RO 1454 seltsame Wahlprobleme

geschrieben von - posted by Heinz Günter 
RO 1454 seltsame Wahlprobleme
01.12.11 10:25
Hallo an Alle,

nach dem Einschalten meiner RO 1454 lassen sich nur mit den Tasten ersten 15 Tasten pro Titelstreifenhalter Platten wählen.

Die restlichen Tasten sind ohne jede Funktion.

Nach so ca. 15 - 20 Minuten und oftmaligen Drücken aller Tasten ist plötzlich alles ok und die Box spielt ohne Probleme stundenlang.

Die Probleme traten erst auf, nachdem ich einen neuen Becherelko in der Krediteinheit eingesetzt habe.
(Elko war hier aus dem Shop)

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: RO 1454 seltsame Wahlprobleme
01.12.11 13:32
Hallo Heinz Günter

Das ist der klassische Tastaturfehler. Alle Tasten sind in Serie geschaltet, solange keine Taste gedrückt ist. Wenn eine Taste gedrückt wird, wird die Serienschaltung an dieser Stelle unterbrochen und statt dessen eine Verbindung hergestellt, durch die der Elko über die Reset Coil in der Crediteinheit entladen wird, wodurch diese anzieht. Wemm an einer Stelle der Serienschaltung (vermutlich im Bereich der letzten funktionierenden oder der ersten nicht funktionierenden Taste) ein erhöhter Übergangswiderstand vorhanden ist, funktionieren alle nachfolgenden Tasten nicht mehr.

Die Behebung wurde hier schon oft beschrieben. Die Kontakte sind selbstreinigend. Am besten sprüht man die Kontakte mit einem guten Kontaktspray (z. B. KONTAKT 60) ein und drückt jede Taste mehrmals, bis der Übergangswiderstand der gesamten Serienschaltung kleiner als 1 Ohm ist.

Wieso hast Du eigentlich den Elko getauscht, wenn es vorher keine Probleme gab?

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1454 seltsame Wahlprobleme
03.12.11 16:37
Hallo Charly,

vielen Dank für Deinen Tip, Ich werde mich morgen mal damit befassen.

Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Heinz Günter
Re: RO 1454 seltsame Wahlprobleme
12.12.11 18:28
Hallo Charly49,

alles wieder ok.

Danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in