Rock-Ola 1455 dreht nur das Plattenkarusell - sonst keine Funktion

geschrieben von - posted by Gerry 
Rock-Ola 1455 dreht nur das Plattenkarusell - sonst keine Funktion
11.08.11 16:01
Erst mal ein herzliches "Servus und HALLO" in die nette Runde hier!
Mein Name ich Gerry, und ich sitze hier im schönen sonnigen Wien.

Nur Sonne alleine erledigt nicht grosses Problem :(

Also.... Meine Wenigkeit hat einen Rock-Ola 1455 s zum Service bekommen. Das Gerät ist ein Erbstück eines Freundes.

Dieses Gerät bekam angeblich vor 5 Jahren bereits ein grosses Service mit tausch aller Röhren usw.
Was wirklich geschah das weiss nur der Wind....

Also, ich mutig wie ich halt so bin, voller Freude an das Gerät ran gemacht.
Nach einigen Stunden zerlegen, reinigen, schmieren, zusammenbauen (es liess sich alles nur mit etwas Gewalt bewegen - verharztes Fett eben) kam der grosse schwere Hammer von oben:
Gerät an der Steckdose angeschlossen - nichts - es passierte nichts ausser das die Röhren schön glühten.
Ich, der zwar Radio und TV Servicetechniker ist, hat halt absolut keine Ahnung wie so ein Ding funktioniert!

Oh ein Taster für Freispiele :)
Die Tastatur-Walze lässt sich drehen. Platte eingegeben ... es knarrt kurz aus dem Krditwerk wie halt üblich, sonst passiert nichts. Kein weiteres summen, surren oder sonst etwas.

Mit dem Schalterhebel auf SERVICE kann ich das Plattenkarusell bis zum Ende weiterdrehen bis es am Anschlag stehen bleibt.
Links neben der ganzen Mechanik sitzt ein mehrfacher offener Zungenschalter der am Ende umgeschaltet wird, einen kleinen zarten Funken von sich gibt, und das war es dann schon wieder.
Zurück gehts dann nur mit Handarbeit an der kleines Motorachse die hinten am Motor herausguckt.

Sicherungen hab ich schon übedrprüft - die sind alle in Ordnung.
Alle Stecker sind wieder dort drinnen wo sie hinein gehören.

Ach ja, und ein Handbuch gibt es auch keines dazu :(


Bitte um Ideen und Tips wie ich da weiter vorgehen könnte / sollte (ausser aufgeben) !

Danke schon mal
LG Gerry




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.11 16:35.
Re: Rock-Ola 1455 dreht nur das Plattenkarusell - sonst keine Funktion
11.08.11 18:36
Hallo Gerry!
Ich habe Dir eine PN gesendet.
mfg Willi!
Re: Rock-Ola 1455 dreht nur das Plattenkarusell - sonst keine Funktion
12.08.11 06:22
Hallo Gerry

Ein Servicemanual gibt es hier im Shop, wahlweise in Englisch [ssl.kundenserver.de] oder in Deutsch [ssl.kundenserver.de] . Ich bevorzuge die englische Version, weil darin die korrekten Bezeichnungen der einzelnen Bauteile ersichtlich ist, die geläufiger sind und auch in den Schaltplänen verwendet werden. Der gesamtschaltplan ist im Manual nicht enthalten, sondern ist extra zu bestellen [ssl.kundenserver.de] .

Der Serviceschalter hat drei Stellungen. In der Mittelstellung (OFF) ist der Mechanismus stromlos. In Stellung SCAN läuft das Magazin, allerdings ohne gewählte Platten zu finden. Die Stellung OPERATE ist die normale Betriebsstellung, in der der Schalter immer stehen muß.

Nach jeder Wahl sollte das Magazin zwei Mal links und rechts laufen und danach stehen bleiben. Natürlich sollten dabei das Magazin bei jeder gewählten Platte den Suchlauf unterbrechen, um die Platte zu spielen. Gesteuert wird diese Funktion durch ein Schaltwerk mit zwei Schritten auf der Rückseite des Plattenmagazins. Die Spule auf dem Schaltwerk wird bei der Wahl (über einen Kontakt im Creditwerk) angezogen und der Mikroschalter schaltet den Strom für den Mechanismus ein. Das Schaltwerk wird mechanisch um jeweils einen Schritt zurückgestellt, wenn das Magazin den rechten Umschaltpunkt erreicht. Nach zwei Mal links und rechts laufen wird daher der Strom für den Mechanismus abgeschaltet.

Die Umschaltung der Drehrichtung des Magainmotors erfolgt durch den 4-fachen Umschalter neben dem Greifermotor, den Du offenbar schon gefunden hast. Zwei der Umschalter sind für den Motor. Wenn der Motor nur in eine Richtung läuft, hast Du offenbar hier einen Kontaktfehler. Also Kontakte reinigen und einstellen und danach mit dem Ohmmeter kontrollieren, ob sie auch tatsächlich schließen. Der Kontaktabstand darf nicht zu klein sein, die mittlere Kontaktzunge darf zu keinem Zeitpunkt die beiden äußeren gleichzeitig berühren, sonst gibt es einen Kurzschluß und die Kontakte verschmoren.

Viele Grüße aus dem Waldviertel - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in