Rock Ola 1434 Tonarm Höheneinstellung

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Rock Ola 1434 Tonarm Höheneinstellung
29.01.11 20:44
Hallo liebe Leute,

Stück für Stück kann ich die meisten Probleme die meine Super Rocket noch so an sich hat beheben. Am meisten macht mir aber eine Eigenheit Sorgen:

Der Tonarm schlägt beim Bewegen von der Ruhestellung zur Platte gegen den Plattenrand.

Im Detail sieht der Ablauf in etwa so aus:

A-Seite:
Nachdem die Platte gewählt wurde, wird diese mitsamt Plattenhalter aus dem Magazin herausgedreht.
Der drehbare Dorn kommt von unten und hebt die Platte etwa 10mm an.
Der Tonarm schwenkt Richtung Platte (und stößt gegen den Plattenrand, weil die Platte zu hoch gefahren wurde).
Platte wird noch weiter angehoben um die Platte abzuspielen.

Bei der B-Seite (die bei diesem Modell von unten abgetastet wird) sieht es ähnlich aus:
Plate wird in höchste Position gebracht (jedoch nicht hoch genug)
Tonarm schwenkt unter die Platte, stößt aber ebenfalls am Rand an
Platte wird ein paar Millimeter abgesenkt, um die Platte abzuspielen.

Nun habe ich schon alle mir offensichtlichen Einstellmöglichkeiten ausgeschöpft, trotzdem schwenkt der Tonarm gegen die Platte.
Der Hub den die Platte macht ist nicht einstellbar und von der Bahn des Karusells vorgegeben.
Einzig der Anfangspunkt, an dem die Platte das erste Mal stehenbleibt. damit der Tonarm auf die Platte gedreht werden kann ist geringfügig am unteren Ende vom Dorn einstellbar.

Der Zeitpunkt, wann der Tonarm einschwenkt, ist durch einen Nocken (nicht justierbar) vorgegeben.

So nach langer Einleitung nun die Frage:

Wer kennt sich mit der Mechanik aus, bzw. kann mir einen Tip geben wie ich verhindere, dass der Tonarm schwenkt ohne gegen den Plattenrand zu stoßen?

Danke für Eure Tips, Gruß
Jens





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.11 21:02.


Re: Rock Ola 1434 Tonarm Höheneinstellung
10.02.11 21:11
... so, nun habe ich es selber nach langem Probieren und genauem Lesen und Übersetzen im Handbuch hinbekommen, hier die Einstellung, falls mal jemand in Zukunft danach sucht (momentan scheint es kein Interesse an diesem Problem zu geben):

Man muss als erstes die Mechanik soweit bewegen, bis die Platte ca. 10mm aus dem Plattenmagazin angehoben wird (zu erkennen auch an der Kulisse unten im "Karussell).
An diesem Punkt wird die Mechanik angehalten (Box ausschalten).
Jetzt wird unten an der Drehachse des Tonarms die Schraube soweit gedreht, bis die Nadel über den Einlaufrillen der Platte steht (dabei darf die Blattfeder, die auf die Tonarmdrehachse wirkt, an diesem Punkt gerade eben keine Kraft mehr ausüben, diese Feder ist ebenfalls mit einer Schraube einstellbar. Drückt die Feder jetzt noch auf die Drehachse, dann wird der Tonarm beim Abspielen über die Platte gestoßen).
Als nächstes wird die Nadel mit Hilfe der Imbusschraube, die sich oben im Tonarm befindet, bis ca. 1mm über die Plattenrillen bewegt.
Das war dann auch schon alles, wobei die beschriebene Prozedur ggf. mehrfach wiederholt werden muss bis man genau den Punkt gefunden hat, bei dem die A- und B-Seite gleichgut "getroffen" wird.

Wichtig ist auch eine gleichmäßige Einstellung der beiden Tonköpfe im Tonarm. Ebenfalls bietet es sich bei dieser Arbeit an, mit den beiden weiteren Schrauben am Tonarm die Nadel-Auflagekraft einzustellen.

Gruß
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in