Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"

geschrieben von - posted by hati81 
Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
24.07.11 10:51
Hallo liebe Leute,

schön ein Musikboxenforum gefunden zu haben das sich mit den MBoxen beschäftigt.

Ich habe eine NSM Presitige 160 Bb GSt No. 73445 geerbt. :)

Leider ist sie nicht mehr funktionstüchtig.

Ich habe folgendes Problem:

Vor kurzen konnte ich ein Titel anwählen und der Schlitten ist paar mal hin und her gefahrung ohne eine Platte auszuwählen und ist wieder in seine Ruheposition.

Seit neustem fährt der Schlitten nur noch hin und her ohne in der Endpostion anzuhalten. Fährt ständig nach links, dann wieder nach rechts und so weiter..... :(

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist aber der Bereich (Selektion Playing) bleibt auch bei Auswahl des Titels dunkel. Hat dies eine Auswirkung? Oder ist nur die Lampe dekekt? (Hab kleine gefunden)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hin handwerklich recht geschickt habe aber nur elekr. Grundkentnisse. Sprich der Umgang mit dem Messgerät ist noch dirn.

Ich sage schon mal vielen dank und hoffe die alte Lady wieder fit zu bekommen. Der Platz im Wohnzimmer ist schon reserviert. *lach*







Re: Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
24.07.11 11:40
Hallo und willkommen,

zu deinem Problem hast du sicherlich schon dieses im Archiv gelesen?!

[www.jukebox-world.de]

Bitte unter NSM dann dort wo die drei ??? stehen klicken.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.11 11:50.
Re: Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
24.07.11 11:52
Hallo Ralf,

ja, habe ich. Dadurch hab ich euch ja gefunden.

Die dort genannten "Lösungen" setzen Wissen vorraus, dass ich leider nicht habe. Wäre nett wenn mir jemand einen ersten Lösungsansatz geben könnte.

Danke!
Re: Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
24.07.11 12:02
Hallo,

dann hast du diesen Artikel nicht gesehen....

Laufwerk geht nicht in Parkstellung
Nach dem Spielen der letzten Wahl fährt der Schlitten unablässig weiter und bleibt nicht in der Parkposition stehen.
Antwort:
Vermutlich wird der Endabschalter ES - er sitzt rechts - nicht aktiviert. Er könnte verklebt/verharzt oder defekt sein.
Alte Laufwerke mit Fahrschalter auf dem Kasten links neben Plattenmagazin: wenn man den Deckel von diesem Kasten abhebst, sieht man rechts einen waagrecht liegenden Kontaktsatz. Unter diesem Kontaktsatz ist ein Kunststoffhebel mit zwei Zähnen. Wenn dieser Hebel nach unten gedrückt wird, beginnt das Laufwerk zu scannen. Jedes mal wenn das Laufwerk den rechten Umschalthebel betätigt und die Laufrichtung wechselt, wird auch dieser Hebel betätigt und geht um einen Zahn nach oben. Beim zweiten Mal muß der oben liegende Kontakt geöffnet werden und das Laufwerk muß anhalten. vermutlich ist in diesem Bereich etwas schwergängig oder der Kontakt ist nicht richtig justiert. Vorsicht beim Hantieren in dem Kasten, es gibt dort hohe Spannungen!


Viel erfolg, Ralf
Re: Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
24.07.11 13:45
Hallo Ralf,

danke nochmals für die schnelle Antwort.

Den Artikel habe ich gelesen. Dachte nur, dass er nicht auf mein Problem zutrifft weil im Schlitten keine LP ist. Sondern er nimmt ja keine auf.

"Nach dem Spielen der letzten Wahl...." --> soweit bin ich leider noch lange nicht. :(
Re: Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
24.07.11 13:48
Hallo,

doch, genau dort bist du. Der Wagen fährt nur noch hin und her, oder?
Also Bericht lesen und danach vorgehen.

Gruß, Ralf
Re: Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
24.07.11 17:00
Hallo hati81,
die Prestige 160 bb hat keine E-Technik, sondern den Laufwagen mit einem Motor oder?
Zu diesem Problem ist hier im Forum schon sehr oft geschrieben worden, auch mal ältere Berichte lesen.
Generell mussen einige Bauteile überholt werden, dazu gehört auch der Laufwagen.
Zu dein Problem: Es liegt unter der linken Abdeckung am Plattengestell, wo auch die Schalter N1-N4 sind, den dort wird nicht der Kontakt getrennt, die Kunststoff-Zahnstange hebt nach jedem Fahrwechselden den rechten Kontakt an und wenn der Laufwagen wieder rechts steht, ist dieser Kontakt getrennt. Im Normalfall fährt der Laufwagen beim Scan von der Parkstation nach links und wieder nach rechts, bleibt wieder stehen. Das funktioniert nur, wenn alles leichtgängig ist und die Kontaktfedern den richtigen Abstand haben.

Viele Grüße Ronny
Re: Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
24.07.11 17:24
Danke Ronny für deine Ausführung.

Ja, der Laufwagen hat einen Motor.

Quote:
Zu dein Problem: Es liegt unter der linken Abdeckung am Plattengestell, wo auch die Schalter N1-N4 sind, den dort wird nicht der Kontakt getrennt, die Kunststoff-Zahnstange hebt nach jedem Fahrwechselden den rechten Kontakt an und wenn der Laufwagen wieder rechts steht, ist dieser Kontakt getrennt. Im Normalfall fährt der Laufwagen beim Scan von der Parkstation nach links und wieder nach rechts, bleibt wieder stehen. Das funktioniert nur, wenn alles leichtgängig ist und die Kontaktfedern den richtigen Abstand haben.

Werde es spätestens am WE prüfen. Mit etwas Glück kann ich dann schon mehr berichten. Danke erst mal.
Re: Prestige 160 von NSM Problem mit dem "Auswahlschlitten"
25.07.11 05:29
Hallo hati81,
nur noch einmal zum Verständnis: nicht die Kontakte N1-N4 verbiegen, sondern den rechten, der an diesem Chassis befestigt ist und der durch das Kunststoffgestänge nach ober gedrückt wird! Dieser ist für die Stromversorgung des Laufwagens wichtig.

Gruß Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in