Bitte um dringende Hilfe bei Rowe Ami JBM 200 Tropicana

geschrieben von - posted by Entenmax 
Bitte um dringende Hilfe bei Rowe Ami JBM 200 Tropicana
22.08.07 12:12
Hallo zusammen.

Ich bin im Besitz der oben gennnten Jukebox.

Sie hat nur folgende Problem: Es fehlt der Lautstärkeregler.
Wer kann mir sagen welcher genau da hineingehört

Weiters ist der Ton auf volle Lautstärke gedreht und verzerrt. Kann das an den Röhren liegen und wenn ja welche benötige ich?

Sehr hilfreich wäre auch ein Farbfoto der Verkabelung, denn ich glaube da stimmt auch was nicht.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Re: Bitte um dringende Hilfe bei Rowe Ami JBM 200 Tropicana
22.08.07 19:32
Hallo Entenmax,

der verzerrte Ton kann natürlich von defekten Röhren kommen. In Frage kommen die Endröhren 7868. In vielen Fällen genügt aber das Tauschen der Endröhren nicht, weil die Koppelkondensatoren nicht mehr in Ordnung sind. Verstärkerreparaturen sind allerdings nicht einfach. Du brauchst einen Schaltplan (oder besser Servicemanual - gibts hier im Shop), Meßgeräte und das nötige Fachwissen. Außerdem kommen im Verstärker Spannungen bis 400 Volt vor und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß eine Berührung damit sehr unangenem und lebensgefährlich ist. Er ist besser, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren oder überholen zu lassen.

Das Potentiometer hat übrigens 2 x 10 Kiloohm. Es ist normal, daß der Verstärker ohne angeschlossenes Potentiometer auf voller Lautstärke spielt.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, ein Servicemanual zu besorgen. Darin sind auch Verdrahtungspläne.

Viele Grüße aus Österreich - charly49

Re: Bitte um dringende Hilfe bei Rowe Ami JBM 200 Tropicana
23.08.07 07:44
Hallo Charlie 49.

Danke mal vorerst für die Hilfe.
Bin nämlich absoluter Laie was Elektronik und dergleichen angeht - hab da aber wen an der Hand.

Werde nun mal ein Servicmanual und Potetionmeter bestellen und dann seh ma mal weiter.

LG aus Kärnten!!!

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in