Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher

geschrieben von - posted by Thorin 
Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
01.02.11 11:48
Ich möchte meiner Conti gerne einen Stereo Verstärker spendieren und dann die Zusatzlaustprecher Typ EX600 mit anschließen.

Lt. Typenschild ist meine Conti eine XJDA-200 (Stereo):
[www.jukebox-world.de]

Folgende Verstärker sind momentan in meiner Conti verbaut:
Amplifier R2017 mit Add On Control Amplifier R2156a (mono)

Der R2156a besitzt ein Kabel und ist auf dem R2017 am Control Amp PWR Port angeschlossen.

Ich habe mir bereits einen R2020a Stereo Verstärker besorgt, welchen ich gerade restaurieren lasse.

Nun meine Frage:
Kann ich hier nun einfach den R2156a ausstecken und anstelle dessen den R2020a (welcher ja überhalb des Hauptamp. montiert wird) anstecken? Es sollen ja nur die beiden externen Lautsprecher betrieben werden, oder muss ich am Hauptamp. den R2156a durch einen Add On Power Amp L2155 ersetzten?

Laut dieser Seite sieht es ja so aus
[www.jukebox-world.de]

Die EX600 werden dann einfach zusätzlich am R2020 an den Ports D1 bis D5 angeschlossen und die bestehende Lautsprecherverkabelung am R2017 bleibt so bestehen?

Danke für die Hilfe
Christian


Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
01.02.11 15:23
Hallo Christian
Den Amplifier R2017 könnte ich für meine Conti brauchen
Wir der frei ?
Servus
Franz
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
01.02.11 15:33
Hallo Franz,

den R2017 brauche ich ja als Grundverstärker, eventuell benötige ich nur zusätzlich den L2155 um den R2156a zu ersetzen. Hier bin ich mir ja nicht zu 100% sicher.

Sollte ich ihn aus irgend einem Grund doch nicht brauchen gebe ich dir gern Info.

Gruss
Christian
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
02.02.11 08:11
Hallo Christian,

für den Umbau auf Stereo brauchst Du die L2155 - Endstufe, einen Stereo - Tonabnehmer inklusive zweite Tonabnehmerleitung und ein Stereo - Potentiometer (sofern ein Mono - Poti eingebaut ist). Die XJDA-200 sollte eigentlich die Stereo - Ausführung sein. Es könnte daher sein, daß ein Stereo - Tonabnehmer und ein Stereo - Poti vorhanden ist.

Der Add-On - Vorverstärker L2156a wird entfernt. Für die Endstufe gibt es auf der Unterseite des Basisverstärkers eine 9-polige Buchse. Der L2020 Vorverstärker wird an die 12-polige Buchse auf der Oberseite des Basisverstärkers angeschlossen, an die bisher der Add-On Vorverstärker angesteckt war. Das Potentiometer wird an die 5-polige Klemmleiste (D1 - D5) auf dem Vorverstärker angeschlossen.

Die Conti 1 (auch die Stereo - Ausführung) hat nur Mono - Lautsprecher eingebaut. Ein Anschluß kommt an E1 auf dem Basisverstärker, der zweite Anschluß kommt an E1 auf der Add-On - Endstufe. Es können auch die Klemmen E2 - E2 oder E3 - E3 oder E5 - E5 verwendet werden, um das Lautstärkeverhältnis der internen Lautsprecher zu den Zusatzlautsprechern einzustellen. E4 - E4 ist nicht sinnvoll, denn diese Klemmen liegen bei beiden Endstufen an Masse.

Die (Stereo) - Zusatzlautsprecher kommen jeweils an E1 - E5 auf dem Basisverstärker (erster Kanal) und auf der Add-On - Endstufe (zweiter Kanal). Auch hier kann wieder das Lautstärkeverhältnis zu den internen Lautsprechern eingestellt werden, indem man andere Klemmen (an beiden Endstufen die gleichen Klemmen, z. B. E2 - E4 und E2 - E4) verwendet. Die Zusatzlautsprecher EX600 haben original einen 70V - Trafo eingebaut. Wenn Du diesen verwendest, werden sie an E1 - E6 angeschlossen. Das Lautstärkeverhältnis kann dann auf den Zusatzlautsprechern eingestellt werden. Für den phasenrichtigen Anschluß müssen die Anschlüsse an einem Kanal vertauscht werden.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
02.02.11 09:40

Hallo Christian !

Der L2155 aus dem Archiv war von mir , ist dann aber verkauft worden.
Ist aber nach meinem Wissensstand dann doch nicht in eine Conti eingebaut worden und demnach evtl.
noch vorhanden. Kann , falls Interesse besteht , einmal nachfragen.
Wird bestimmt aber nicht "billig" , da dieser Amp neuwertig war (ist).

Also melde Dich !

Gruß Klaus
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
02.02.11 21:08
@charly49

danke für diese Super Ausführliche Anleitung - dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem L2155. Könnte ich die Zusatzlautsprecher bis ich den L2155 habe auch so mit an den Mono Verstärker hängen?

@Klaus
ein Preis wäre interessant - wäre nett wenn du mal fragen könntest?
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
02.02.11 22:08
Hallo Christian

Natürlich kannst Du die Zusatzlautsprecher auch an den Mono - Verstärker anschließen. Wenn Du den 70 Volt - Anschluß verwendest, werden beide EX600 parallel an die Klemmen E1 und E6 angeschlossen.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
03.02.11 18:29

Hallo Christian !

Der Amp ist leider schon verkauft !

Gruß Klaus
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
04.02.11 16:13
Hi Klaus,

schade, aber danke für die Info!

Gruss
Christian
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
29.05.11 07:07
Hallo,

ich habe nun endlich einen Stereo Add-On gefunden (zwar nicht den L2155 der Conti 1 sondern einen L2728a der Conti 2). Diesen habe ich vorgestern Abend überholt und gestern Nachmittag eingebaut.

@Charly
Nun muss ich noch das Stereo-Poti sowie das Tonsystem für Stereo richtig verkabeln. Da ich jedoch keine Unterlagen zum Stereobetrieb habe, wollte ich nochmals kurz bezgl. der Verkabelung des Stereo-Potis nachfragen.

Ich beschreibe mal wie es bis jetzt verkabelt war.

Das Stereo Poti hat ja 6 Anschlüße, 3 auf der ersten Ebene und 3 auf der 2.ten. Das Poti ist in einem Gehäuse eingebaut mit einer Anschlussleiste. Bis jetzt ist das Poti wie folgt verkabelt.

Ebene 1:
1. Pin auf B1 auf der Anschlussleiste
2. Pin auf B2 auf der Anschlussleiste
3. Pin ist mit dem 3. Pin der 2. Ebene verbunden auf der Anschlussleiste SH3 (ich denke mal Masse?)

Ebene 2:
4. Pin auf G4 auf der Anschlussleiste
5. Pin auf W5 auf der Anschlussleiste

Die 3 Kabel der Ebene 1 waren bis jetzt an den 3 Anschlüssen des L2156a angeschlossen.

Das Poti habe ich nun wie folgt am Vorverstärker angeschlossen:
B1 auf D1
B2 auf D2
SH3 auf D3

Wenn ich nun die noch Mono angeschossene Leitung auf dem Vorverstärker in Channel 1 stecke bekomme ich Ton. Channel 2 funktioniert noch nicht, da der 2.te Kanal vom Poti ja noch nicht angeschossen ist.

Nun meine Frage:
Hänge ich G4 nun auf D4 und W5 auf D5 oder muss ich das Poti für den Stereo-Betrieb nun komplett anders anschließen damit ich auch Channel 2 ebenfalls ein Signal bekomme?


Danke und Grüße
Christian







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.11 07:09.
Re: Ami Continental - Einbau Stereo Verstärker + Anschluss externer Lautsprecher
29.05.11 13:33
Hallo Christian

Die Anschlüsse des Lautstärkereglers habe ich etwas anders in Erinnerung. Das Reglergehäuse hat 6 Schraubklemmen (#1 - 6) und eine Schraube am Blechgehäuse. Normalerweise ist an die Klemmen 1 und 2 der Cancel - Button angeschlossen. Die Poti - Anschlüsse, die miteinander verbunden sind, sind der Masseanschluß und daher mit dem Blechgehäuse verbunden. Daran kommt die Abschirmung des Kabels zum Verstärker. Am Verstärker wird sie an Klemme D3 angeschlossen.
Der mittlere Anschluß des Potis (erste Ebene) kommt an Klemme 3 und geht weiter zu D4.
Der äußere Anschluß des Potis (erste Ebene) kommt an Klemme 4 und geht weiter zu D5.
Der mittlere Anschluß des Potis (zweite Ebene) kommt an Klemme 5 und geht weiter zu D2.
Der äußere Anschluß des Potis (zweite Ebene) kommt an Klemme 6 und geht weiter zu D1.
Allerdings ist das nicht die Ursache dafür, daß Du auf dem "neuen" Kanal noch nichts hörst. Du hast offensichtlich noch keinen Lautsprecher angeschlossen.

Die Verstärker R-2017/L-2155 für die Conti 1 unterscheiden sich von den R-2777/L-2728 für die Conti 2 unter anderem durch die unterschiedlichen Lautsprecheranschlüsse. Die Conti 1 hat normalerweise nur zwei Leitungen zu den Lautsprechern, die an eigene Klemmen am R-2017 angeschlossen sind. Die Leistung, die diesen Lautsprechern zugeführt wird, kann mit einem Stufenschalter (PHONO SPEAKER SWITCH) eingestellt werden. Wenn man den Verstärker auf Stereo umrüstet, steht an den Klemmen trotzdem nur dass Signal des Basic Amp zur Verfügung. Wenn Du beide Kanäle hören willst, mußt Du die Lautsprecherkabel an die zwei 6-poligen Klemmleisten an Basic und Add-On Amp anschließen und zwar - je nach gewünschter Leistung - an E2 - E2, E3 - E3 oder E5 - E5 (jeweils ein Kabel an den Basic Amp und ein Kabel an den Add On Amp). Damit diese Brückenschaltung funktioniert, müssen die Tonabnehmerleitungen für einen Kanal vertauscht werden.

Die Anschlüsse E1 - E6 an jedem Kanal sind für 70 Volt - Lautsprecher. An diese Anschlüsse dürfen nur Lautsprecher mit Anpassungstrafo angeschlossen werden. Normalerweise könnte man an E1 - E1 oder E6 - E6 auch Mono - 70 Volt - Lautsprecher anschließen. Möglicherweise funktioniert das bei Deiner Konfiguration nicht richtig, weil die Ausgangstrafos unterschiedlich sind. Niederohmige Lautsprecher dürften problemlos anzuschließen sein.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in