1.Jukebox!! -Wurlitzer Lyric M- Gute Wahl?

geschrieben von - posted by morrison 
1.Jukebox!! -Wurlitzer Lyric M- Gute Wahl?
13.12.11 09:37
Hallo Alle,
ich bin gerade dazugestoßen.
Ich habe erst vor kurzem angefangen mich für Jukeboxen zu interessieren, daher habe ich fast keine Ahnung. Mir gefallen Wurlitzer mit sichtbaren Plattenspiel und Rock Ola. Nun bin ich beim gucken auf diese hier gestoßen: Wurlitzer Lyric M
Laut Verkäufer ist sie in einem guten gewartetem Zustand.
Ich habe Bilder und den Angebotstext angehangen (wer die Zeit hat)

Meine Fragen sind:
- gibt es bei diesem Model etwas zu beachten?
- wo liegt die Preisspanne
- wie Transport-empfindlich ( mit dem Auto) ist die Jbox
- wie anfällig ist eine so eine alte Jbox im Alltag/Gebrauch





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.11 10:01.


Re: 1.Jukebox!! -Wurlitzer Lyric M- Gute Wahl?
13.12.11 11:33
Hallo,

ich würde eine Rock-Ola nehmen der Serie Tempo, Regis, Empress... Kosten ein wenig mehr, sie sind es aber auch WERT!
Siehe auch folgenden Beitrag im Forum
[www.jbw-forum.de]
Re: 1.Jukebox!! -Wurlitzer Lyric M- Gute Wahl?
13.12.11 11:44
Hallo
Deine Fragen
1
Immer nachsehen ob die Box original ist , ich hab schon Musikboxen mit falschen Teilen Verstärker usw.gesehen
Speziell bei dieser Box sind die Seiten oft gesprungen und mit feinen Rissen übersät

Laut Angebot in der Bucht soll dass ja eine Lyric M sein
Die Lyric M im Archiv mit den Senkrechten Titelhaltern hat aber andere Seiten !! also Vorsicht


2
Meiner Meinung nach darf diese Box unrestauriert nicht mehr als 600-1000 € kosten
Fertig überholte gibt es ab 1000 - 1500 € teuerer würde ich die nicht kaufen
Guter Chrom vorausgesetzt!!

3
Ich transportiere alle meine Boxen liegend im Auto ist absolut unproblematisch
Tonarm könnte auch gesichert werden
Mechanik soll gesichert sein, bei diesen Modell auch die Befestigung des Verstärkers prüfen

4
Wenn die Box gut restauriert ist , solltest du keine Probleme haben ,aber von einer Rock-Ola hättest du mehr

Gruß
Franz




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.11 11:45.
Re: 1.Jukebox!! -Wurlitzer Lyric M- Gute Wahl?
13.12.11 12:54
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Super Forum! Mich habt ihr schon mal davor bewahrt,
zu voreilig eine umgebaute, überteuerte Jbox
bei .... zu kaufen.
Grüße M
Re: 1.Jukebox!! -Wurlitzer Lyric M- Gute Wahl?
13.12.11 13:25
Hallo

Als Einstieg in die Welt der Jukeboxen würde ich Dir auch Rock-Ola empfehlen.
Die RO Technik ist relativ simpel und die Mechanik sehr robust.

Preiswerte Alternativen zu den bereits genannten Modellen Tempo, Regis, Empress sind die Modelle Capri und Rhapsodie.
Die Abspielung ist hier noch vollkommen offen, nur etwas tiefer angeordnet.
Wenn man im Sitzen auf die Box schaut, passt diese Höhe perfekt!
Und wer steht schon stundenlang vor der Box?

Das Hauptproblem bei diesen Modellen sind die Chromteile. Diese sind fast immer sehr schlecht (Chrom blättert großflächig ab) und verlangen nach einer Neuverchromung. Da Verchromen ziemlich teuer ist, gibt es nicht wenige Boxen bei denen die Chromteile silbern (Felgensilber) lackiert wurden oder mit Chromfolie "verschönert" wurden. Auch Hammerschlaglack kommt vor.

Die Technik der Rhapsodie 1 ist identisch mit der von Regis und Empress. Die Anzahl der Platten beträgt 80 Stk. = 160 Selections.

[www.jukebox-world.de]

Die Capri 1 gibt es auch mit Lautsprecheraufsatz, welcher klanglich einiges bringt.
Die Box fasst 50 Singles = 100 Selections, der Korb mit den Platten befindet sich hier seitlich links.

[www.jukebox-world.de]

Die Rhapsodie 2 (auch Capri 2 de-luxe) hat schon den neuen Selektor mit dem seitlich angeordneten Korb.
Dadurch ist auch der Plattenteller etwas weiter nach vorne gekommen, wodurch die Sicht auf diesen etwas besser ist als bei der Rhapsodie 1.

[www.jukebox-world.de].

Die Capri 2 fasst 50 Platten und ist technisch mit der Capri 1 identisch. Die Capri 2 gibt es auch mit LS-Aufsatz.

[www.jukebox-world.de]

Die Preisspanne reicht bei der Capri von ca. 700 (komplette Box als Restaurationsobjekt) bis 2200 Euro (für eine komplett restaurierte Box mit neuem Chrom und Gewährleistung!)

Die Preise für die Rhapsodie Modelle sind ca. 500 - 700 Euro höher.



Zu der von Dir angesprochenen Wurlitzer Lyric.

Einige Dinge sind hier nicht mehr original, was speziell beim Wiederverkauf schlecht sein kann, da überwiegend originale Boxen gesucht werden.

siehe dazu:
[www.jukebox-world.de]

1) Der bereits genannte Umbau der Titelhalter.
2) Die große Scheibe ist nicht original und laut Aussage von zumindest 2 Käufern solch einer umgebauten Box auch nur billig beklebt.
3) Das zusätzlich angebrachte Emblem auf dem LS-Grill (ist zwar von Wurlitzer, gehört aber nicht zu diesem Modell)
[www.jukebox-world.de]

Ob die Seiten noch original sind oder auch mit Folie versehen lässt sich auf dem Foto nicht erkennen.
Ebenso kann ich nicht sagen ob die Box die zu dieses Modell passenden technischen Komponenten hat.

Da ich seit Jahren die Angebote bzw. Verkäufe von Jukeboxen bei eBay archiviere kann ich Dir als Preisspanne für eine originale Lyric M Bj. 1964-1969 € 500 (Kellerfund - zum Restaurieren) bis € 1.660 nennen. Das sind Preise von Privatanbietern und somit ohne Gewährleistung oder Garantie.
Im Dezember 2010 wurde eine Lyric M Bj. 68 in perfektem Originalzustand für 1.610 Euro verkauft.

Gruß
Roland

PS: Bezüglich umgebauter Lyric M kannst Du Dich ja mal mit Oliver-BS in Verbindung setzen. [www.jbw-forum.de]





Re: 1.Jukebox!! -Wurlitzer Lyric M- Gute Wahl?
14.12.11 15:24
Hallo Morrison,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage kann ich nur soviel sagen, ich kenne die Wurlitzer Lyric nicht, aber wenn Du lieber eine Wurlitzer Jukebox möchtest, lass dich nicht davon abhalten, eine zu kaufen.

Ich habe auch als Anfänger eine Wurlitzer 2300 gekauft und restauriert.

Wie schon oben erwähnt, musst du einfach darauf achten, dass sie im Originalzustand ist, kannst Du anhand von Fotos hier im Archiv kontrollieren, gut ist auch wenn Du die Box vorher besichtigen kannst.
Lieber 200 Euro für die Fahrt zum Anschauen der Box ausgeben, als hinterher ein mehrfaches für die Restaurierung.
Das Gehäuse inklusive Chrom und Glas sollte in Ordnung sein, sonst wird es schnell teuer.

Der Preis für eine Box ist eine schwierige Sache, am besten schaust Du etwas im Internet, zu welchen Preisen die entsprechenden Jukeboxen Angeboten werden.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und hoffe, dass Du bald eine geeignete Box findest.

Liebe Grüsse
Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in