Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
05.09.11 14:59

Hallo,

gestern bekam ich eine Wiegand Tonmaster und machte mich heute auf die Suche nach der Seriennummer, aber ausser einem Kontrollzettel (3- bzw. 6-stellig) habe ich nichts gefunden und die Nummern in der Datenbank sind ja 4- und 5-stellig.

Angehängt ist ein Foto vom Kontrollzettel.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Jean


Re: Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
05.09.11 17:15
Hallo Jean!

Das Typenschild ist rechts unten auf der Seite aufgeklebt, wenn nicht vorhanden wird es heruntergefallen sein.....

mfg. Andreas
Re: Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
06.09.11 13:55

Hallo Andreas,

vielen Dank! Da ist bei meiner Tonmaster nichst zu entdecken, dann hat sich das Typenschild wohl schon vor Jahren selbständig gemacht.

Viele Grüsse,
Jean
Re: Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
06.09.11 14:16
Hallo Jean,
nach meiner Erfahrung hat Wiegandt die Typenschilder nicht immer an der gleichen Stelle angebracht. Wir haben einige Boxen, bei denen es zum Beispiel innen an der unter dem Münzeinwurf angenagelt ist (mit kleinen Messingnägeln).
Außen angeklebte Schilder habe ich noch nicht gesehen, die würden in der Kneipe sicher auch schnell abgefummelt worden sein smiling smiley
Ich meine, daß die Seriennummer auch noch irgendwo (an der Rückwand?) eingeschlagen ist.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
06.09.11 16:37

Hallo Oliver,

an der genannten Stelle ist absolut nichts, auch sonst finde ich nirgendwo solche Nagellöcher oder etwas Eingeschlagenes, auch nicht hinten. Auch eine Klebestelle oder Reste davon gibt es nicht, neu lackiert wurde die box auch noch nie.

Naja, mit dem Rätsel kann ich leben.

Vielen Dank und Grüsse,
Jean
Re: Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
11.09.11 16:48
Hallo Jean,

Die Seriennummer der Tonmaster findest Du in der Regel auf der rechten Seite, außen am Gehäuse. Dort ist normalerweise im unteren Bereich ein rechteckiges, fast quadratisches Alu-Typenschild mit 4 Messingnägeln befestigt. Dieses Typenschild enthält sowohl die Seriennummer und Baujahr, als auch die elektrischen Anschlussdaten und der Hersteller. Knapp darunter wurde der Aufkleber mit der Automatenbriefnummer aufgeklebt.
Es gab auch schmale rechteckige Alu-Typenschilder, auf denen nur das Baujahr, Seriennummer und Hersteller vermerkt sind. Dieses Schild wurde gerne unterhalb der rechten seitlichen Lüftungsöffnung angebracht.
Relativ selten ist die Montage im Innern der Box, wie sie schon von Oliver beschrieben wurde.
Findet sich dort keine Seriennummer, hilft vielleicht der folgende Tipp: Ab etwa 1959 wurden auf den Baugruppen der Tonmaster kleine Kontroll-Aufkleber angebracht. Der Aufkleber ist etwa 2 x 1,5 cm groß. Darauf war ein Stempel mit GWS und darunter Rev. 23 (Revisor-Nummer). Diese Nummer stand für einen bestimmten Kontrolleur und ist wechselt natürlich je nach Person. Aber jetzt das Wichtige: Mit Bleistift geschrieben findest Du darunter eine Zahl, die der Seriennummer der Tonmaster entspricht.
Keine Aufkleber gefunden? Dann kann man die Seriennummer zumindest annäherungsweise bestimmen. Auf dem Laufwerk ist parallel zur schmalen Seite der Grundplatte die Chassis-Nummer eingeschlagen. Bei allen Tonmaster die mir bislang untergekommen sind, war die Chassis-Nummer nur um den Betrag +10 bis +200 von der tatsächlichen Seriennummer entfernt. Das setzt natürlich voraus, dass das originale Chassis eingebaut ist.
Ist auch das nicht sicher, kann man nur noch grob mit den auf Kondensatoren aufgedruckten Daten (z.B. 5/59 = Fertigungsmonat Mai 1959 des Kondensators auf das Auslieferungsjahr spekulieren. Diese Kondensatoren findest Du auf dem Chassis (Motorkondensatoren) oder im Verstärker (Elkos). Nach meiner Erfahrung war das Ausliefungsdatum in der Regel 2-4 Monate nach dem Fertigungsdatum der Kondensatoren. Das trifft natürlich nur auf die Origialteile zu.

Ich habe eine Seriennummern-Liste die etwas umfangreicher ist, als die hier im Archiv. Anhand des Fertigungsdatums könnte man die Nummer sehr grob bestimmen. Welchen Sinn das macht, lasse ich mal dahingestellt.

Viel Spaß mit Deiner Tonmaster!

Grüße

Cersten
Re: Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
11.09.11 17:32
Hallo Cersten,

vielen Dank für die vielen detaillierten Informationen!

Eine Formation von vier Nagellöchern finde ich nirgends. Verstärker und Kreditteil habe ich auf dem Tisch, da ist kein Aufkleber. Mechanik habe ich noch nicht draussen, aber an der genannten Stelle ist eine 2021 eingeschlagen.

Von den im ersten Posting gezeigten Kontrollzettel befinden sich zwei(gleiche Nr.) an verschiedenen Stellen in der Box, beide auf Holzteile geklebt. Sind das womöglich die Aufkleber, die Du meinst? Leider sind sie stark gedunkelt, so dass ich keine Bleistift-Schhrift erkennen kann, werde es mir aber noch mal bei hellem Licht und mit Lupe begucken.

Viele Grüsse,
Jean



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.11 17:42.
Re: Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
12.09.11 20:32
Hi Jean,

Der Aufkleber, den Du deinem ersten Posting angehängt hast, gibt leider keinen Aufschluss über die Seriennummer. Ich habe gerade ein Bild des Aufklebers auf einem meiner Zählwerke gemacht. In diesem Fall wäre die Seriennummer 12819, gemessen an der Stückzahl von etwa 13000 Stück, ein sehr spätes Exemplar.
Da ich diese Aufkleber erst bei Tonmastern mit fünfstelligen Seriennummern gefunden habe (ab 1959) gehe ich anhand Deiner Chassisnummer von einem frühen 1957er oder späten 1956er Baujahr aus. Da die Chassisnummer sehr niedrig ist, dürfte die Seriennummer der Tonmaster nicht weit entfernt sein. Vielleicht +10 Zähler, aber nicht wesentlich mehr. Sonderlich präzise ist das nicht, immerhin gibt es einen groben Anhaltspunkt.

Grüße

Cersten


Re: Wo ist die Seriennummer bei Wiegandt Tonmaster
13.09.11 06:36
Hallo Cersten,

nochmals vielen Dank für die Erklärungen und für die zeitliche Einordnung, so einen Aufkleber, wie in Deinem letzten Beitrag gezeigt, habe ich tatsächlich nicht gefunden. Werde weiter nach Hinweisen in der Box suchen.

Die Holzoberfläche der Box wirkt im Vergleich zu Bildern von anderen Tonmaster, die ich im Netz gefunden habe, eher altmodisch.

Gibt es eigentlich Replikas für die Abdeckung der Tonarm-Mechanik? Die fehlt bei mir leider, könnte aber auch ohne leben.

Viele Grüsse,
Jean

PS: Habe für kleines Geld noch eine zweite, ziemlich gammelige Tonmaster gekauft zur Ersatzteilgewinnung. Wenn also jemand ein spezielles Teil sucht, bitte Nachricht senden. Noch ist die zweite Box nicht angekommen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in