Farben Rock-Ola Tempo II

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Farben Rock-Ola Tempo II
30.09.09 16:23
Hallo Jukeboxfreunde

An der Tempo II welche ich zur Zeit in Arbeit habe wurde an diversen Stellen überlackiert und ich möchte den Originalzustand wieder herstellen. Folgende Informationen fehlen mir noch:

Beim Dome oben ist im original ein Teil der Haube hellblau lackiert. Das Farbmuster dazu habe ich, doch bin ich mir nicht sicher ob es eine Metallic-Lackierung war oder nicht.

Der Frontdoor-Rahmen (geschweisstes Stahlgerippe) ist in einem silbergrau (metallic?) lackiert und scheint original. Der von aussen sichtbare Teil d.h. Frontseite unter der Tastatur bzw. Umrahmung zum unteren Diffuserglas ist in einem hellen (blassen) graublau lackiert, also nicht silbergrau wie der restliche Rahmen. Weiss jemand ob das original so war oder ob alles silbergrau sein soll wie auf der Innenseite?

Beim Dome Vordach (über den Kategorietasten) war in meinem Fall die Innenseite schwarz seidenmatt lackiert. Auch hier vermute ich, dass dies nachträglich aufgebracht wurde. Auf den Bildern im Archiv sieht es aus als wäre es nicht nachbehandelt d.h. in Chrom belassen jedoch nicht hochglanz poliert. Oder war der Chrom silbern überlackiert? Mein Problem ist nämlich, dass beim Neuverchromen die Innenseite nicht schön wurde (Kupfer schimmert durch) und ich befürchte, dass ich da so oder so noch irgendwie überlackieren muss.

Gruss Eddie

PS: Anbei noch ein Foto vom fertigen Grippergelenk zu meinem letzten Thema.


Re: Farben Rock-Ola Tempo II
30.09.09 21:13
Hallo Eduard,
bei meiner absolut originalen Tempo2 ist das "Vordach" von innen silbergrau lackiert.Sowie das Blech unter der Tastatur mit der Milchglasscheibe.Das Blau vom Dach ist KEIN Metallic.Es hat übrigens den gleichen Blauton wie die Mechanikabdeckung,das Sonnensegel und die "Heckflossen" welche aber im laufe der Jahrzehnte grünlich geworden sind.

Gruß Andre
Re: Farben Rock-Ola Tempo II
01.10.09 16:33
Hallo Andre

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Da gehörst Du ja zu den Glücklicheren, wenn bei Deiner Box noch alles original ist.

Ist das Silbergrau beim "Vordach" das gleiche wie unten am Blech unter der Tastatur bzw. am Frontddor-Gerippe auf der Innenseite?

Gruss Eddie
Re: Farben Rock-Ola Tempo II
01.10.09 19:52
Hi Eddie,

ich behaupte JA.Ich sehe an meiner Tempo 2 kein Farbunterschied was dieses Silbergrau angeht.
Auch das Türgerippe ist Silbergrau.

Ist bei meiner Tempo 1 übrigens genauso.Gerippe,Blech unter Tastatur sowie unterm Vordach alles Silbergrau.

Viel Spaß beim lackieren.
Gruß Andre
Re: Farben Rock-Ola Tempo II
01.10.09 20:51
Hallo Andre

OK, so wird's sogar einfacher. Werde mich nächste Woche ans lackieren machen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss Eddie
Re: Farben Rock-Ola Tempo II
30.05.11 12:07
Hallo,
habe am vergangenen Wochenende meine Tempo 2 abgeholt und die erste Bestandsaufnahme abgeschlossen smiling smiley
Ich versuche ja bei den Boxen die ich restauriere immer soviel Original zu belassen wie möglich aber ich werd wohl nicht drumrum kommen, die hellblaue Haube oben neu zu lackieren. Kann mir jemand hierzu einen Farbcode nennen?

Viele Grüße - Eric
Re: Farben Rock-Ola Tempo II
30.05.11 20:19
Hallo Eric

Habe meine Tempo-Haube nach dem Verchromen dem Autolackierer gebracht um das hellblau nach einem Farbmuster zu mischen und zu sprizen. Als Farbmuster kann z.B. der Rahmen der Durchschwenköffnung des Greifarms, in der Mitte der Titelfront, dienen. Das Lackieren der neu verchromten Haube ist nicht ganz einfach da die Farbe zum "Laufen" neigt. Die Vorbehandlung ist wichtig.

Gruss
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in