Justierung/Reparatur einer Rock-ola 1422

geschrieben von - posted by Wippi01 
Justierung/Reparatur einer Rock-ola 1422
07.09.11 17:26
Hallo,
obtrotz ich das Forum nun schon seit über einem Jahr regelmäßig besuche, ist dies nun mein erster, jungfräulicher Beitrag - oder solte ich eher sagen: verzweifelter Hilferuf?
Ich besitze eine vor etwa 10 Jahren restaurierte Rock-ola 1422, die ich vor etwa 1 Jahr erworben habe. Dennoch bedarf ich bei einem Problem fachmännischer Hilfe.
Folgendes Problem liegt vor:
Der Selektionshebel, der auf und ab fährt und die gewünschen Platten auswählt, fährt nach der ersten Wahl und dem ersten Spielvorgang immer komplett nach unten und greift dort "ins Leere", sodass kein Plattenträger ausgewählt wird (der Schieber, der den Plattenteller dann nach vorne befördern soll, fährt "leer" nach hinten). Der Plattenteller fährt somit leer nach oben und der Tonabnehmerarm setzt sich auf den leeren Plattenteller. Hebt man den Arm nun manuell in die Endposition, fährt der Plattenteller wieder nach unten. Und alles beginnt von Neuem. Dies wiederholt sich scheinbar unendlich oft und kann nur beendet werden, indem man an den Wahltasten eine neue Platte auswählt. Diese wird dann gespielt und danach begibt sich der Selektionshebel in seine Ausgansposition.
Liegt hier ein Justierungproblem vor oder ist es ein schwer wiegenderer Fehler? Ist es etwas mechanisches oder elektrisches? Falls die obigen Ausführungen nicht genügen, um das Problem zu beschreiben, könnte ich auch ggf. ein Video ins Netz stellen?!?!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte...
Da ich zwar handwerklich nicht völlig unbegabt bin, wohl aber etwas "uninspiriert", habe ich auch schon eine Anzeige im Anzeigenmarkt des Forums aufgegeben. Oh: im Bereich des Elektrischen bin ich nahezu völlig hilflos...
Vielen Dank schon einmal einstweilen.
Re: Justierung/Reparatur einer Rock-ola 1422
09.09.11 12:18
Dass ich mich selbst als uninspiriert bezeichnen musste, hat mir zu denken gegeben und mich inspiriert ;-) doch noch einmal selbst auf die Suche nach etwaigen Fehlern zu gehen..und: Victoria!
Die Tatsache, dass unendlich gespiel wurde, lag daran, dass der Hebel des Motorschalters leicht verbogen war und er somit mit der "coil bank" kollidierte und nie richtig ausschalten konnte. Das zweite Problem war, dass der Selektor immer wieder unter der 20sten Platte ins Leere gegriffen hat. Das Lösung lag and der "Index Elevator Assembly", da der Feder des "reset dog" zu schwach war, wurde die Einheit nach dem Spielvorgang nicht mehr mit nach oben genommen und lag bei Beginn des Spielvorgangs ganz unten (unter der 20sten Platte!). Durch eine neue Feder greift der "reset dog" nun wieder den "lift roller" und der index elevator wird nun jedes Mal nach dem Spielvorgang wieder mit in die Ruhestellung genommen und das Problem war gelöst!
(Leider kenne ich die deutschen Begriffe nicht und musste die englischen aus dem Service-Handbuch verwenden...)
Jetzt bereitet mir nur noch die nicht funkionierende Münzeinheit Kopfzerbrechen...aber da muss ich mich wohl an einen Profi wenden....
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in