Welche Lautsprecher Seeburg LS3?

geschrieben von - posted by Earnd 
Welche Lautsprecher Seeburg LS3?
13.02.11 12:55
Hallo zusammen,

Kennt jemand die technischen Daten der 12" Lautsprecher?
Ich würde sie gern austauschen, weiß aber nicht, was ich nehmen soll.

Gruß aus Hamburg

Marc
Re: Welche Lautsprecher Seeburg LS3?
13.02.11 19:38
Hallo!
Schau doch einmal im Shop unter diesem Link nach.
[ssl.kundenserver.de]
mfg Willi!
Re: Welche Lautsprecher Seeburg LS3?
13.02.11 20:41
Ja, die hab ich schon gesehen.
Ich weiß allerdings nicht, was ich nehmen soll. Vor allem frage ich mich, wie wichtig die Angabe in Ohm (Impedanz, wenn ich nicht irre?) ist. Ich habe mit einem Multimeter ca. 4 Ohm bei meinen Lautsprechern gemessen. Ich habe aber nicht den Hauch einer Ahnung, ob dieser Wert wichtig ist. Ich habe versucht, die Sache mal zu googlen, aber die Antworten zu dem Thema sind doch sehr komplex. Deshalb dachte ich mir, ich versuche herauszufinden, welche Kenngrößen die jetzigen haben, und suche mir möglichst ähnliche

Gruß Marc
Re: Welche Lautsprecher Seeburg LS3?
13.02.11 21:19
Hallo Marc,

Was funktioniert denn an Deinen Lautsprechern nicht mehr? Wenn es die originalen LS sind, dann würde ich persönlich versuchen, sie auf alle Fälle zu reparieren / reparieren zu lassen. Selbst wenn die Membranen gerissen oder die Spulen defekt sind, ist eine Reparatur immer lohnenswert. Außerdem ist dann alles noch original ....

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Welche Lautsprecher Seeburg LS3?
14.02.11 10:25
Hallo Marc,

ich kann Chrisi nur beipflichten. Wenn die Original - Lautsprecher vorhanden sind und abgesehen von der Membran unbeschädigt, ist eine Reparatur vorzuziehen. Bei der Reparatur (reconen genannt) wir die Membran und die Schwingspule erneuert und der Lautsprecher ist danach wieder neuwertig.

Die Auswahl eines Ersatzlautsprechers ist nicht einfach. Der Lautsprecher muß zum Verstärker, zu einer Frequenzweiche (falls vorhanden), zum Gehäuse und zu den anderen Lautsprechern passen. Es gibt außer der Nennimpedanz noch einige weitere Parameter, wie Wirkungsgrad, Frequenzgang und Resonanzfrequenz, die zu beachten sind. Natürlich kann man auch verschiedene Lautsprecher probieren, um die Typen mit dem besten Klang zu finden. Ich würde mir die Mühe nur machen, wenn die Originallautsprecher fehlen oder so stark beschädigt sind, daß eine Reparatur nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Welche Lautsprecher Seeburg LS3?
15.02.11 13:57
Hello Marc,

I agree with Chrisi and charly49, always try to repair or replace with the original speaker type.
Different papers were used on some speakers to give a better sound. On some of the 70's Seeburg's unmarked Fender speakers were used.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in