RockOla1448

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
RockOla1448
04.09.07 17:19
Hallo miteinander !
Habe eine eigentlich sehr schöne (Chrom und Gehäuse) 1448 gefunden
Ich möchte die Box für mich restaurieren und hab mit dem zerlegen begonnen
An der Welle an der normalerweise die Scheibe für den Popularitätszähler sitzt hat man eine etwas eigenwillige Konstruktion befestigt
Was denkt Ihr wurde hier ersetzt? vielleicht die rechts - links Umschaltung für das Plattenkarussell ?
Anbei ein Bild
Gruß aus Bayern
Franz Lendl



Re: RockOla1448
04.09.07 17:53
Hallo Franz

wenn mich nicht alles täuscht müsste es sich um eine Konstruktion handeln, die das Plattenkarusell
noch nach der letzten Platte ca.2-3 Umdrehungen machen lässt.Damit wollte man sichergehn das auch wirklich alle angewählten Platten abgespielt wurden.

Wenn ich daneben liege, hab ich nix geschrieben smiling smiley

Gruß Andre
Re: RockOla1448
04.09.07 21:13
Hallo

Ist die originale Rechts Links Umschaltung vorhanden? Sie sollte von vorne gesehen, links hinter dem Grippermotor sein.

Die nachträglichen Umdrehungen waren bei der 1448 nicht notwendig, da der Selector anders funktioniert als bei den späteren Boxen.
Vielleicht läuft Sie damit zu einem gewissen Endpunkt, etwa wenn der RockOla Schriftzug am Plattenkarussel oben sichtbar ist. Könnte ja sein das es jemand nicht gefallen hat das man den fast nie sieht.



Christian
Re: RockOla1448
05.09.07 08:16
Hallo
Werd mal nachsehn , 0b die r-l Umschaltung vorhanden ist
Gruß
Franz
Re: RockOla1448
05.09.07 10:24
Hallo miteinander

Originale Umschaltung ist vorhanden
Gruß
Franz
Re: RockOla1448
05.09.07 12:30
Hallo Franz,

besteht evtl. die Möglichkeit, die "eigenwillige Konstruktion" vom Stromkreis zu trennen (Steckverbindung im Kabel o.ä.)?

Dann dies einfaach mal versuchen und schauen was passiert (oder eben nicht mehr passiert)...

Grüße aus dem Rheinland
Holgi

Re: RockOla1448
05.09.07 15:27
Hallo Holgi
Werd ich Testen
Gruß
Franz
Re: RockOla1448
07.09.07 15:14
Hallo miteinander
Muss mich noch mal zu der eigenwilligen Konstruktion in meiner 1448 melden
Hab noch ein Bild im Anhang
Die Kontakte der Konstruktion schalten einen Kontakt links im Bild sowie die Spule unten auf der sich im Bild befindenden Einheit
Vielleicht kann jemand weiterhelfen
Gruß
Franz




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.07 16:47.


Re: RockOla1448
07.09.07 17:34
Hallo Franz,

das Ding auf dem Bild ist ein Schaltwerk aus einem Flipper. Die rechte Spule stellt das Schaltwerk in die Ausgangsstellung, die untere Spule zählt das Schaltwerk hoch. Wenn das Schaltwerk nicht Selbstzweck sein soll, müßte noch zumindest ein Kontakt vorhanden sein, der (entweder in "0"-Position oder in Endposition) betätigt wird. Bei den meisten Schaltwerken ist auf der Hinterseite eine große Kontaktplatte und ein Schleifkontakt, der vom Schaltwerk bewegt wird. In diesem Fall dürfte das nicht der Fall sein, denn das Schaltwerk ist zu nahe an der Gehäusewand montiert. Auf dem Bild ist nicht erkennbar, ob es einen Kontakt gibt, der von einem der Zapfen auf dem großen Zahnrad betätigt wird. Wenn es weder eine Schleifplatte noch einen solchen Kontakt gibt, ist das Ding nutzlos. Wenn ein Kontakt vorhanden ist, solltest Du die Leitung verfolgen, um zu sehen wo er angeschlossen ist. Daraus würde man wahrscheinlich auf den Verwendungszweck schließen können.

Viele Grüße - charly49
Re: RockOla1448
07.09.07 18:03
Hallo charly49
Einer der beiden Zapfen vom Zahnrad steht gerade über dem Kontakt etwas links hinten
Die Anschlüsse kommen von der Konstruktion auf meinen ersten Bild , einer zur Spule einer zu diesen Kontakt den dritten werde ich morgen verfolgen .
Kann mir nicht vorstellen was dass alles soll?? , die Box hat auch funktioniert und ich hab nicht feststellen können dass etwas fehlt ( außer der Popularitätsanzeige )
Einen Test zur Beobachtung kann ich momentan nicht machen da ich das gesamte Vorderteil incl. Tastatur zerlegt hab
Gruß
Franz
Oliver Stamann (Moderator)
Re: RockOla1448
07.09.07 19:18
Hallo Herr Lendl,
ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um eine Konstruktion handelt, die - wie Andre schon geschrieben hat - den Läufer noch 2 - 3 Mal um den Selektor laufen läßt, um noch Stifte zu finden, die geschossen wurden, aber keinen Massekontakt geben, also "übersehen" werden würden.
Diese Art von Konstruktionen sind gelegentlich auch bei den Seeburg Modellen bis zur V200 zu finden, also die mit Wahlstiften.
Wenn der Selektor i.O. ist, braucht man solche Hilfskonstruktionen natürlich nicht.
Das Plattenmagazin müßte immer an der gleichen Stelle stehen bleiben, wenn die Schaltung funktioniert.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: RockOla1448
07.09.07 19:31
Hallo Herr Stamann
Das Plattenkarussell macht doch normalerweise sowieso noch ein bis zwei Umdrehungen
Oder bei der 1448 nicht ?
Werde nach der Fertigstellung des Vorderteils mal alles zusammenstecken und testen.
Da ich den Selektor sowieso auseinanderbaue und Kontakte reinige werde ich auf das Teil wohl hoffentlich verzichten können
Viele Grüße
Franz Lendl
B&K
Re: RockOla1448
07.09.07 19:34
Hallo Franz !

Bei der 1448 oder auch bei meiner 1454 bleibt das Plattenkarusell an der letzten Position stehen !
Solange bis eine neue Wahl getätigt wird !

Trickreiche Schaltung für einen verdreckten Selektor , wenn das wirklich so ist wie Oliver es beschreibt , nur wohl der falsche Weg !!??

Gruß Klaus
Oliver Stamann (Moderator)
Re: RockOla1448
07.09.07 19:41
... es wird schon so sein smiling smiley
Für den Aufsteller wird es einfacher gewesen sein, diese Schaltungen nachzurüsten, als den Selektor zu zerlegen ...
Die Teile für diese Schaltungen wurden gerne aus anderen Geräten "entliehen", mußten also nicht selber konstruiert werden.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: RockOla1448
07.09.07 19:48
Hallo B&K Herr Stamann
Bei meiner 1458 geht’s immer wieder zurück bis zur Brücke
Wenn bei der 1448 das Plattenkarussell an der letzten Position stehen bleibt, kann’s nur so sein, denn beim Testen ist es bei der auch immer bis zur Brücke mit der Aufschrift zurückgefahren

Gruß
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.07 19:49.
Re: RockOla1448
07.09.07 19:49
Hallo Hr. Lendl
Ich bin mir auch, wie meine "Vorredner" bzw. "Vor-Schreiber", ziemlich sicher, daß hier die Stiftabfrage einer Tempo (viermaliges Absuchen des Selectors nach gesetzten Stiften) nachgebildet wurde. Nicht der gesetzte Selectorstift selbst, so wie es original bei der 1436, 1436A, 1438, 1442, 1446, 1448 und 1454 ab Werk gedacht war, läßt hier das Playrelais im Netzteil anziehen, sondern bei Tastendruck wird hier wahrscheinlich ein Zahnrad aufgezogen und durch das Drehen der Plattenmagazins durch jeden Richtungswechsel über den Frontkontakt wieder ein Zahn heruntergezählt. Ist die Nullstellung des Zahnrades erreicht, bleibt das Plattenmagazin stehen.

Im Originalzustand der oben genannten Boxen war jeder Selectorstift, der gesetzt wurde, elektrisch in der Lage das Playrelais anziehen zu lassen (Kontaktbahnen im Inneren dieser Selectoren). War der letzte Selectorstift zurückgesetzt und die Platte weggeräumt, fiel das Playrelais ab und das Plattenmagazin blieb genau an der Position der zuletzt gespielten Platte stehen.

Ist der Selector innen verdreckt funktioniert dies nicht mehr.
Trickreiche Lösung, die ich auch noch nie gesehen habe........
Mangelnder Wille zum Putzen eines Selectors macht anscheinend erfinderisch.

Viele Grüße nach Kötzting
Axel Rosenberger
Re: RockOla1448
07.09.07 20:03
Hallo Herr Rosenberger
Bin mal gespannt wie der Selektor innen aussieht, hätte auch für den schlimmsten fall einen gereinigten auf Lager
Grüße aus Kötzting
Franz Lendl
Oliver Stamann (Moderator)
Re: RockOla1448
07.09.07 20:05
Wir haben irgendwo noch ein 100er Seeburg Laufwerk mit diesem "Sicherheitsschalter" - ich werde bei Gelegenheit einmal ein Bild davon machen.
Ich meine sogar, daß diese Umbauten von Gauselmann waren - zumindest bei den Seebörgern smiling smiley

Eigentlich hatten die Aufsteller ja nicht unbedingt ein Interesse, daß alle vom Gast gewählten Titel auch gespielt wurden. Wahrscheinlich waren es eher die Wirte, die ihre Aufsteller dazu gedrängt haben, irgendetwas zu unternehmen, um (nächtliche) Diskussionen mit den Gästen zu vermeiden, wenn es um die Behauptung ging: "Mein Lied wurde gar nicht gespielt!"

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in