JUKEBOXPROBLEME

geschrieben von - posted by empress200 
JUKEBOXPROBLEME
18.12.11 23:27
In diesem Forum geht es im Grunde eigentlich fast immer um dieselben Probleme.

Einen überwiegenden Teil der geposteten Probleme der letzten 2 Jahre hat es vorher schon mal gegeben. Ich bewundere z.B. Charly für seine Ausdauer immer wieder wertvolle Tipps zu geben.

Dabei wäre alles eigentlich ganz einfach!
Worum geht es?

Die meisten Jukeboxen deren Probleme in diesem Forum behandelt werden sind 40, 50, 60 oder noch mehr Jahre alt.
Was erwarten sich die Besitzer von so einem Gerät? Dass es nach so langer Zeit ohne technische Überholung noch problemlos funktioniert?! Diese Geräte wurden gebaut damit der Betreiber (meistens ein Automatenaufsteller) Geld verdient! Zu der Zeit wo die Boxen in der Aufstellung waren wurde repariert und nicht restauriert. Also aktueller Fehler behoben und gehofft, dass der nächste nicht so schnell auftritt. Die Hersteller haben wahrscheinlich nicht im Traum daran gedacht dass ihre Geräte nach so langer Zeit noch existieren. War die Zeit der Aufstellung vorbei, kam meistens eine mehr oder weniger lange Standzeit unter teilweise miserablen Bedingungen (Schmutz, Feuchtigkeit etc.). Das war so ziemlich das schlimmste was einer Box passieren konnte.

Irgendwann wurde die Box dann aus ihrem Dornröschenschlaf geholt und nicht selten ohne lange zu fackeln in Betrieb genommen. Je nach Zustand der Box funktionierte das mehr oder weniger gut.
Manche gaben einen Ton von sich, andere Rauchzeichen!

In letzter Zeit tauchten dann viele dieser Geräte in der E-Bucht als ungeprüft, keine Ahnung wieso sie jetzt nicht mehr funktioniert – gestern ging sie noch, leider fehlt der Netzstecker usw. auf.
Jetzt endlich findet so eine Box einen neuen Besitzer der zudem noch Nostalgiker und Liebhaber von Musikboxen ist! Schnäppchenjäger ist häufig ein weiteres Hobby dieser Menschen.
Da das alleine leider zu wenig ist, und das gute Stück Elektromechanik trotz Hand auflegen und gutem Zureden immer noch nicht funktionieren will ist dank www schnell eine kompetente Plattform gefunden. DAS JUKEBOX FORUM von Hildegard und Oliver Stamann.
Schnell ein paar (oft sehr laienhafte) Angaben zu den Problemen der Jukebox gemacht und schwupp hagelt es in der Regel jede Menge gute Tipps und Ratschläge.
Häufig weiß man nicht mal, ob der Hilfesuchende eine Kombizange von einem Schraubenschlüssel unterscheiden kann oder doch handwerklich versiert ist und vielleicht sogar noch elektrische Grundkenntnisse hat (nicht nur, dass der Strom unsichtbar ist und aus der Steckdose kommt).
Und endlich – mit vereinten (Forums) Kräften und 6 Seiten Beiträgen erscheint der erste Silberstreifen am Horizont. Die Box macht endlich etwas. Zwar immer noch nicht das was sie soll, aber immerhin ein erster Schritt.

Wie heißt es doch so schön: Gestern stand ich noch vor einem Abgrund, heute bin ich schon einen großen Schritt weiter!

Und dann geht das so meist über längere Zeit dahin und man lernt sich immer besser kennen (der Hilfesuchende und die Helfer).
Und dann plötzlich - auf einmal Funkstille.
Da man ja auch gelegentlich in die E-Bucht schaut liest man wieder
Jukebox ungeprüft, wollte sie reparieren, habe jedoch keine Zeit (keinen Plan wäre ehrlicher) kann nicht viel sein, wie sie eingelagert wurde ging sie noch.

Diese leicht satirische Schilderung ist sicher nicht die Regel aber auch kein Einzelfall.

Die meisten die hier Hilfe suchen, wollen dass ihr “Schätzchen“ mit Unterstützung in diesem Forum wieder problemlos funktioniert.
Was dabei oft von beiden Seiten (Hilfesuchenden und Hilfegebenden) übersehen wird, ist die Tatsache, dass ein mehr als 40 Jahre altes technisches Gerät um dauerhaft zu funktionieren nicht repariert sondern komplett überholt gehört.
Egal ob man das selbst kann, einen guten Freund oder Bekannten hat der einem diese Arbeit abnimmt oder das Ganze einem Fachmann übergibt.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Ich finde man sollte dieses Forum auch dazu nutzen, nicht nur immer wieder zu den selben einzelnen Problemen hilfreiche Tipps zu geben um damit dann meistens nur kurzeitig ein Problem zu beseitigen während das andere schon wieder darauf lauert akut zu werden, sondern die Liebhaber von Jukeboxen auch davon zu überzeugen und auch dahin zu bringen ihre Musikboxen zu restaurieren. Wobei schon der Begriff Restaurierung unterschiedliche Definitionen zulässt und eigentlich nicht für die komplette Jukebox passend ist. Deshalb würde es Sinn machen eine Jukebox in zwei Bereiche aufzuteilen. Technik und Gehäuse (inkl. Anbau- und Zierteile). Dann könnte man sagen, dass die Technik überholt gehört und das Gehäuse restauriert. Aber selbst wenn man bei der kompletten Box von Restaurierung spricht, weiß ein Großteil was gemeint ist. Und es soll ja nicht um "Wortklauberei" gehen.

Eine Beschreibung im Archiv zu den wichtigsten Punkten (etwas gibt es dazu ja bereits unter Allgemeines zur Restaurierung) wäre für viele sicher sehr hilfreich.

Also z.B. mit den Kenntnissen die man für so ein Vorhaben unbedingt braucht, die Notwendigkeit ein Servicemanual für die Box zu besitzen (und es auch zu verstehen), elektrische Kontakte zu reinigen, was an der Mechanik zu machen ist, Netzteil und Verstärker überholen, Schmierplan etc.
Weiters Tipps über Reinigungs- und Schmiermittel usw.

Es gibt zwar schon den Punkt Reinigung, das meiste sind aber Links zu Threads aus dem Forum. Einfacher wäre es wenn die Infos direkt unter diesem Punkt zusammengefasst wären.

Ich möchte hiermit alle die meine Ansicht teilen einladen weitere hilfreiche Punkte zum Thema Jukebox Restaurierung zu verfassen, um die bereits bestehenden Themen im Archiv FAQ: Allgemeines zur Restaurierung zu ergänzen. Und ganz wichtig - Fotos! Die helfen oft mehr als jede Menge Beschreibung in Textform!

Bei einem technischen Problem könnte eine der ersten Fragen dann nicht nur nach dem Vorhandensein eines Service Manual sein, sondern auch danach ob und wann die Box restauriert bzw. die gesamte Technik überholt wurde.
Kommt als Antwort, dass die Technik der Box noch nie komplett überholt wurde könnte man als Hilfe schreiben: siehe Archiv - Allgemeines zur Restaurierung!


Gruß
Roland

Re: JUKEBOXPROBLEME
19.12.11 09:47
Hallo Roland

Ich denke, es gibt verschiedene Arten von Jukebox - Besitzern, die natürlich auch verschiedene Ansprüche haben.

Am Anspruchsvollsten sind die echten Sammler. Die wollen alles im Originalzustand haben und scheuen auch weder Kosten noch Mühe, das auch zu erreichen. Da wird alles komplett zerlegt, gereinigt, lackiert, verchromt usw. Das Ergebnis ist natürlich sehenswert, die Geräte sehen aus, als ob sie direkt aus der Produktion kommen würden. Wirtschaftlich ist es aber nur in wenigen Ausnahmefällen. Für so eine Totalrestauration kommen sehr schnell einige Tausend Euro für Ersatzteile, Verchromen und so weiter zusammen. Außerdem erfordert es - je nach Geschick und Ausstattung - einige hundert Arbeitsstunden, bis so ein Projekt fertig ist. Wenn man dann noch den Einkaufspreis für eine gut erhaltene Box dazurechnet, ist man auf einem Betrag, der den Wert des Gerätes (abgesehen von einigen besonders gefragten und daher teuren Modellen) bei weitem übersteigt, auch wenn es noch so schön ist. So eine Totalrestauration machen die echten Sammler daher selbst, wobei sie die aufgewendeten Arbeitsstunden nicht berücksichtigen.

Die Hardcore - Sammler kennen ihre Geräte meistens ganz genau und sind daher auch selten unter den Hilfesuchenden hier im Forum zu finden. Die überwiegende Mehrzahl sind keine echten Sammler und haben daher auch ganz andere Ansprüche. Sie wollen eine Box, die ihnen gefällt und die funktioniert. Dabei ist es egal, ob ein Original - Tonabnehmer eingebaut ist oder ob eine Leuchtstoffröhre auf 230 Volt - Betrieb umgebaut wurde. Selbst, wenn ein anderer Verstärker eingebaut ist, ist es ihnen egal, solange er gut funktioniert. Die meisten haben weder die Kenntnisse, noch die Ausrüstung und schon gar nicht die Zeit, eine Totalrestauration vorzunehmen. Natürlich stehen den meisten auch nicht unbegrenzte Geldmittel für ihr Hobby zur Verfügung, um die Restauration durchführen zu lassen.

Für diese User muß man daher andere Wege gehen. Ein Teil davon hat gute Kenntnisse und technisches Geschick. Man kann ihnen daher mit Tipps weiterhelfen, damit sie ihr Gerät wieder zum Laufen bringen. Wenn die Kenntnisse fehlen, ist es besser, wenn ein Fachmann zugezogen wird. Es hat keinen Sinn, wenn man einem totalen Laien z. B. rät, alle Kondensatoren im Verstärker zu tauschen, wenn dieser nicht richtig funktioniert. Es ist schon möglich, daß der Verstärker danach wieder läuft, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß er danach nicht oder nicht richtig läuft und möglicherweise etwas zerstört wird. Ähnliches gilt auch für Motoren, Tastaturen und so weiter.

Wenn gar keine technischen Kenntnisse vorhanden sind, sollte ein Fachmann eine technische Überholung durchführen. Das ist in den meisten Fällen - je nach Modell und Zustand - in ein bis zwei Tagen zu machen und die Kosten sind daher in einem überschaubaren Rahmen. Dabei werden Kontakte gereinigt und eingestellt, bewegliche Teile geschmiert und Bedarf auch zerlegt, mechanische Einstellungen kontrolliert und bei Bedarf korrigiert, Verschleißteile und brüchige Kabel getauscht, Sicherungen kontrolliert und so weiter. Das kann man in den meisten Fällen auch vor Ort machen. Die Motoren, der Verstärker und wenn notwendig auch andere Teile werden in der Werkstatt überholt. Auf ähnliche Weise wurde auch vorgegangen, als die Geräte noch im gewerblichen Einsatz waren. Sicher waren die Boxen damals noch nicht so alt, aber sie mußten eine oft sehr unsanfte Behandlung und einen täglichen Dauerbetrieb möglichst störungsfrei aushalten. Selbstverständlich kann man nie sicher sein, daß das Gerät nach so einer technischen Überholung viele Jahre ohne Störung funktioniert, aber das kann man auch nach einer Restaurierung mit einem Vielfachen des Aufwands nicht sein.

Es gibt also verschiedene Ansichten, wie man mit einer alten Jukebox umgehen sollte. Jede Möglichkeit hat auch ihre Berechtigung. Wenn man die Möglichkeit hat und es einem Spaß macht, ist eine Restauration durchaus zu empfehlen, besonders, wenn es sich um ein teures Gerät handelt. Für die Mehrzahl wird eine "kleine" technische Überholung durch einen Fachmann oder - sofern Grundkenntnisse vorhanden sind - eine Selbstreparatur sinnvoll sein. Es gibt natürlich auch viele, die zwar nicht viele Kenntnisse haben, aber sich trotzdem mit ihrer Box beschäftigen wollen. Wenn sie es ernsthaft wollen, ist dagegen nichts einzuwenden, man kann alles erlernen. Jeder hat einmal mit null Kenntnissen angefangen....

Viele Grüße - charly49
Re: JUKEBOXPROBLEME
19.12.11 19:48
Hallo Männer,

Rolands Beitrag zu den Jukeboxproblemen und deren Behandlung finde ich persönlich ja ein klein wenig zu grob formuliert .... obwohl er sicher zum größten Teil recht hat. Als Frau hat man glaube ich sowieso schon Hemmungen hier etwas nachzufragen, weil den meisten von uns einfach das technische Verständnis fehlt - und manchmal kommt das Gefühl auf, daß man hier nicht "mitspielen" darf/soll. Klar bewundere ich (und andere Forumsmitglieder bestimmt auch) Eure Fachkenntnisse, vor allem von Charly49 ... und dessen Geduld smiling smiley Dieses Forum ist so eine prima Sache - egal ob ein aktuelles Problem besteht oder nicht. Allein das Drin-Stöbern und das Lesen der verschiedenen Beiträge ist soooo interessant ... und manchmal auch amüsant! Genau so soll es doch sein, oder ?!? Davon lebt doch das Forum.

Ich bin froh, daß es Euch gibt
und wünsche allen noch ein paar streßfreie Tage und ein schönes Weihnachtsfest !!!


Liebe Grüße
Petra
Re: JUKEBOXPROBLEME
19.12.11 23:23
Hallo zusammen

Ich bin, wie man wohl schon vermutet, ein Freund der Restauration von Jukeboxen, weil ich der Meinung bin, daß sie es einfach verdient haben.
Immer nur "hinflicken", daß die Kiste irgendwie funktioniert, finde ich schade.

Unter Restaurierung verstehe ich aber nicht, wie Charly49 oben beschreibt, alles "neu zu machen".
Die Optik muß sauber sein, darf aber durchaus Gebrauchsspuren des Alters aufweisen.
Gewisse Gebrauchsspuren machen für mich den Charme und die Geschichte einer Jukebox aus.
Neuer Chrom ist für mich allerdings schon ein erster Grund die Box evtl. nicht behalten zu wollen.
Neuer Gehäuselack ist leider manchmal unvermeidbar, aber ich suche immer nach guten originalen Gehäusen.
Technisch soll die Box jedoch pikobello sauber und absolut funktionsfähig sein.

Von "Aufrüstungen", wie höherwertige Lautsprecher, Verstärker mit mehr Leistung und artfremden Tonabnehmersystemen, außer wenn sie der Plattenschonung dienen, halte ich nichts.

Aufrüstungen mit zeitgenössischem, lieferbarem Zubehör, wie Dual-Credit Einheiten, Geschwindigkeitsumschaltungen des Plattentellers, Nachhalleinheiten, Steppern und Wallboxen und Zusatzlautsprechern halte ich jedoch sehr viel.
Diese Sachen sind für mich sogar "das Salz in der Suppe", denn eine Jukebox besitzen ja viele, alles zur Box lieferbare Zubehör besitzen schon sehr viel weniger Sammler.


Noch eine Anmerkung zu Petras Beitrag:
Frauen melden sich in diesem Forum ja eher selten, aber wenn es dennoch geschieht, habe ich eher den Eindruck, daß die Forumsteilnehmer eifriger schreiben und die Damen keinesfalls vergraulen wollen. Es gibt ja nicht viele Frauen, die sich überhaupt mit diesem Hobby auseinandersetzen, geschweige denn sogar an der Technik interessiert sind.
Also nur Mut.......

Viele Grüße aus Regensburg
Axel
Re: JUKEBOXPROBLEME
20.12.11 09:43
Hallo Axel

Ich wollte Dich in meinem Beitrag nicht angreifen. Du bist einer der wenigen, die neues Chrom eher als störend empfinden. Ich habe aber schon Boxen mit verchromtem Verstärkerchassis und sogar verchromten Lautsprechern gesehen.

Ich denke aber, daß es noch etwas zwischen einer Totalrestauration und immer nur hinflicken gibt. Vermutlich sehe ich die Sache etwas anders, weil ich seit frühester Jugend die Geräte für den Gewerbeeinsatz instand halten mußte. Da konnte man es sich nicht leisten, unsauber zu arbeiten. Wenn man etwas nicht ordentlich reparierte, wurde man postwendend dafür bestraft, indem man immer wieder hinfahren mußte und zwar so lange, bis man es ordentlich repariert hatte. Natürlich wurde damals mehr Wert darauf gelegt, daß es dauerhaft funktioniert, als daß es dem Original entspricht. Es wurden zwar so weit wie möglich Original Ersatzteile verwendet (was damals kein allzu großes Problem war), aber in manchen Fällen wurde auch etwas umgerüstet. Aus heutiger Sicht war das sicher ein Fehler, aber damals ersparte man sich Störungsfahrten und damit Kosten. Ich weiß schon, daß es auch Techniker gegeben hat, die schlampig gearbeitet haben, diese waren aber bald aus dem Geschäft, weil sie für den Aufsteller nicht tragbar waren.

Für Dich ist die Totalrestauration kein Problem, aber ich vermute, daß ein nicht so versierter Techniker oder gar ein Laie damit überfordert ist. Ich mußte schon mehrmals Boxen reparieren, die zwar wunderschön restauriert waren, aber danach nicht mehr funktionierten. Das war dann manchmal wesentlich mühsamer, als wenn man eine "normale" Überholung vor Ort macht. Ich glaube daher, daß jeder nach seinen Fähigkeiten arbeiten sollte.

Ich wünsche allseits ein frohes Weihnachtsfest - charly49

Re: JUKEBOXPROBLEME
20.12.11 23:03
Hallo Charly49

Keine Sorge, ich habe mich überhaupt nicht "angegriffen" gefühlt.

Mir ist schon bewußt, daß für viele Menschen Jukeboxen und auch Oldtimer, die wie neu aussehen, reizvoll sind.
Mir ging es vor vielen Jahren auch so, aber über die Jahre merkte ich, daß gut erhaltene und optisch nicht auf neu getrimmte Jukeboxen und Oldtimer mich viel mehr ansprechen, weil man "die Geschichte" in diesen Gegenständen eher spürt. Deshalb restauriere ich die Optik der Jukeboxen nur, wenn es unbedingt nötig ist. Optische Beschädigungen lassen sich auch oft so retuschieren, daß sie nicht mehr so ins Auge stechen.

Eine blitzsauber geputzte Technik allerdings fasziniert mich immer noch.
Ich habe auch noch vor irgendwann mal eine 24 Selection Wurlitzermechanik und eine 12 Selection Tablecountermechanik von Wurlitzer unter einer Plexihaube sichtbar zu betreiben, einfach weil ich die Technik so schön finde, ganz besonders die Countermechanik (die man z.B. in einen Couchtisch mit Glasplatte einbauen könnte........).

Servus Axel

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in