlichen Betriebsspannungen vorhanden ,aber Box läuft trotzdem nicht . Wählelampe leuchtet und man kann auch
Ziffer 1 und 2 wählen und die entsprechenden Lampen leuchten auch auf , nur wenn ich die 3 Ziffer wähle tut sich
garnichts . Habe auf grundessen den Microschalter in der Zehnertastatur mit einem Ohmmeter bis zur Steckerleiste
J 3703 Kontakt V dder DTP 1 durchgemessen und schaltet einwandfrei durch . Es kommt also kein Impuls aus
der DTP 1 Einheit raus , der die ADD Startspule K 3101 anziehen läßt .Wenn ich den Maschinenstartschalter
von Hand betätige , läuft die Maschine an und fährt ca. 3 mal hin und her .

Meine Frage : Welche ICc sind das in der DTP 1 und wo kann ich diese bekommen .

Charly viele Grüße von Katzeautomaten
Re: Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
22.01.12 15:45
Hallo Katzeautomaten

Wenn Du die 3. Ziffer wählst, müssen die Lampen für 1. und 2. Ziffer erlöschen. Wenn sie das tun, ist anzunehmen, daß die Black Box (DTP1) arbeitet. Die Wahl wird dann durch die Grey Box (DRD1) eingeschrieben und auch der Scan Start - Impuls wird von der DRD1 erzeugt.

Die ICs in den Black und Grey Boxen sind maskenprogrammierte NMos - ICs, und schon seit vielen Jahre nicht mehr erhältlich. Glücklicherweise sind sie nur selten die Fehlerursache. Häufiger sind Kontaktfehler, defekte Dioden oder Transistoren. Die Boxen sollte man nur öffnen, wenn man ganz genau über Schutzmaßnahmen gegen elektrostatische Aufladungen Bescheid weiß und diese auch anwendet. Die ICs können schon durch bloße Berührung der Anschlüsse zerstört werden, sogar wenn keine Betriebsspannung anliegt. Die Steckverbindungen auf den Boxen dürfen auch NUR IM STROMLOSEN ZUSTAND aus- oder angesteckt werden. Das gilt auch für das Pricing Board auf der Black Box.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
22.01.12 18:26
Hallo Charly , erstmal vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort . Nach Wahl der 3. Ziffer erlöschen die Lampen
der Ziffern 1 . und 2. .Danach sollte die DTP 1 in ordnung sein und der sogenannte Scan Start - Impuls muß also
von der grauen Box ( DRD 1 ) kommen . Ich werde kommende Woche diese Box untersuchen .

Ferner war mir nicht bekannt ,daß die ICc maskenprogramiert sind und denn natürlich nicht mehr erhältlich .

Ich bin Elektroniker und weiß , daß durch statische Aufladung die ICc zerstört werden können. Darum baue ich meine
s tatische Aufladung immer an einen gut geerdeten Gegenstand ab .

Charly vielen Dank von Katzeautomaten
Re: Seeburg Olympian Modell ESPS160 hat keine Funktion
22.01.12 22:17
Hallo Katzeautomaten

Es gab hier im Shop ein Manual für die Black und Grey Boxes. Es ist nicht mehr gelistet, aber möglicherweise können die Stamanns noch eines besorgen. Darin sind die Schaltpläne und eine ausgezeichnete Funktionsbeschreibung. Die Funktion ist ziemlich ungewöhnlich und ohne dieses Manual auch für einen Elektroniker nicht leicht zu verstehen. Auf jeden Fall solltest Du für die Reparatur ein Digitaloszilloskop haben.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in