Musikbox Bergmann - Tonarm ist nicht beweglich? Sperre lösen?

geschrieben von - posted by Dorfmadl 
Musikbox Bergmann - Tonarm ist nicht beweglich? Sperre lösen?
12.02.11 21:32
Hallo,

der Tonarm der Bergmann ist nicht beweglich! Wir gehen davon aus, dass irgendwo ein Schalter sitzt den man lösen muss!
Kennst sich hier einer aus??
ebd
Re: Musikbox Bergmann - Tonarm ist nicht beweglich? Sperre lösen?
12.02.11 22:19
Hallo dorfmadl
Die Tonarmachsen der Bergmann Symphonie 200 Modelle haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie Rost ansetzen, wenn sie länger gestanden oder robust gelagert waren. Man erkennt das daran, dass der Tonarm beim Abspielen eventuell noch zum Beginn der Rilllen eingeschwenkt wird, dann aber keine Abspielung der Platte erfolgt, weil der Tonarm nicht mehr leicht beweglich ist. Die Schallplatte quittiert das dann mit einer kreisrunden Einfräsung an der Stelle - sie is einfach hin!
Abhilfe bringt nur der Ausbau der Tonarmhalterung, das Herausnehmen des Tonarms und das Schleifen und Polieren der Tonarmachse. Achtung! Das ist keine 5-Minuten-Arbeit! In 20-30 Jahren kann Ähnliches wieder auftreten...
Auch bei meiner Symphonie 80 D gibt's da jetzt Probleme... nach 55 Jahren. Diese Arbeit sollte bei jeder Symphonie vorbeugend durchgeführt werden; der eventuelle neue Besitzer dankt es.
Euer Bernhard alias ebd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in