Rock Ola auf Vordermann bringen

geschrieben von - posted by rockola666 
Rock Ola auf Vordermann bringen
26.08.07 07:25
Hallo zusammen,

nun habe ich die Rock Ola Mystik 478 zu Hause. Vielen Dank für eure Transporttipps vor einigen Tagen - sie waren wirklich sehr hilfreich ! Die zwei Etagen waren die Hölle, weil der Hausflur so eng ist - ansonsten geht`s vom Gewicht...

Als Erstes muss nun eine Grundreinigung her (ein verrauchtes Kneipengerät) und wahrscheinlich hier und da ein bisschen Öl. Was könnt ihr mir bitte grundsätzlich empfehlen ? Oder habt ihr ggf. entsprechende Links parat, wo Tipps für eine Reinigung und Ölung stehen ?

Also die Box läuft m.E. einwandfrei. Die Platten werden zielgenau ausgewählt und der Tonarm senkt sich an der richtigen Stelle und so...alles bestens.

Eine konkrete Frage vorab: wo ist bei der Box der Lautstärkeregler ? Es gibt ein paar Schalter für Bässe und ähnliches, aber einen "stinknormalen" Lautstärkeregler konnte ich darin leider noch nicht finden...

Gibt es vielleicht eine Bedienungsanleitung auf pdf ? Hat jemand so etwas und kann es zur Verfügung stellen ?


Es werden noch ein paar Anfänger-Fragen folgen...

Gruß und Danke vorab
rockola666
Re: Rock Ola auf Vordermann bringen
26.08.07 07:49
Der Laustärkeregler müsste auf der Rückseite unten rechts sitzen.

Als erstes würde ich den groben Dreck mit einem Staubsauger aussaugen.
Zum reinigen würde ich dir Neutralreiniger empfehlen. Bau die Box komplett auseinander und reinige die Teile mit heißen Wasser und Neutralreiniger. Das heiße Wasser löst das Fett und den eingbrannten Dreck. Lass die Teile eine Weile einweichen, dann geht alles sehr leicht ab.
Glasflächen mit Fenstereiniger reinigen. Aufpassen musst du bei den Aufklebern oder bedruckungen. Durch strke Reibung können Sie beschädigt werden.

Zum Ölen und Fetten: Ich habe Teflon Spray für den Tonarm benutzt, für die Zahnräder spezial Maschinenfett.
B&K
Re: Rock Ola auf Vordermann bringen
26.08.07 08:05
Suche einmal hier im Forum , das Thema ist mehrfach ausführlich
abgehandelt worden , mit guten Tips !

Gruß Klaus
Hildegard (Moderator)
Re: Rock Ola auf Vordermann bringen
26.08.07 09:57
Im Archiv gibt es auch eine Liste mit den links ins alte Forum, in dem das Thema Reinigung sehr ausführlich diskutiert wurde:
[www.jukebox-world.de] >>> Restaurierung - Restoration >>> Reinigung

Empfehlen würde ich: im Zweifelsfall immer Vorversuche an unkristischen Stellen machen. Lieber mit einem zu milden Reiniger beginnen als mit einem zu scharfen - Beschädigungen sind oft irreversibel.
Aggresive Reiniger bringen zwar meistens einen schnellen Effekt - aber was die Langzeitwirkung anbelangt, könnte es Nachwirkungen geben (Kunststoff, der best. Stoffe verliert und zerbröselt - um nur eines zu nennen).

Als Öl nur ein sehr leichtes Maschinenöl verwenden, es sollte säure- und harzfrei sein, damit es nicht zu späteren Verklebungen kommt.

Zum Einweichen: ich würde immer in kaltem Wasser einweichen und dann ggfs. mit warmen reinigen - heißes Wasser kann den dreck auch einbrennen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola auf Vordermann bringen
26.08.07 09:59
Eine Bedienungsanleitung findest du hier im Shop, sogar auf Deutsch. Ein Servicemanual sollte dort auf Anfrage auch zu bekommen sein, die gibt es allerdings nur in englischer Sprache.

Ein Schmierplan ist auch hier im Forum zu finden, der gilt augrund der ähnlichen Mechanik auch noch für deine Box. Teflonspray kommt darin allerdings nicht vor.
Grob kann man sagen: Alle Zahnräder werden gefettet, alle Lagerstellen von Achsen werden geölt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.07 10:01.
Re: Rock Ola auf Vordermann bringen
26.08.07 13:43
Lautstärkeregler sollte hinten am Verstärker sein, neben dem "Cancel" knopf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in