Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an

geschrieben von - posted by oldtimersammler 
Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
13.11.11 21:14
Liebe Forumsmitglieder.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen,nach langem überlegen und suchen habe ich eine Rock Ola 435 gekauft.
Ich hab sie als total funktionstüchtig gekauft,sie hat auch funktiniert.
Nach der ersten Freude und Probe nun aber leider nicht mehr.
Ich muß dazu sagen daß ich zwar technisch nicht ganz unwissend bin jedoch von Boxen absolut keine Ahnung habe.
Ich werde mir sicher demnächst eine techniscvhe Beschreibung und Plan organisieren allerdings wird für größere Reperaturen
vermutlich mein technisches Verständnis ohne die Funktionsweise so einer Box nicht ausreichen.
In weitere Folge wäre es hilfreich für eventuelle jetzige oder spätere Reperaturen jemand aus meiner Nähe zu finden der solche Reperaturen erschwinglich durchführt.
Die Box steht in Österreich Bezirk Hollabrunn.
Nun zu meinem jetzigen Problem.
zuerst funktionierte alles tadellos,Platten werden angewählt,abgespielt und Platte wird zurückgelegt.
Ich denke so ca. 7 oder 8 Platten habe ich angewählt bis plätzlich nichts mehr ging.
Ich drücke die Wahltasten und es passiert nichts.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das zuletzt beim Gelfeinwurffeld ein Schriftzug geleuchtet hat,wie Wahl oder jetzt wählen oder ähnliches.
Vielleicht irre ich mich auch aber ich glaube daß ähnliche Schrift zu sehen war.
Nun leuchtet jedenfalls nichts und ich vermute daher daß es möglicherweise daran liegt kein Kredit vorhanden ist.
Ich weiß auch nicht wo man auf Freispiel umstellt,jedenfalls habe ich nichts umgestellt,anfangs konnte ich wählten ohne
Geld einzuwerfen.
Kann mir jemand der Experten hier weiterhelfen?

l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
14.11.11 06:42
Hallo Gerhard,
ohne Kredit geht nichts!
Es gibt einen kleinen schwarzen Schiebeschalter an der Creditunit. An diesem gibt es durch mehrmaliges drücken Freikredite.
Sonst geht nur der normale Weg über den Münzprüfer.

Gruß Ronny
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
14.11.11 07:13
Hallo Gerhard

ich habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
14.11.11 17:45
Hallo Ronny vielen Dank für deinen Tip,auch dir Charly nochmals danke für deine PN
Leider spielt die Box zwar noch nicht aber einen Schritt bin ich weiter,nachdem ich Kreditschalte betätigt habe dreht sich nun immerhin das Plattenmagazin.

erst mal Danke ich werde Donnerstag mal die Sicherungen durchmessen.

l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
17.11.11 19:11
Hallo nochmals liebe Forumfreunde.
Heute habe ich die Sicherungen alle überprüft,alle in Ordnung.
Wie ich ja schon erwähnt habe ist das mit dem Kredit nun auch für mich bekannt,Kredit raufgedrückt,Platte gewählt und nun passiert folgendes,-Plattenmagazin dreht und bleibt stehendann passiert nichts mehr.
Ich hab nun beobachtet ob der Plattenautomat überhaupt richtig stehen bleibt,Fehlanzeige,bleibt ganz woanders stehen.
Wenn ich neurlich wähle passiert immer das selbe,Magazin dreht,so in etwa eine Runde,bleibt stehen aber nicht an der richtigen Stelle dann passiert nichts.
Der Vorbesitzer hat mir etwas gesagt von einem Zapferl das rausspringen sollte,wo genau weiß ich nicht,hab daher beobachtet
da gibt es vorne etwas rechts eine art Trommel aus Alu,darin sind rundherum Ausnehmungen wo kleine Stahlplättchen
rausragen,allerdings war das nicht ein Plättchen sondern eine ganze Menge die rausstehen,ich hab da in der Mitte einen Knopf entdeckt der gefedert ist,nachdem ich auf den draufgedrückt habe sind die ganzen Plättchen hineingesprungen.
Nochmal Wahl gestartet,Magazin dreht und ein Platterl springt raus,allerdings nicht das betreffende das meiner Wahl
entspricht.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt.
Falls ich da nicht weiterkomme muß ich wohl den kundigen Charly zu mir bitten.
Vielleicht komme ich ja mit euren Tips und Hinweisen weiter.
vielen Dank.

l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
17.11.11 20:12
Das ist der Popularitätszähler. Der hat mit der Wahl nichts zu tun, der zeigt an, wie oft eine Platte gespielt wurde.
Die Wahlen werden auf der großen Scheibe rechts gespeichert. Da sitzen jede Menge kleiner Hebelchen, für jede Plattenseite eines.
Auf der linken Seite dreht sich nach einer Wahl ein Arm und legt eines dieser Hebelchen um. Dann dreht sich der Korb und mit ihm zusammen ein Arm auf der rechten Seite. Der sucht die umgeklappten Hebel und hält an jedem Hebel an, um die dazugehörige Platte zu spielen.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Video bei Youtube hochgeladen, das auch hier im Archiv verlinkt ist.
[www.jukebox-world.de]
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
17.11.11 20:36
Hallo Marc,danke in dem Video sieht man schön welche Hebelchen du meinst,ich kann erst am Montag wieder in die Box reinsehen,ich vermute aber daß da überhaupt nichts an Bewegungen passiert,wie gesagt hört man ja auch nachdem der Magazinkorb stehenbleibt absolut nichts.

l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
17.11.11 21:49
Die Hebel kannst du auch von Hand umklappen. Dann sollte die dazugehörige Platte gespielt werden.
Beschreibe aber mal genau, was passiert.
Der Korb läuft ja nicht ohne Grund los.
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
18.11.11 11:40
Hallo Marc.,der Korb läuft e nicht ohne Grund los,sobald ich ,nachdem Kredit vorhanden ist die Wahltasten drücke beginnt er sich zu drehen,nur wie gesagt bleibt er nicht an der Stelle mit der ausgewählten Platte stehen.
Das Plättchen mit der Hand drücken wie du mir erklärt hast werde ich am kommenden Montag mal ausprobieren.
Vorerst mal danke und ein schönes Wochenende.

l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
18.11.11 12:25
Hallo Gerhard,
ca. vor einem 1/2 Jahr habe ich diesen Typ komplett überholt: wichtig ist, das die außen und auch innenliegenden Kontaktbahnen absolut ohne Belag oder Korrusionen sind. Denn wenn die Schleifer auf den Scheifbahnen nicht sauberen Kontakt haben, hatte ich damals auch verschiedene Problem gehabt. Nur so zur Ergänzung.

Gruß Ronny
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
18.11.11 17:39
vielen Dank Ronny,mit was soll ich den Schleifring reinigen,feines Schmirgelleinen oder Bremsenreiniger oder sontigen entfettenden Mittel?
Kontaktsprays machen meiner Erfahrung nach manchmal mehr Probleme als si verhindern.

l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
19.11.11 07:39
Hallo Gerhard,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, hier schon oft im Forum beschrieben, nur nicht die von dir erwähnten Produkte.
Ich persönlich benutze je nach Objekt Glasfaserstifte, 1000er Schleifpapier oder wie damals, wo ich die Maschine ausgebaut hatte: Stahlwolle mit 0000 Körnung und danach nur leicht mit Ballistol die Bahnen wieder geschützt.

Viele Grüße Ronny
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
19.11.11 12:55
Den Dreck und Nikotinschmutz habe ich bei meiner Box mit Kontakt WL entfernt, danach alles hauchdünn mit Ballistol eingerieben. Seitdem hatte ich nie wieder Wahlprobleme.
Die genaue Reinigungsmethode hängt aber auch von Schmutz ab. Bei mir war es wohl eine Mischung aus Staub, altem öligen Kontaktspray, Nikotin, Staub usw.

Aber irgendwie passt die Fehlerbeschreibung nicht.
Nach einer Wahl läuft der Korb nämlich nicht sofort los. Vorher läuft der Write-In Arm los und setzt eine Wahl. Erst durch diese gesetzte Wahl läuft der Korb los da durch diese Wahl der entsprechende Schalter betätigt wird.
Beim nichtsetzen einer Wahl, durch einen falschen Stop des Arms, Schmutz usw. ruckelt der Korb eigentlich nur kurz. Nach mehrmaliger falschwahl dreht er dann auch mal eine runde. Das passiert, weil der Wobble Plate Solenoid anzieht, um das setzen der Wahl zu erleichtern. Dadurch wird der Wobble Plate Switch auch kurz betätigt.

Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
19.11.11 15:42
Hallo Marc,also ich hab es ganz genau so beschrieben wie ich es erlebt habe,Kredit vorhanden,Platte ausgewählt,dann kommt ein lautes KLACK und der Korb fängt zu drehen an,bleibt jedoch nicht genau an der richtigen Stelle stehen daß der Arm auch dir richtige Platte greifen kann,dann passiert nichts mehr,auch kein Geräusch zu vernehmen.

Wo sitzt der Write In Arm denn den du beschrieben hast?

l.G.Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
19.11.11 15:56
Auf der linken Seite des Selectors, im Video zu sehen, wenn ein Hebel gesetzt wird.
Der von dir beschriebene Vorgang, Wählen und der Korb läuft sofort los, ist so eigentlich nicht möglich.

Wo bleibt der Korb denn nun stehen? Auch das macht er nämlich nicht irgendwo. Er bleibt entweder an einer Platte oder an der Ruheposition stehen.

Es ist wichtig, daß du genau beschreibst, was passiert. Sonst wird das nichts.


Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
19.11.11 17:30
Vielleicht sollte ich mir ein Service Manual schicken lassen damit ich das auch vor Ort besser überprüfen kann,was meinst du dazu?
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
20.11.11 00:57
Ich bin davon ausgegangen, daß du das längst besitzt. Ein Servicemanual ist unumgänglich.
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
22.11.11 22:05
Hallo Marc hab heute ein wenig Zeit gehabt um mir das genau anzusehen.
Du hattest absolut recht mit deiner Analyse,ich hab beim ersten Blick gar nicht gesehen daß auf der rechten Seite auch ein Arm drinnen ist der sich bewegt.
Also ich erkläre nun nochmal ganz genau was passiert.
Wenn ich nun beim wählen,nachdem Kredit vorhanden ist,Wahltasten drücke fährt der arm am rechten Ende der Welle los,
gleichzeitig läuft der Plattenkorb los,ich weiß ja nicht wie das ganze aufgebaut ist,so wies aussieht sitzt das ja auf einer Achse,somit müßen ja Korb und Schleifringarm gleichzeitig drehen.
Danach aber gehts so weiter wie ich beschrieben habe,Plattenkorb bleibt ebenso wie der Arm rechts stehen und es passiert nichts mehr.
Was ich nun allerdings noch probiert habe,wenn ich rechts,wo der Arm mit den Schleifern sitzt eins der Plättchen die aus der
Aluscheibe rausragen betätige startet alles ganz normal,Plattenkorb dreht sich,Platte wird aufgelegt und abgespielt und zurückgelegt.
Was kann dann möglicherweise mein Problem sein?
Die Sicherungen habe ich geprüft,da die manuelle Auswahl direkt über die Plättchen ja funktioniert hätten es meiner Meinung nach vemrutlich auch nicht die Sicherungen sein können.
Was ich noch ausprobiert habe ist folgendes,,-wie ich gesehen habe gibt es ein Sück weiter links noch einen Arm mit Schleifern,der ist jedoch offensichtlich nicht fix mit der Welle verbunden denn den kann ich radial bewegen,bewege ich den Arm nun und starte die Plattenwahl mit den Wahltasten dreht sich dieser besagte Arm fast eine ganze Umdrehung und bleibt dann selbstsätig stehen.
Das war nur eine Beobachtung,ob das nun normals ist oder etwas über meinen Fehler aussagt kann ich nur hoffen daß die Experten hier etwas darüber sagen können.
Ich hoffe das war verständlich wie ich das beschrieben habe.
Vielen Dank und einen schönen abend
l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
23.11.11 06:49
Hallo Gerhard,
so wie du es beschrieben hast, geht die manuelle Anwahl ja!
Wenn du wie ich es schon beschrieben habe, die Leiterbahnen plank hast, liegt es im Bereich Tasten-Kreditwerk(Relais)-Einschreibekreis.
Bei meiner kam noch schlechter Kontakt an den Kontaktplatten an der Tastatur dazu.

Prüfe bitte doch einmal, ob bei der Anwahl ein Stift geschossen wird. Am besten nimm eine Anwahl, wobei du die oben liegenden äußeren Stifte sehen kannst!

Wenn also der Stift nicht geschossen wird, liegt es eindeutig im Einschreibekreis.

Gruß Ronny
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
23.11.11 08:13
Hallo Gerhard

an Deiner Beschreibung stimmt immer noch etwas nicht. Wenn Du zwei Wahltasten drückst, sollte erst einmal der linke Arm (Write In) loslaufen. Er läuft dann so lange, bis die Schleifkontakte auf das den gedrückten Tasten entsprechende Kontaktsegment (2. Kontakt von außen) und die entsprechende Kontaktniete (äußerer Kontakt) kommt. Dann sollte er anhalten und der entsprechende Wahlhebel wird durch eine der beiden auf dem Write In Arm befindlichen Spulen (Hammer Coils) umgelegt. Gleichzeitig wird dir kleine Spule (Wobble Plate Coil) oben hinten auf der Selectorscheibe kurz angezogen, um das Umlegen des Wahlhebels zu erleichtern. Erst wenn ein Wahlhebel umgelegt ist, kann auch das Magazin und damit der rechte Arm (Read Out) anlaufen. Dann müßte aber die gewählte Platte auch gespielt werden, denn wenn Du einen Wahlhebel mit der Hand umlegst funktioniert es ja auch.

Das Magazin kann also erst laufen, wenn ein Wahlhebel umgelegt ist. Es gibt nicht viele Fehlermöglichkeiten für das beschriebene Fehlerbild. Eine Möglichkeit wäre, daß der Wahlhebel nicht ganz umgelegt wird, sodaß zwar der Wobble Plate Switch (oben hinten auf der Selectorscheibe, neben der Wobble Plate Coil) betätigt wird, der Hebel aber beim Abtasten nicht gefunden wird. Allerdings sollte dann das Magazin ewig weiterlaufen. Es gibt noch eine weiter Möglichkeit. Wenn die Wobble Plate Coil betätigt wird, nicht aber die Hammer Coil, wird kurzzeitig (einige Millisekunden) das Start Relay angezogen. Das reicht normalerweise nur für einen kleinen Ruck des Magazinmotors. Es würde zumindest einige Wahlversuche brauchen, bis der Magazinmotor so weit gelaufen ist, daß der Home Switch betätigt wird, der das Magazin wieder in die Parkposition laufen läßt. Die letzte Möglichkeit wäre, daß die Wobble Plate Coil nicht betätigt wird. Dann könnte es passieren, daß der Wahlhebel nicht ganz umgelegt werden kann, sondern kurzzeitig den Wobble Plate Switch betätigt, aber wieder zurückrutscht in Richtung Ausgangsposition.

Du solltest also eine Platte wählen, dessen Wahlhebel leicht zu beobachten ist (die Nummern der Platten sind auf der Selectorscheibe aufgedruckt). Dann beobachtest Du, ob der Hebel umgelegt wird. Wenn die letzte Möglichkeit zutreffen sollte, müßte es eigentlich funktionieren, wenn Du einige Hebel händisch umlegst, sodaß der Wobble Plate Switch bereits eingeschaltet ist, wenn Du eine Wahl machst. Die Aktion der Wobble Plate Coil ist nämlich nur nötig, wenn alle Wahlhebel in Ruhepoition sind.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.11 08:14.
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
01.12.11 15:40
Hallo Charly und Ronny.
Entschuldigt daß ich so spät antworte ,aber ich hab derzeit einige schwierige persönliche Umstände,
bei mir gab es einen Todesfall und selber bin ich ausserdem derzeit stationär im Spital.
Daher kann ich auch nicht eure Tips beherzigen.
Ich melde mich wieder.
Danke
l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
02.12.11 13:07
Hallo Gerhard,

für den Fall, daß Du während Deiner Genesungsphase ins Forum schaust:
ich wünsche Dir viel Kraft und daß Du alles gut überstehst. Gute Besserung!

Petra
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
02.12.11 15:46
Danke liebe Petra.

l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
02.12.11 16:55
Auch von mir gute Besserung und mein Beileid.
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
02.12.11 21:52
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
17.12.11 21:17
Hallo

Ich wollte mich ,spät aber doch endlich nochmals herzlich für die nette Anteilnahme und auch die zahlreichen
Tips und Versuche mir zu helfen bedanken.
Ich bin auch wieder aus dem Spital zurück und mich sogar schon kurz mit meiner Box beschäftigt.
Gemeinsam mit einem Freund wollte ich nach euren Anweisungen nochmals den Fehler lokalisieren,genau als
ich ihm den Fehler zeigen wollte war der Fehler plötzlich nicht mehr da.
Beim 1. mal nach der Titelwahl war es wie immer uns es passierte nichts,beim 2. mal plötzlich spielte sie,anfangs
spielte sie immer einen Titel daneben,sprich eine Platte davor oder danach,bin ich mir nicht mehr ganz sicher,allerdings was es anfangs immer so,ich überlegte schon einfach die Beschriftung um eine Platte versetzt durchzuführen dann wäre der
Fehler ja nicht mehr zu bemerken und plötzlich spielte die richtige Platte,anfangs nicht immer aber nach einigen Platten wurde das immer besser.
Wir haben den ganzen Abend sicher an die 60 Titel gewählt,auch öfters die gleiche,es funktioniert jetzt tadellos.
2 Tage später kam ich wieder ins Haus,probierte wieder und auf Anhieb alles tip top.
Gelegentlich kommst schon mal vor,das ist aber nun schon sehr selten,-daß wieder mal keine Platte aufgelegt wird.
Das ist aber nun wirklich schon sehr sehr selten ,und wenn dann immer nur am Anfang.
Allerdings wenn der Fehler dann mal auftritt ists immer so ,daß wenn ich nochmal wähle dann alles klappt.
Damit kann ich allerdings gut leben.
Ich vermute daß es sich da wirklich um ein Kontaktproblem handelt sonst könnte ichs mir nicht erklären daß es immer besser wird.
Jedenfalls habe ich nun viel Freude damit und hoffe daß keine großen Fehler mehr auftreten.
Das einzige daß nun noch etwas stört ist daß anfangs die Platte fürchterlich leiert,vermutlich liegt das an der Gummirolle
die unterm Teller ist,sollte ich wohl neu bestellen.
allerdings wenn die Box etwas warm wird läuft sie einmalig.
Ist sicher auch nicht ideal daß mein Haus ja unbewohnt ist und nur beheizt wird wenn ich da bin.

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende.

l.G. Gerhard
Re: Rock Ola 435 nimmt keine Wahl an
17.12.11 23:29
Endlich mal eine vernünftige Beschreibung, jetzt ist der Fehler auch klar.

Der Write-In Carriage stoppt zu spät und haut daher zwischen zwei Hebel oder einen Hebel zu spät. Da gleichzeitig mit der Hammer Coil auch der Wobble-Plate Solenoid anzieht, und den danebenliegenden Schalter kurz betätigt, läuft der Korb los und macht eine Runde, ohne eine Platte zu greifen.
Entweder sind die Kontakte des Stop-Relais verschmutzt oder die Lampe in der Krediteinheit hat einen Wackelkontakt.
Damit der, mit einer Wechselspannung betriebene, Write-In Motor schlagartig anhält, wird kurzzeitig eine Gleichspannung auf ihn gegeben. Damit er keinen Schaden nimmt, erfolgt das über eine Strombegrenzungslampe. Die sieht man beim Wahlvorgang einmal kurz aufblitzen.
Passiert das nicht, läuft der Motor einfach langsam aus und es kommt zum beschriebenen Verhalten.

Das leiern kann von der Rolle oder altem Öl in den Lagern des Plattenspielers kommen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in