Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren

geschrieben von - posted by Sixty 
Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
23.09.11 18:58
Hallo Liebe Jukis,

zunächst einmal Grüß Gott aus Bayern. Vom Besuch der "One More Time" kenne ich einige die hier schreiben. Ich wohne im Ldkr. Erding. Habe rund 9.000 Singles und bin Sammler von 50-er/60-er Raritäten. u.a. auch Plattenspieler, Radios etc.

Seit ein paar Jahren bin ich Besitzer einer Rock Ola 459. Diese habe ich instand gesetzt und völlig von Nikotin gereinigt.

Die Reingung gelang mir sehr gut mit dem im Baumarkt der Baywa vertriebenen Kunststoffteufel. Diesen benutze ich um alte Kunststoffe, Vinyl, Skay, Bezüge, Folien von Geräten aus der Zeit und im meinem Oldtimer zu reinigen. Funktioniert hervorragend. Unter gleicher Marke wird auch ein Teufel für Alu etc. vertrieben. Die Elektrik habe ich mit Platinenreiniger hingekriegt.

Zur Reinung der Singles benutze ich Isopropanol 90. Bekommt man billig in der Apotheke. Gefäss ist mitzubringen.Gebe gerne Auskunft, wie man damit selbst schlimmst verdreckte Singles wieder spielbar machen kann, sofern die mechanischen Schäden sich in Grenzen halten.

Dies mal vorweg. Nun zu meinem Problem.
Sicher hab Ihr auch das Problem von "Bogenkratzern" auf den Schallplatten. Ich dachte mir bei meiner Rock Ola, das beobachtest du jetzt mal ganz genau und hörst exakt hin auf welcher Seite der Platten es "zischt", wenn die Platte rein oder raus geführt wird.

Ich stellte fest, mal wars die A- dann wieder die B-Seite.
1, Massnahme war, die Griffmechanik zu überprüfen. Da war aber alles OK. Kein Spiel.
2. Massnahme war, alle Käfigbügel auf gleichen Abstand zu bringen. Immer in einer Richtung vorgehen.
3. Massnahme, Reinigung der Kunstoffplättchen vom Schmutz. Mühsame Arbeit.

Dann erneutes Probieren. Einige besserten sich tatsächlich. Dann bemerkte ich, das es jetzt nur noch die A-Seite war. Also schaute ich mir die Technik im Handbuch nochmal an und fand, das man die Käfigachse verstellen kann. In Drehrichtung vor oder zurück. Gemacht getan, mit einigen Versuchen wurde es etwas besser, aber nicht völlig.

Dummerweise stimmte danach die Wahl-Anzeige auf dem Bord nicht mehr genau. Wenn 112 gewählt war, wurde nur noch 1 und 2 angezeigt. Jetzt komme ich damit nicht weiter. Denn nun ist mir auch noch die linke Seitenwand im Wege, um die Justierung des Kontaktläufers für die Anzeige exakt durchzuführen.

Wer hat eine bessere Lösung?
Vielen Dank und Wopbabalou
Sixty






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.11 19:09.
Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
24.09.11 11:56
Hallo!
Im Manual gibt es eine Einstellanleitung zur Plattenkorbjustierung.
mfg Willi!


Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
24.09.11 15:34
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Im Manual gibt es eine Einstellanleitung zur
> Plattenkorbjustierung.
> mfg Willi!


Servus Willi, vielen Dank.
Diese Möglichkeit justiert nur den Arm beim Zugriff. Soweit ich das sehe.
Schau doch mal auf Seite 41.

Ich weiss allerdings nicht, ob sich eine Justierug auf der rechten Seite, also die Du im Bild zeigst, dann wieder auf die Linke Seite auswirken. Genau das aber kann ich wie gesagt nicht testen, weil ich da nicht hin komme. Denn an dieser Seite wird offenbar die Position der gewählten Platte abgetastet um dann die entsprechende Anzeige oben aufleuchten zu lassen. Der Käfig ist zu nahe an der Seitenwand.

Viele Grüße Sixty
Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
25.09.11 08:31
Hallo Sixty

Sowohl der Read Out Arm auf der rechten Seite der Selectorplatte als auch der Kontaktarm des P.C. Light Board auf der linken Seite des Plattenmagazins sind mit dem Plattenmagazin fix verbunden. Beide Arme sind auf die gleiche Weise mit einer Einstellschraube einzustellen.

Der Read Out Arm ist für die genaue Positionierung des Plattenmagazins verantwortlich. Kontakte in der Read Out Carriage tasten die Selection Levers ab. Ein Kontakt tastet die äußere Reihe (A-Seiten) ab und einer die innere Reihe (B-Seiten). Sobald die Kontakte auf einen gesetzten Selection Lever trifft, hält der Magazinmotor an und die Platte, die sich in diesem Moment unter dem Greifer befindet, wird herausgenommen und gespielt. Diese Einstellmöglichkeit hast Du ja schon gefunden. Damit ist einzustellen, daß sich der Greifer genau in der Mitte des Plattenfachs befindet. Wenn die Einstellung für eine Platte gemacht ist, müßte sie für alle Platten stimmen. Wenn nicht, sind die Fächer des Magazins verbogen und müssen ausgerichtet werden.

Das P. C. Light Board ist nur für die Anzeige der spielenden Platte zuständig. Die Einstellung hat keine Auswirkung auf andere Einstellungen oder Funktionen. Die Einstellung ist erst zu machen, wenn die Einstellung des Read Out Arms korrekt ist, denn natürlich verändert die Einstellung des Read Out Arms die Position des Magazins und damit auch die Position des Kontaktarms für die Anzeige.

Viele Grüße - charly49
Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
01.10.11 07:56
Hallo Sixty,

mit der Reinigung von Singles hab ich zwar schon unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, Ihr empfohlenes Reinigungsmittel ist mir allerdings unbekannt. Empfehlungen und Auskünfte hierzu würden mich schon sehr interessieren.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
01.10.11 08:34
Servus Michael,

also folgendes aus meinen Ratschlag bei eBay=
1. Schallplatten/Vinyl reinigen/Single reinigen

Die häufig vorgeschlagenen Methoden sind immer mit Aufwand verbunden und in den meisten Fällen wird das Plattenlabel beschädigt oder aufgeweicht. Wasser ist das nutzloseste Mittel. Es löst keine fettigen Rückstände oder Schweiß vom Anfassen.

Tip 1:
Meine Methode ist schnell und gründlich. In der Apotheke 1/2 Liter 2-Propanol/Isopropanol 95% (Alkohol) kaufen. Leergefäß mitbringen. Propanol kostet um die 5 Euro. Propanol in eine kleine Pump-Sprühflasche füllen. Zwei Textilien zur Reinigung und Politur bereitlegen. Ich verwende einmal ein altes feines Baumwoll T-Shirt mit flauschiger Innenseite und ein Möbelpoliturtuch zur Grobreinigung. Es wird auch Licht gebraucht. Z.B. eine Schreibtischlampe, kein Halogenspot oder sowas.

Nehmen sie die Platte in die Hand. Zwischen Mittelloch (Zeige- und Mittelfinger) und Rand (Daumen). Besprühen Sie beide Seiten gleichmässig mit Propanol über einer Zeitung. Das Label aber auslassen. Nicht auf Möbelplatte besprühen, da der Lack sich auflöst. Dann zur Grobreinigung mittels Möbelpoliturtuch die Platte von beiden Seiten zwischen den Fingern fassen. Beide Seiten gleichzeitig im Kreis mehrmals auf sich hinundherfahrend im Rillenverlauf durch das Tuch drehend putzen. Nur die Fläche ohne Label putzen. Zum Nachpolieren und Trockenputzen benutzen Sie das umgedrehte T-Shirt gleichmäßig.

Jetzt spiegeln Sie die Platte unter der Lampe. Ist noch immer Schmutz zu sehen, nachpolieren und wenns nicht hilft, ganzen Vorgang wiederholen. Besonders bei vorher naß abgespielten Platten ist das mehrmals nötig. Haben sich Flecken und Verklebungen von Getränken oder anderes nicht aufgelöst, diese separat besprühen und etwas warten bis sie aufweichen. Dann diese Stelle mehrmals in Rillenrichtung mit dem Tuch zwischen Daumen und Finger hinundher fahrend putzen. Vorgang wiederholen, bis die Verklebung beseitigt ist.
Verschmutzte Stellen der Tücher nicht weiter verwenden. Brauner Schmutz ist zumeist Nikotin.

Nach einiger Übung entwickeln Sie Routine und es geht alles zügig von der Hand. Bisher habe ich noch jede verschmutzte Platte wieder in spielbaren Zustand versetzen können und jede normale in der Wiedergabequalität erheblich verbessert. Besonders Nikotin in Verbindung mit Handschweiss sind die Verschmutzer Nr. 1. Scheinbar gut aussehende Platten, verbergen trotzdem den Schmutz von vielen Jahren.

Tip 2:
verwenden Sie niemals einen modernen Plattenspieler zum Test Ihrer Platten. Besorgen sie sich einen einwandfrei funktionierenden der entsprechenden Zeit z.b. übers ebay, mit unbeschädigtem Saphier. Lassen Sie gereinigte Single damit laufen während Sie andere reinigen. Das sorgt gleichzeitig für Unterhaltung. Betrachten sie die Oberfläche nach Abspielende und Sie werden staunen, wieviel aufgeweichten Schmutz der Saphier während des Abspielens noch aus den Rillen herauslöst. Nötigenfalls reinigen Sie die Platte noch nochmal.

Tip 3:
Verwenden Sie zum Entfernen dieser Rückstände und auch künftig einen weichen Pinsel während die Platte sich dreht. Kein Tuch, denn damit drücken Sie den weichen Schmutz wie Teig wieder in die Rillen zurück.

Diese Methode ist billig und macht den Kauf speziell angebotener Flüssigkeiten überflüssig. Propanol kann man auch in einer sogenannten Plattenwaschmaschine verwenden.

2. Unschädliche Reinigung Vinyl, Skay, Oldtimer-Ausstattg.

Oftmals gestaltet sich bei der Restaurierung von Oldtimern, nostalgischen Geräten und Artikeln die Reinigung damals verwendeter Kusstoffe aller Art äußerst schwierig. Die Verwendung von heutigen Mitteln aus Haushalt und technischen Bereichen führt weder zur erwünschten Sauberkeit, noch schadenfreiem Resultat.

Als Sammler von Relikten der 50-/60-er Jahre, sowie Oldtimerbesitzer stand ich mehrfach vor den o.g. Problemen. Durch Zufall stieß ich vor Jahren im Baumarkt in der Abteilung Kfz-Pflege auf das Produkt "Kunststoffteufel". Laut Hersteller wird es so beschrieben:

""Intensiv Kunststoffreiniger (hochaktives elektrolytisches Reinigungsprodukt). Entfernt problemlos Fett, Russ, Nikotin, Kreosot (fäulniswidrige Verschmutzungen), Überalterte Pflegefilme, Wachs, Silikon- und Silikonverbindungen sowie Schmutzverkrustungen. Reinigt Kunststoffe, Kunststoffmöbel, Fliesen, Gummi, Kacheln, PVC, Emaille, Chrom, Arbeitsplatten, Glas usw. und ist dadurch nicht nur für den KFZ-Bereich geeignet. Bei der Reinigung entsteht eine antistatische, schmutzabweisende Oberfläche.""

Der Erfolg beim Reinigung meiner gesammelten Artikel sowie Kunststoffe im Oldtimer waren grandios. Nach einiger Übung bekommt man Routine bezüglich Verdünnung und Methoden der Vorgehensweise. Vor einem ist dringend zu warnen -> reichlich Wasser zu benutzen. Denn damit erzeugt man ungewollt Feuchtigkeitsschäden! Angefeuchtete Lappen oder Haushaltsschwämchen führen bei gefühlvollem Einsatz zu den gewünschten Resultaten.

Ich nehme einen kleinen feuchten Schwamm, besprühe ihn sparsam an einer Stelle mit Kunststoffteufel und reibe damit immer nur kleine Flächen ab. Danach mit einem Lappen den Schaum einfach abwischen und das Resultat prüfen. Ggf. die Prozedure mehrmals wiederholen. Besonders bei genarbten oder geprägten Oberflächen. Hartnäckige Flecken oder Rückstände direkt besprühen und eine Weile weichen lassen. Ist das Resultat zufriedenstellend, dann mit feuchten Lappen mehrfach nachreinigen und ausschließlich an der Luft trocknen lassen. Keinen Föhn verwenden. Schrumpfungen, Blasen oder Ablösungen sind damit ausgeschaltet.

Noch etwas zu beklebten Oberflächen. Alte Geräte oder Gehäuse sind oftmals mit irgendeiner Folie beklebt. Prüfen Sie vorher, ob sich irgendwo Nähte oder Stöße geöffnet haben. Verkleben sie diese zuerst mit einem wasserfesten Kontaktkleber. Ebenso verfahren Sie mit lockeren Zierleisten und Beschlägen, etc.Erst dann beginnen Sie mit der Reinigung.

Achtung Bakelit. Zur Reinigung keine kratzenden Schwämme verwenden. Bakelit färbt ab und Verwittertungsrückstände färben Schwamm und Lappen ein. Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken. Nach 24 Stunden Trocknung bringen sie den Glanz am besten mit wachshaltigem Kfz-Oberflächenschutz und polieren wieder hin. Keines dieser Acrylmittel verwenden, die von den Vertretern übrall propagiert werden.

Schlusstip:
vorher immer an einer verdeckten Stelle ausprobieren. Oder üben Sie einfach an einem längst fälligen Gegenstand aus dem Alltag.

Bezugsquellen Kunststoffteufel:
Baumärkte Abt. Kfz-Pflege
Internethandel
Ebay

Viele Grüße und vor allem gutes Gelingen,
Sixty
Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
02.10.11 03:25
Hallo Sixty,

vielen Dank für die ausführlichen und vor allem detaillierten Empfehlungen. Nach der Rosmalen-Ausstellung hab ich wieder etwas mehr Zeit und dann werde ich das Mittel aus der Apotheke mal ausprobieren.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
02.10.11 11:42
Isopropanol gibt es nicht nur in der Apotheke, das ist lediglich die zweitteuerste Bezugsquelle. Die teuerste Bezugsquelle ist der Kauf einer Flaschne Tonkopfreiniger.
Isopropanol wird auch für den Bruchteil des Preises in Drogerien, Spinnradfillialen, bei Kosmetikhändlern, Nagelstudiobedarf, Chemikalienhändlern oder auf ebay angeboten. Im Elektronikfachhandel gibt es Isopropanol auch in Sprühdosen.

Die "klassische" Mischung für Plattenreiniger besteht allerdings aus 1/3 Isopropanol, 2/3 destilliertem Wasser und einem Spritzer Netzmittel aus dem Fotohandel (Mirasol 2000 Antistatic).
Reines Isopropanol löst nämlich nicht allen Schmutz, reines Wasser ebenfalls nicht.
Statt einem fusselnden T-Shirt kann man auch sehr gut Microfasertücher verwenden.
Wenn man ein T-Shirt o.ä. verwendet, vorher ohne Weichspüler waschen.

Alkoholhaltige Reiniger sollte man auf keinen Fall für Schellackplatten oder Lackplatten benutzen, das Material löst sich in Alkohol.
Für die üblichen Vinyl- und Styrolplatten stellt das kein Problem dar.
Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
03.10.11 09:07
Hallo Marc,

auch für Ihre Informationen und Empfehlungen vielen Dank. Insbesondere die Bezugsquellenempfehlungen sind sicherlich bares Geld wert.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wie amn besten Plattenkäfig bei Rock Ola 459 justieren
03.10.11 16:58
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Isopropanol gibt es nicht nur in der Apotheke, das
> ist lediglich die zweitteuerste Bezugsquelle. Die
> teuerste Bezugsquelle ist der Kauf einer Flaschne
> Tonkopfreiniger.
> Isopropanol wird auch für den Bruchteil des
> Preises in Drogerien, Spinnradfillialen, bei
> Kosmetikhändlern, Nagelstudiobedarf,
> Chemikalienhändlern oder auf ebay angeboten. Im
> Elektronikfachhandel gibt es Isopropanol auch in
> Sprühdosen.

Wenn jemand keine Drogerie in der Nähe hat, die noch als Drogerie im herkömmlichen Sinne firmiert, dann ist die Apotheke die beste Lösung. Ich habe also für 1 Liter unvermischtes 2-Propanol 3,90 bezahlt.

Wer im Internet kauft, sollte auf die exakte Mischung und Deklaration achten. Die genannten Anwendungsgebiete sind vielfältig. Man zahlt zusätzlich Porto und Verpackung, da dieses Zeug "brandgefährlich" bzw. "explosiv" ist. Reklamationen sind hinterher auch nicht möglich oder kostspieliges Hinundhersenden sinnlos..

> Die "klassische" Mischung für Plattenreiniger
> besteht allerdings aus 1/3 Isopropanol, 2/3
> destilliertem Wasser und einem Spritzer Netzmittel <<<---- KEIN WASSER. Das Plattenlabel löst sich auf !
> aus dem Fotohandel (Mirasol 2000 Antistatic).
> Reines Isopropanol löst nämlich nicht allen
> Schmutz, reines Wasser ebenfalls nicht.
> Statt einem fusselnden T-Shirt kann man auch sehr
> gut Microfasertücher verwenden.
> Wenn man ein T-Shirt o.ä. verwendet, vorher ohne
> Weichspüler waschen.

Nochmal = KEIN WASSER. Das Plattenlabel löst sich auf ! Nur geringe Feuchtigkeit bei allen Gegenständen aus der Rockabillyzeit anwenden.

Ich habe kein fusseliges T-Shirt empfohlen. Allerdinsg auch nie mit reiner Baumwolle ein Problem gehabt. Am besten Ihr probiert es aus. Microfasertücher bestehen aus Kunststoff. Damit auf PVC reiben fürht zur statischen Aufladung. Üblicherweise werden Microfasern aus Polyester, Polyacryl oder Polyamid hergestellt und sind dementsprechend Chemiefasern - die Feinheit liegt zwischen 0,2 bis ca. 1,0 dtex.

Bisher habe ich nur wenige Male den Schmutz mit Isopropanol nicht weg bekommen. Es klappte aber dann mit dem von mir im zweiten Beitrag genannten "Kunststoffteufel". Wichtig ist in jedem Falle, "Geduld". z.B. kann man einen Fetzen Klopapier mit dem KT benetzen, und diesen über Nacht auf der Verschmutzung liegen lassen. Manchesmal geschehen sogar Wunder smiling smiley)

Ach ja - bei Kerzenwachs ja nicht erhitzen. Dann verläuft es es erst richtig. Vorsichtig das Grobe entfernen, und dann wie oben weiter verfahren.


> Alkoholhaltige Reiniger sollte man auf keinen Fall
> für Schellackplatten oder Lackplatten benutzen,
> das Material löst sich in Alkohol.
> Für die üblichen Vinyl- und Styrolplatten stellt
> das kein Problem dar.

Mit diesem KT kann man gefahrlos Schellack, Bakelit, etc. reinigen.

Achtung =

1. Grundsatz bleibt aber immer bei unbekannten Stoffen, zuerst an einer passenden kleinen Stelle testen.
2. keine Reiniger aus der Kfz-Branche oder Elelektronik verwenden
3. Explosionsgefahr beachten und Dämpfe nicht einatmen.

Weiterhin viel Erfolg.
Euer Sixty
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in