Anlöten des Tonsystems ASTATIC N43

geschrieben von - posted by draco 
Anlöten des Tonsystems ASTATIC N43
25.07.11 07:38
Hallo und guten Tag.
War schon einige Zeit im Forum nicht mehr mehr Aktiv. Da ich jetzt bald in Rente gehe möchte ich mich wieder vermehrt unserem Hobby etwas Zeit widmen.
Hier mal die erste Frage : ( Siehe Photo ) Anlöten des Tonkabels ( Gelb, Schwarz, Rot ) am Astatic System. Welche Litze kommt wo ? Die beiden unteren Anschlüsse sind miteinander überbrückt. Vielen dank im voraus für ev. Hinweise.
Gruss aus CH, Richard


Re: Anlöten des Tonsystems ASTATIC N43
25.07.11 14:28
Hallo Richard,

auf keinen Fall so anlöten....

Eigentlich sind das Hülsen die auf das System geschoben sind. Also vor dem löten abziehen....

Schwarz dürfte Masse sein, das kommt dann dorthin wo die beiden Stecker gebrückt sind. Der Rest erklärt sich von alleine.
Kannst du aber auch durch berühren des Kabels selber testen. Bei rot und gelb sollte es brummen im Verstärker (leise stellen).

Gruß, Ralf
Re: Anlöten des Tonsystems ASTATIC N43
25.07.11 14:36
Am System wird überhaupt nichts angelötet! Wenn du da lötest, kannst du es auch gleich wegwerfen, die Hitze zerstört das System. Die Lötfahnen sind kleine Stecker, die mußt du vor dem Löten unbedingt abziehen und dann anlöten.

N43 bezeichnet nicht das System, sondern die einzusetzende Nadel. Das System ist ein Astatic 15D.

Weiß ist Links, Rot ist Rechts, Schwarz ist Masse. Das System ist entsprechend beschriftet, die beiden Massen miteinander verbunden. Wenn da keine Beschriftung ist, ist von hinten gesehen links Links und rechts Rechts.
Re: Anlöten des Tonsystems ASTATIC N43
25.07.11 15:06
Vielen Dank an Ralf & Marc für die Hinweise. War mir schon klar , dass ich am System nichts erwärmen darf. Hab unter anderem ein Pfanstiehl P132 D ( Sicher ist sicher ) und ein neues Tonkabel bei Stamanns geordert.Nur den passenden Stecker ist unauffindbar im Angebot !
Gruss, Richard


Re: Anlöten des Tonsystems ASTATIC N43
25.07.11 16:19
Die Stecker gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, das war wohl eine Rock-Ola Eigenentwicklung. Es gibt lediglich Umbausätze auf 3,5mm Klinkenstecker. [ssl.kundenserver.de]
Wenn sie defekt ist, ist die Leitung aber oft im Bereich des Tonarmgelenks gebrochen, da wird sie ja bewegt. Das Stück bis zum Verstärker ist meistens OK. Dann kann man die Leitung am Bruch trennen und entweder reparieren oder dort mit der neuen Leitung verbinden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in