Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
04.12.11 18:32
Hallo liebe Forumsmitglieder,

damit es mir auch bloß nicht langweilig wird, ärgert mich die Rock-Ola 435 wieder mal. Mein voriges Problem habe ich ja mit Eurer Hilfe beseitigen können und sie ist bis heute prima gelaufen.

Heute ist dann Folgendes passiert:
Mein Mann (er ist schuld ... ha ha) schaltet die Box ein, die "Wähle Platte"-Anzeige leuchtet, er drückt z. B. A 7, die beiden Tasten bleiben hängen, es war nicht dieses typische KLACK zu hören, der Write-in-Arm läuft nicht los. Es tut sich absolut nichts. Das typische leise Brummen der Spule "es ist noch Kredit drauf" ist zu hören. Alle anderen Tasten sind blockiert, lassen sich keinen Millimeter reindrücken. Die gedrückten und eingerasteten Tasten (z. B. A 7) springen erst dann heraus, wenn die Box ausgeschaltet wird. Liegt das Problem in der Krediteinheit? Die Sicherung (es ist doch nur eine, oder?) habe ich rausgedreht und mein Mann hat sie durchgemessen; die sei okay.

Was ist denn da bloß wieder passiert????

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. In den bisherigen Beiträgen hier im Forum habe ich zwar immer mal wieder das Thema "nimmt keine Wahl an" oder "Tasten bleiben hängen" gefunden, aber ich vermute, das paßt mal wieder nicht ganz auf mein Problem sad smiley

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung
und wünsche allen außerdem noch einen schönen 2. Advent !!!


Petra
Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
04.12.11 21:19
Hallo Petra,

Könnte es sein, dass die Scan-Schalter ausgeschaltet ist.
ist mir auch schon mal passiert.

Gruß aus holland.
Joop
Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
04.12.11 22:44
Eingeschrieben wird auch bei ausgeschalteter Mechanik.
Sind die Schalter an der Tastatur in Ordnung und richtig justiert? Siehe Seite 23B und 24 im Manual.
Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
05.12.11 12:32
Hallo,
bin auf Arbeit, kann mich also erst heute abend drum kümmern und mich wieder melden.
Marc, ich habe auch das Gefühl (!), daß plötzlich (warum nur?????) etwas mit der Tastatur nicht stimmt. Habe leider kein Manual (ich verstehe schon: es ist wohl sinnvoll, daß ich mir das besorge ;-)

Bis bald

Petra
Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
05.12.11 15:14
Hallo Petra!
Das Problem liegt wahrscheinlich in der Tastatur. Die Serienkontakte in der Tastatur sind im Ruhezustand
nicht vom Anfang bis zum Ende geschlossen. Versuche doch einmal alle Tasten nacheinander mehrmals zu
drücken nachdem Du die Tasten mit Ballistol eingesprüht hast, vielleicht geht es dann wieder. Wenn nicht
dann könnt Ihr nur die Tastatur ausbauen und reinigen.
Es könnte auch am Kreditteil liegen. Vielleicht gibt es keine Spannung für dem Wahlvorgang aus weil ein
Kontakt nicht richtig schliesst.
mfg Willi!
Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
05.12.11 21:42
Hallo Willi,

bevor ich jetzt wild mit Ballistol in der Tastatur rumsprühe, habe ich mal beobachtet, wie genau der Ablauf ist, wenn ich Tastenwahl A 8 (oder sonstwas) drücke: Alle möglichen Kontakte liegen aufeinander (sind also geschlossen, oder?). Die gedrückten Tasten bleiben eingerastet, alle anderen Tasten lassen sich nicht drücken (ich weiß jetzt wiederhole ich mich ...). Erst wenn ich von Hand links und rechts die jeweilige Feder (die mit so 'nem Schiebeteil verbunden ist) nach außen drücke, klacken die Tasten wieder raus und die Kontakte sind wieder offen. Der Write-in-Arm kriegt keinen Impuls, der bewegt sich kein bißchen. Wenn ich auf der Selectorscheibe von Hand den Zapfen schiebe, wird die Platte gegriffen, abgespielt und weggelegt.

Wenn ich jetzt versuche logisch zu denken, käme mir die Idee
1. die Krediteinheit abzuschrauben und dort nach den Kontakten zu schauen (oder nach was?),
2. am Netzteil nach diesem Write-in-Relay zu schauen (Sicherung prüfen?).

Was mir noch eingefallen ist und evtl. wichtig ist:
Mein Schwager, der die Box vorher hatte, hatte damals oberhalb der Tastatur einen Cancel-Knopf, einen Lautstärkeregler und einen Freispielknopf einbauen lassen (ich weiß, sieht echt besch.... aus). Wenn man den Freispielknopf kurz gedrückt hat, ist dieses "Wähle Platte" aufgeleuchtet und man hatte 5 Spiele. Jetzt tut dieser Freispielknopf nix mehr (komischerweise leuchtet aber das "Wähle Platte"-Licht ständig und die Spule ist wohl angezogen, weil dieses typische Brummen zu hören ist).

Kann mir jemand erklären, warum plötzlich so ein Fehler auftritt? Was soll ich machen?


Vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße

Petra

Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
05.12.11 23:47
Hallo Petra

Wenn Du zwei Wahltasten drückst, müßte als erstes das Write In Relay auf dem Netzteil anziehen. Ein Kontakt darauf schaltet den Motor für den Write In - Arm ein. Du solltest als erstes überprüfen, ob das Write In Relay anzieht. Wenn nicht, liegt es vermutlich an der Tastatur. Andernfalls liegt es am Write In Relay, am Stop Relay (das 2. Relais auf dem Netzteil), am Write In Motor oder an der Verkabelung zum Motor. An der Sicherung kann es nicht liegen, denn das Lock Bar Solenoid (Tastenverriegelungsspule), das am gleichen Stromkreis hängt, funktioniert ja.

Viele Grüße - charly49
Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
05.12.11 23:49
Hallo Petra

Vor einiger Zeit viel mir plötzlich auf, dass wenn ich lange Zeit konzentriert auf kurze Distanz gearbeitet hatte und dann abrupt in die Ferne schaute einige Sekunden vergingen, bis ich wieder alles scharf gesehen habe.
Da hier ja offensichtlich etwas nicht stimmen konnte ging ich zum Augenarzt. Auf meine Frage was das denn sei und von was das kommen kann meinte er: "Das hängt wohl mit ihrem Geburtsdatum zusammen"! smiling smiley

Wenn Du Dich jetzt fragen solltest, was das mit Deiner RO 435 zu hat, kann ich Dir sagen, dass die selbe Antwort auch für Deine Frage passt!

Deine Box hat inzwischen 45 Jahre auf dem Buckel bzw. Gehäuse.
Die elektrischen Kontakte in der Box mussten während dieser langen Zeit mitunter hunderttausende Schaltvorgänge über sich ergehen lassen. Dazu kamen Nikotin, Staub und manchmal noch schlimmeres.

Wenn also, wie ich annehme, sich die Kontakte noch in dem Zustand befinden den 45 Jahre einfach mal hinterlassen, solltest Du SÄMTLICHE elektrischen Kontakte der Box reinigen (und danach am besten mit einem Ohmmeter kontrollieren). Wenn Du dann noch alle beweglichen mechanisch Komponenten auf Leichtgängigkeit prüfst und wo nötig wieder leichtgängig machst, dankt Dir das Deine Box ziemlich sicher mit noch vielen Stunden Musikgenuss. Die Motoren gehören da selbstverständlich auch dazu. Dann noch an Hand vom Abschmierplan alles wie angegeben ölen und fetten und schon ist die Jukebox einigermaßen fit für die nächsten Jahre. Eventuell noch den Verstärker überholen (muss nicht sein wenn er problemlos funktioniert). Dass sämtliche Sicherungen in der Box auf richtige Werte kontrolliert gehören wurde hier auch schon zigmal erwähnt.

Der Rest ist Kosmetik und kann nebenbei erledigt werden wenn das Gehäuse ohnehin leer dasteht.

Wenn Du Deiner Box diese Zuwendung verwehrst, wirst Du ziemlich sicher noch häufig hier im Forum Hilfe suchen.
Und vermutlich wirst Du mit Deiner Musikbox auch nicht so wirklich richtig Freude haben, wenn alle paar Wochen wieder etwas anderes nicht funktioniert.

Schöne Grüße
Roland

PS: Falls ich noch etwas wichtiges vergessen habe bitte ergänzen.











Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
06.12.11 00:02
Hier noch ein Foto wie die Kontaktflächen eines - in diesem Fall geschlossenen - Schalters nach 50 Jahren meistens aussehen.


Re: Wiederbelebungsversuche RO 435 - nach Titelwahl passiert absolut nichts
06.12.11 15:13
Hallo Jungs,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Charly49, Du hattest Recht: Es war das Write-in-Relay. Aus irgendeinem Grund war es anscheinend fest. Als die Wahltasten beide gedrückt waren, wurde der Befehl zwar an das Write-in Relay weitergegeben, aber es schaltete nicht ein. Erst als ich es mit der Hand runtergedrückt habe, lief der Write-in-Arm los und die Box funktionierte wieder. Der Fehler trat danach nicht mehr auf.


Viele Grüße

Petra

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in