AMI Tastenfolge

geschrieben von - posted by andreas-österreich 
AMI Tastenfolge
20.05.11 18:31
Hallo!

Bei AMI Jukeboxen (zb. AMI H) ist der 1. Tastenblock A-K und die nächsten 2 Tastenblöcke 1-20.
Also die erste Schallplatte A1-2. Beim Fernwähler 10 Bücher nach Buchstaben geortnet, die erste Seite ist also A 1-20.

Wurde diese Tastenfolge irgentwann geändert daß man dann beim Fernwähler 10 Bücher nach Zahlen geortnet verwendet,
also die erste Schallplatte dann A1-B1 ist? Die erste Seite ist dann 1 mit Buchstaben von A-V.
Tasten auf der Musikbox müssen demnach von 1-10 und A-V sein.

Ab welchem Modell wurde diese Änderung gemacht???

Besten Dank für die Infos!!!

mfg. andreas

Re: AMI Tastenfolge
20.05.11 20:27
Hallo Andreas

Die Umstellung von 10 Buchstaben / 20 Zahlen auf 20 Buchstaben / 10 Zahlen kam mit dem Modell JAL-200 (1963). Sie betrifft aber nur die Beschriftung, die Reihenfolge der Platten ist gleich geblieben. Es gab für die Fernwähler auch Beschriftungsstreifen zum Aufkleben, wenn man einen "alten" Fernwähler mit einer neueren Box oder mit einer Seeburg, Rock-Ola oder Wurlitzer betreiben wollte.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Tastenfolge
21.05.11 03:08
Hallo Charly49

Danke für deine Antwort.

Also ist mein WQ 200-4 mit 10 Zahlen und 20 Buchstaben für Musikboxen ab 1963 gebaut ( sollten die Bücher nicht getauscht
worden sein). Demnach wurden die "grünen" Fernwähler auch für Jukeboxen ab JAL verwendet und nicht ausschließlich für die Conti1.

mfg. Andreas
Re: AMI Tastenfolge
21.05.11 07:43
Hallo Andreas

Ich denke, daß die grünen WQ200 eine Sonderausführung für die Conti 1 (1961) waren. Möglicherweise wurden rote und grüne parallel verkauft, zumindest wurden die grünen auch später noch abverkauft. Ich kann mich erinnern, daß wir (1963) eine JAL mit einem neuen Fernwähler montiert haben und der hatte rote Tasten.

Der WQ200-4 dürfte etwa 1964 oder 65 (zusammen mit den SFE - Zusatzlautsprechern) als Antwort auf die Consolette von Seeburg und die 500er Serie von Rock-Ola gemacht worden sein. Er war der Vorläufer der Wallette WRA mit den eingebauten Lautsprechern. Soweit ich mich erinnere, kam die Wallette zusammen mit der Diplomat 2 (1966). Die WQ200 sind voll kompatibel zur Wallette und wurden noch einige Zeit verkauft, solange die Lagerbestände reichten.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Tastenfolge
21.05.11 08:27
Hallo Andreas,

es ist richtig - für die Conti wurde der WQ200 mit grünen Tasten ausgestattet. Ich bin mit meinen Recherchen soweit, daß ich folgendes behaupte (und charly49 zustimme):

WQ200: dieser Fernwähler wurde ab 1956 gebaut - erstmalig zur G200. Er kann sowohl rot-weiße als auch grüne Tasten haben. Er hat einen normaler Steckanschluß. Auf dem Typenschild steht nur WQ200, ggfs. ist nach der "200" eine Fläche frei.
Die Seriennummer der WQ200 mit rot-weißen Tasten beginnen mit 15xxxx bis 17xxxx; die der Fernwähler mit grünen Tasten beginnen mit 200xxx.
Die Unterschiede WQ200-1, WQ200-2 und WQ200-3 beziehen sich auf die unterschiedl. Münzung und sind auf dem Typenschild nicht angegeben.

WQ200-4: dieser Fernwähler wurde ab 1964 gebaut. Er hat die neue Klemmliste für SFE Wallboxspeaker, die Sie in Ihrem anderen Beitrag auf dem Foto zeigen. Das Typenschild kennzeichnet diese Fernwähler als WQ200-4, die "4" wurde nachträglich gestempelt.

Ältere WQ-Fernwähler konnten für die Verwendung des SFE nachgerüstet werden.

Offene Fragen bleiben:
1. gibt es den WQ200-4 nur mit grünen Tasten? Bisher haben wir noch keine Informationen zu WQ200-4 mit rot-weißen Tasten bekommen.
2. bekamen die WQ200, die mit der neuen Klemmleiste nachgerüstet wurden, auch den Zusatz "4" auf's Typenschild? Oder nur die, die ab 1964 von Rowe dafür ausgelegt wurden?

Ich habe im Archiv die Seite zum WQ bereits neu zusammengestellt.
[www.jukebox-world.de]


Die Unterlagen zum SFE haben Sie erhalten, oder?


Viele Grüße - Hildegard



Re: AMI Tastenfolge
21.05.11 10:13
Hallo

die beiden grünen Fernwähler sind nach dem neuen Wahlschema (20 Buchstaben / 10 Ziffern) beschriftet, passen also nicht zur Conti. Bei dem oberen dürfte die Beschriftung überklebt sein. Ich denke, die Streifen zum Nachrüsten waren weiß und hatten rote Trennstreifen, während die Originalbeschriftung grau war und weiße Trennstreifen hatte (Siehe dazu die Bilde des WQ120 und WQ200 oben). Das könnte also ein Original Conti Fernwähler sein, der später für eine neuere Box adaptiert wurde. Man sieht auch nicht, ob es wirklich ein WQ200-4 ist. Beim unteren sieht die Beschriftung original aus. Möglicherweise wurde hier ein anderer Titelhalter eingebaut und die große Klemmleiste nachgerüstet. Ein Indiz dafür ist, daß es noch die Steckbuchse aus den früheren Modellen gibt.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Tastenfolge
22.05.11 12:28
Hallo!

Nachmals danke für die Antworten.
Auch ist mir noch nicht aufgefallen daß bei den weiß-roten und bei den grünen Fernwählern unterschiedliche Seriennummern
sind. Leider gibt es in der Rubrik "Seriennummern" noch nicht sehr viele Eintragungen. Interessant wäre dann auch noch
ab welcher Seriennummer die Beschriftung der Bücher geändert wurde.
Die Unterlagen zu SFE habe ich schon erhalten, das ist ja auch jetzt im Archiv ganz gut beschrieben.

mfg. Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in