Abnutzung Plattenkanten

geschrieben von - posted by pauli5466 
Abnutzung Plattenkanten
29.04.11 09:06
Hallo Forum,

nachdem ich meine Rockola 437 nun mit Platten bestückt und zum Test einige abgespielt habe stelle ich fest das sich an den Platten-Aussenkanten ein Grat gebildet hat.

Das kommt meiner nach von dem Ring der um das Magazin geht und die Platten vor dem Rausfallen schützt. Klar das die Platten bei der Rotation des Magazins am Metallring schleifen und sich die Aussenkante dadurch abnutzt aber das dies nach so wenigen Abspielen schon fühlbar ist hätte ich nicht gedacht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps wie man die Kantenabnutzung minimieren kann?

Gruß und danke
Michael
Re: Abnutzung Plattenkanten
29.04.11 10:17
Hallo Michael

Das Fangband sollte die Platten nicht beschädigen. Wenn sich bereits nach einigen Probespielen ein Grat gebildet hat, stimmt etwas mit dem Fangband nicht. Möglicherweise ist es beschädigt oder angerostet und dadurch nicht mehr richtig glatt. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es zu kurz ist. Dadurch würden die Platten nicht mehr locker im Fach liegen, sondern die Platten würden in das Fach gedrückt und festgeklemmt. Dadurch würde sich die Reibung des Plattenrandes am Fangbandes erhöhen und es könnten zusätzliche Druckstellen an den Auflagepunkten im Magazin entstehen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in