Display Unit Rock-Ola 437

geschrieben von - posted by pauli5466 
Display Unit Rock-Ola 437
30.04.11 10:33
Hallo Forum,

nach immer intensiverem Studium des Handbuches und dieses Forum komme ich langsam zu dem Schluss das mir in meiner erworbenen Jukebox einige Teile fehlen.

Aktuell habe ich gesehen das mir der Motor zur Bewegung der Display Unit fehlt. => [www.jukebox-world.de]

Ausser das sich das "Band" hinter dem Frontadruck dreht, hat die Display Unit noch weitergehende Funktionen? Wie wird die angesteuert? Oder dreht sich sich das Band permanent?
Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Motors, bzw Ersatzquellen dafür?

Gruß und danke
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.11 11:57.
Re: Display Unit Rock-Ola 437
30.04.11 17:42
Hallo Pauli, ein Freund hat auch die selbe Musikbox wie du und daher weiß ich , daß nur die de luxe Ausstattung diesen Motor hatte ! Es gab damals die Standard Ausstattung zu kaufen und die de luxe Ausstattung. Der Motor war nur gegen Aufpreis damals zu erlangen. Es ist wie heutzutage mit den Extras beim Autokauf!! Du kannst auch nicht nach 50 Jahren sagen, warum hat dieser Golf Klimaanlage und meiner nicht. Auch damals gab es schon bei den Musikboxen Sonderzubehör gegen Aufpreis!
Re: Display Unit Rock-Ola 437
30.04.11 18:09

danke dir für diese Information.
Hatte mich bei mir nur gewundert weil der Antriebsriemen für die Display Unit am entsprechenden Punkt vorhanden ist, nur der Motor halt fehlt. Kabelstrang ist auch vorhanden. Dann muss ich mal schauen ob ich da was basteln kann. Der Effekt der durch die Rotation erzeugt wird sieht schon interessant aus.

Re: Display Unit Rock-Ola 437
30.04.11 19:43
Hallo Michael,
ich denke, daß alle "Ultras" ab Werk mit der optisch sehr schönen und interessanten Animation ausgerüstet waren.
Standard oder DeLuxe Ausführungen sind uns nicht bekannt.
Es ist nur so, daß heute kaum eine 437 eine komplette und funktionsfähige Animation mehr hat.
Der spezielle Antriebsmotor macht nur 1 U/Min - er ist sicher eine Schwachstelle. Bei einigen Boxen werden die Aufsteller bzw. Monteure diesen Motor vermutlich nach einigen Jahren Dauerbetrieb abgeklemmt oder ausgebaut haben, da die Geräuschentwicklung gestört hat.
Heute sind es auch die Farbfolien, die gerissen oder verblichen sind.
Es wird nicht oft nach diesen Teilen gefragt - wir wollen aber dennoch in diesem Jahr einige Teile der Animation reproduzieren.

Weiterhin viel Spaß mit der Box!

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Display Unit Rock-Ola 437
02.05.11 10:34
Hallo Oliver,

danke dir für diese Infos. Das mit dem Motor ist schon schade. Die Farbfolie ist schon ein wenig verblasst. Vielleicht versuche ich da etwas zu basteln. Vielleicht als zuschaltbarer Gimmick smiling smiley
Werde euren Shop jedenfalls im Auge behalten ;-)

Noch eine Frage hierzu: Wurde die farbfolie noch irgendwie zusätzlich angeleuchet? Oder kam das Licht ausschliesslich von der Leuchtstofflampe?

Gruß und danke
Michael
Re: Display Unit Rock-Ola 437
02.05.11 15:55
Hallo Michael,

in der Anlage ein Bild auf dem der Motor mit Resten eines Gummiriemens zu sehen ist. Ebenso ein Bild vom Stecker, der auch bei Ihnen sicher noch vorhanden ist. Über diesen Stecker wird der Motor mit 110 Volt versorgt. Der Motor in unserer Ultra macht übrigens nur 0.8 RPM, läuft also recht langsam.

Die vordere Farbfolie mit der futuristischen Skyline werden wir versuchen nachzufertigen. Beleuchtet wird das Farbspiel von einer 81 cm langen 25 Watt Leuchtstofflampe.

Viele Grüße - Oliver Stamann



Re: Display Unit Rock-Ola 437
02.05.11 23:58
Also so wie das aussieht kann man da evt. nen Motor von ner Schellack Box reinbauen . Ich denke da an den Animations Motor von der Seeburg 147 (3RPM) . Die gibt es doch als Repro . Man müste nur schauen ob es über die Modellbau Schiene da eine passende Riemenscheibe gibt die man vom Durchmesser der Achse ggf. Modiefizieren kann . Selbst wenn ein anderer Motor schneller Läuft sollte das nicht allzuviel ausmachen . Und solche Riemen kann man aus dem HiFi Bereich nehmen oder selber machen da es ja auch Gleichlaufschwankungen nicht so ankommt . Ist natürlich nicht die Perfekte Lösung aber ein Anfang .

Vielleicht ist das ja mal nen Projekt für Stamann's . Einfach ne Adapterplatte anbieten mit Motor , Rimenscheibe und Riemen . Sollte nicht all zu Aufwand machen das ganze sofern ein Motor mit annähernd passender Drehzahl zu bekommen ist .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in