Rock Ola Capri 404 als Endstufe

geschrieben von - posted by reiner70 
Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 12:24
Hallo JBW-Forum,

mein Name ist Reiner, bin 41 Jahre jung und bin begeistert von der Röhrentechnik.Nach dem Aufbau mehrerer Gitarren-Amps,wollte ich mich nun an einer Stereo Enstufe versuchen.
Als "Versuchsobjekt" dient eine Rock Ola 404 Stereo-Endstufe + Netzteil.

Nun zu meiner Frage: Der Verstärker läuft soweit - nur viel zu leise.Alle Vor-und Endstufenröhren wurden vor Inbetriebnahme getestet.Die 4x 6973 Röhren ergaben teils keine guten Werte mehr,die 2x 6CY7 waren noch knapp im grünen Bereich ,genauso wie die 2x Ecc81 und die Ecc82.
Angeschlossen habe ich einen CD-Player am Signal-Input.Kann es sein,daß die geringe Lautstärke an den verbrauchten Endröhren liegt,oder brauche ich einen externen Lautstärke-Regler.
Betreiben würde ich die Enstufe gerne an 2 Bang&Olufsen 150 Watt 3-Wege Boxen.Ist die Enstufe dafür eigentlich geeignet?

Würde mich freuen über technische und klangliche Anregungen.

Grüße Reiner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.12 12:27.
Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 13:39
Hallo Reiner,

ist dein "Digitalausgang" nicht etwas zu Jung für einen Eingang der für ein Kristallsystem gedacht war.....

Da müsste ein Vorverstärker zwischen....die 6973er Röhren sollten so ab 50 Prozent Leistung gehen....

Gruß Ralf





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.12 15:13.
Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 13:54
Hallo Ralf,

danke für deine schnelle Antwort.Die 6973 Röhren haben alle nicht mehr als 50%.Da ich mich mit Jukebox-Verstärkern erst befasse seit ich die 404 besitze,weiß ich noch nicht sehr viel über diese Verstärker.
Meinst du eine Röhrenvorstufe könnte mei Problem beheben? Wird das Signal das vom Kristallsystem kommt vorverstärkt?
Ich dachte mir,wenn ich den CD-Player lauter mache und das Signal dann verzerrt,die Vorstufe eh schon übersteuert ist.
Reichen eigentlich die 2x12 Watt um aus meinen 150 Watt 3-Wege-Boxen ordentliche Musik zu höhren.Oder sind diese Art Boxen ungeeignet?

Gruß Reiner
Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 14:05
Hallo Reiner,

es sollte sowas ein....

[ssl.kundenserver.de]

Die Lautsprecher müssen in Ohm und Watt zum Verstärker passen.......

Gruß Ralf
Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 15:05
Hllo Ralf,

ok,werd ich mal probieren.Danke für deine Hilfe.Werde alle Röhren erneuern und den Vorverstärker anschliessen.
Melde mich und erzähl was dabei rausgekommen ist.

Gruß Reiner
Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 16:47
Hast du denn einen Lautstärkeregler angeschlossen? Wenn der Anschluss dafür leer ist, hörst du nichts oder so gut wie nichts. Außer einem Übersprechen der Zuleitungen kommt dann nichts an den Endröhren an.
Ein CD-Player passt schon an den Eingang, ist aber natürlich ein Stilbruch, genau wie das betreiben außerhalb einer Jukebox.
Der Vorverstärker wird nicht benötigt, der dient zum Anschluss eines MM-Tonabnehmers an einen Verstärker ohne passenden Eingang. Der würde von einem CD-Player hoffnungslos übersteuert.
Ob deine Lautsprecher geeignet sind, kann man dir so nicht sagen da du keine sinnvollen Angaben machst.
Im Original waren da 2 12" Breitbandlautsprecher mit 16Ohm dran. Das reichte dicke aus, um eine Gaststätte zu beschallen.


Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 17:09
Hallo Marc,

ich entschuldige mich für den Stilbruch und ich hoffe im Forum wird man mir verzeihen dafür. ;-)
In meinem erste Eintrag habe ich auch nach dem Lautstärke-Regler gefragt. Denn etwas Musik kommt ja aus den Lautsprechern.Ich hab 2 Stück 16" 25 Watt am Amp und es kommt nur minimal was raus.

Welchen Lautstärke Regler muss oder besser, welchen kann ich benutzen.Und wo wäre er einzustecken. Bekomme das Manual erst nachste Woche.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Reiner

Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 18:04
Hallo Rainer

Es ist aus der Ferne schwierig, zu beurteilen, ob es am Verstärker liegt. Moderne HiFi - Lautsprecher haben im Vergleich zu den Lautsprechern, die in Röhrengeräte eingebaut waren, einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad. Es ist also für die Erzeugung eines bestimmten Schallpegels die 3 - 5 fache Ausgangsleistung des Verstärkers notwendig. Für einen Transistorverstärker ist es kein Problem, denn es können mit relativ geringen Mitteln mehrere hundert Watt erzeugt werden. Bei einem Röhrenverstärker ist das nicht so. Mit zwei 6973 (pro Kanal) in Gegentakt - Schaltung werden es nicht mehr als 22 - 25 Watt. Wenn dann noch die Röhren verbraucht sind, ist es dem entsprechend weniger. Wie weit dann die 150W - Boxen ausgesteuert werden können, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Du kannst aber einmal die Original - Lautsprecher verwenden und beobachten, wie laut diese spielen. Die B&O - Boxen werden vermutlich etwas leiser sein. Wenn die Lautstärke auch mit den Original - Lautsprechern zu gering ist, könnten die schwachen Röhren die Ursache sein. Es gibt aber auch noch eine Reihe anderer Fehlermöglichkeiten im Verstärker, die eine verminderte Ausgangsleistung bewirken.

Die Ausgangsspannung (etwa 1Volt) eines CD - Players sollte mehr als ausreichen für die Vollaussteuerung des Verstärkers. Dieser benötigt nur etwa 200mV und kann daher durch ein Keramiksystem voll ausgesteuert werden. Für höhere Eingangsspannungen ( z. B. 800 mV von einem Kristallsystem) gibt es Eingangs - Pegelregler, um eine Übersteuerung zu vermeiden. Wenn ein KST103 Kristallsystem eingebaut ist, sind sogar noch meistens Serienwiderstände eingebaut, um die Eingangsspannung des Verstärkers zu vermindern.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 18:33
Ihm fehlt der Lautstärkeregler, somit kommt kein Signal an der Endstufe an. Daher ist es kein Wunder, wenn es leise ist. Da dürfte kaum was zu hören sein.
Er hat auch keine Originallautsprecher, somit kann er auch die nicht benutzen!

Der Anschluss für den Lautstärkeregler ist ein 6-poliger Spezialstecker am Verstärker.

Das Schaltbild habe ich angehängt. Es wird ein spezielles Poti mit Anzapfungen verwendet um eine Gehörrichtige Regelung hinzubekommen.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.12 18:36.


Re: Rock Ola Capri 404 als Endstufe
08.01.12 18:44
Hallo,

danke charly49 und marc.Ich werde der Sache mit dem Lautstärke-Regler nachgehen. Ist die einleuchtenste Möglichkeit.
Die Orginal-Boxen kann ich nicht als Vergleich hernehmen,da ich nur den Amp und das Netzteil habe.
Hätte ich die ganze Jukebox,würde ich dieser Sache nicht nachgehen.
Berichte dann was passiert ist.

Vielen Dank an die hilfsbereiten Forums-Mitglieder.

Grüße Reiner
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in