Ami RI-3 Plattenkorb hält nicht mehr an

geschrieben von - posted by Freude 
Ami RI-3 Plattenkorb hält nicht mehr an
18.05.11 15:07
Hallo,ich hätte mal ne Frage vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe eine Ami-Rowe RI-3 bekommen,beim einschalten dreht der Plattenkorb und hört nicht auf zu drehen, egal was man macht, es dreht und kommt nicht zum stillstand.Kann mir jemand sagen was das Problem ist.Er ist wie hängengeblieben.Besten Dank in voraus Gruss Dani Ps.Die Musikbox funktionierte vorher einwandfrei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.11 15:26.
Re: Ami RI-3 Plattenkorb hält nicht mehr an
18.05.11 15:48
Hallo Freude

An der Vorderseite des Mechanismus gibt es einen schwarzen Kasten, den Mechanism Controller. Darauf sind einige LEDs, unter anderem zwei mit der Bezeichnung OPT. SWITCH INDEX und OPT SWITCH HOME (oder so ähnlich). Die INDEX - LED müßte flackern, wenn das Magazin läuft. Die HOME - LED müßte einmal kurz aufleuchten, wenn das Plattenmagazin über die Position 00 läuft. Wenn das nicht passiert, kann der Controller die Magazinposition nicht ermitteln und läuft daher dauernd.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami RI-3 Plattenkorb hält nicht mehr an
18.05.11 16:23
Hallo charley49,danke für die Antwort hab den schwarzen Kasten gefunden bei mir leuchten die Leds MAG:motor und Detent,wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite den Kippschalter von Hand nach vorne bewege,der Kippschalter mit den 2 Kontakten,nimmt er eine Platte auf den Plattenteller doch nimmt sie sofort wieder zurück,er bleibt auf dem Kontakt nicht stehen.Gruss Dani
Re: Ami RI-3 Plattenkorb hält nicht mehr an
18.05.11 20:12
Hallo Dani

wenn die INDEX - LED nicht flackert und/oder die HOME - LED nicht in Magazinstellung 00 (Platte 100/200) aufleuchtet, hast Du ein Problem mit den Lichtschranken. Die Lichtschranken sitzen rechts neben dem Greiferarm, unmittelbar vor dem Plattenmagazin auf dem Hebel mit der großen Rändelmutter. Möglicherweise sind sie verschmutzt, es kann aber auch sein, daß sie defekt sind. Es kann auch sein, daß die Steckverbindung auf dem Controller schlechten Kontakt hat.

Mit dem Kippschalter meinst Du vermutlich den Steuernocken, der die beiden Mikroschalter betätigt. Wenn Du diesen händisch von der Ruheposition wegdrehst, läuft der Motor eine Runde, bis wieder die Ruheposition erreicht ist. In dieser Zeit ist der Magazinmotor durch eine Sicherheitsschaltung abgeschaltet, das heißt, der Magazinmotor kann nur laufen, wenn der Greifer in Ruheposition ist.

Viele Grüße - charly49.
Re: Ami RI-3 Plattenkorb hält nicht mehr an
19.05.11 08:32
Hello Dani,

Make sure that that all the led's are lit on the power supply unit in the jukebox and that they do not fade in opperation.
As charly49 says the index led on the mechanism control should pulse when the mechanism goes past every slot (record selection) and the home led lights at number 99.

If the above is not happening there is a fault on the opto switch, mechanism control or the CCC (central control copmuter).

You will require to send in the following boards to a Rowe Ami repair centre:-

CCC
Mechanism Control Unit
Pricing Board (located below the CCC, it has a clear plastic cover)

If you can not find anyone to repair your boards you could send them to the UK for me to repair them.

Regards
Alan Hood (ami-man)
alan-hood@datex.co.uk
Re: Ami RI-3 Plattenkorb hält nicht mehr an
19.05.11 10:33
Hallo charly49,Besten Dank für deine Antwort,doch ich hab sie nicht gefunden könntest du mir an Hand der Fotos nochmals sagen welche das sind,sorry bin manchmal etwas schwer von Begriff.Gruss Dani Ps.Ich meinte die Lichtschranken die ich nicht finde



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.11 12:50.


Re: Ami RI-3 Plattenkorb hält nicht mehr an
19.05.11 13:24
Hallo Dani,

ich denke, Du meinst die Lichtschranken. Auf den Bildern sind sie nicht erkennbar. Man kann nur den Hebel erkennen, der rechts von der rechten Spule herausragt und Teile des Zahnrads, das in der Gabel des Lichtschranken läuft. Der Hebel ist verstellbar und hat zu diesem Zweck eine große Rändelmutter aufgebaut. Bei den ersten Geräten war diese Mutter noch nicht vorhanden. Auf diesem Hebel sitzt ein Doppel - Gabellichtschranke, der an den Mech. Controller (P203 - OPT. SW.) angeschlossen ist. Der Lichtschranke ist so montiert, daß das große Zahnrad in der Gabel läuft, wobei der Lichtstrahl durch die Zähne periodisch unterbrochen wird. Ein Loch im Zahnrad sorgt dafür daß der zweite teil des Lichtschrankens einmal kurz beleuchtet wird und zwar - wie Alan richtig feststellte - bei Position 99 des Plattenmagazins.

Soweit man sieht, ist das Zahnrad sauber. Es ist daher unwahrscheinlich daß die Lichtschranken so stark verschmutzt sind, daß überhaupt keine Impulse erzeugt werden. Ich vermute daher, daß entweder ein Fehler im Controller vorliegt oder daß der Doppel - Lichtschranke defekt ist.

Ich würde empfehlen, daß Du ein Servicemanual besorgst (gibt es hier im Shop), falls Du keines hast. Du brauchst es auf jeden Fall, wenn Du den Lichtschranken ausbaust. Er muß danach nämlich wieder neu eingestellt werden und diese Prozedur ist im Manual beschrieben.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in