NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?

geschrieben von - posted by nbdey 
NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?
18.01.11 16:44
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich setze gerade für einen Freund die Endstufe seiner
NSM Consul Classic ES II 160 instand und habe da ein Problem..:
Auf der Platine sind mehrere kleinere Platinen aufgesteckt, eine davon nennt sich Motorbremse, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Auf der ist ein einziger grösserer Keramikwiderstand der zur Unkenntlichkeit verbrannt ist...
Ich kann morgen erst wieder nachschauen welche Nummer der hat, aber vielleicht hat zufällig jemand solch ein Gerät
stehen und kann es mir so sagen, welchen Widerstandswert der regulär hat?

Vielen dank und schöne grüße!
Re: NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?
18.01.11 20:24
hallo nbdey,

der Wert des Widerstandes beträgt 22 Ohm.

Grüße
hele
Re: NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?
18.01.11 22:10
Hey, das ist super, vielen Dank! Dann hoffe ich mal das ich erfolgreich bin, auch wenn ich noch ein paar Tage brauche bis ich alles wieder hin habe :)
Re: NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?
20.01.11 06:37
Guten Morgen, hab den Widerstand R232 nun gegen einen 22Ohm Widerstand getauscht, nun hätte ich aber noch zwei andere Kandidaten:

Auf der Leiterplatte IV (Trägerplatte): R201
Und auf der Leiterplatte II (Endstufe): R159, der ist zwar erkennbar, aber auf den beiden Platinen sind zwei unterschiedliche Widerstände eingelötet, obwohl die sonst baugleich sind...


Vielen Dank im Voraus!
Re: NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?
26.01.11 21:33
Hallo nbdey

R201 beträgt 10Ohm, R159 beträgt 430 Ohm

Grüße
hele
Re: NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?
01.02.11 14:31
So nach vielem Messen und Tauschen bin ich fast damit durch und hoffe das ich keine Bauteile übersehen habe, da doch recht viel zu tauschen war nun hätt ich noch ein paar Kleinigkeiten:

Anstatt TIP146 (einer war durch) hab ich 147er genommen, die Maximalspannung beträgt anstatt 80V 100V, sonst sehe ich da keinen Unterschied, das stellt kein Problem dar, oder?
Da ich die BD135 getauscht habe (einer kaputt, den anderen vorsorglich), wie stelle ich nachher den Ruhestrom ein? Mein Gedankengang war die Lötbrücke auf der Leiterplatte IV entfernen, mich dort einschleifen mit dem Messgerät 30-40mA mit dem Poti R150 einstellen, wäre das korrekt? Bin nun nicht so im Bilde darüber, möchte aber auch nichts schiessen bei der Erstwiederinbetriebnahme...

Und noch ne andere blöde Frage, da ich mit meinen Jungen jahren noch nicht soviel Erfahrung besitze: Die Originalen Elkos haben am Gehäuse die Masse gehabt, oder sehe ich das verkehrt?

gruß
Re: NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?
02.02.11 01:41
Das mit den Elkos ist erstmal Richtig . Die alten Elkos die NSM verbaut hat haben einen "Stern" Anschluss wobei NSM aber nur eine der drei Lötaugen auch an Masse gelegt hat die anderen sind nur zur Stütze da und haben keine Verbindung nach Masse . Also nachgucken welche das ist sonst hast du die Masse nicht angeschlossen und der Elko kann nicht arbeiten .

Re: NSM Consul Classic ES II 160 Widerstand Motorbegrenzung?
02.02.11 07:39
Alles klar, dann habe ich das richtig gemacht, wollte nur nochmal sicher gehen, dankeschön winking smiley...

Wenn mir noch einer das mit dem Ruhestrom sagen könnte wäre das noch super, wenn nicht probiere ich das einfach aus...

Die TIP147 lasse ich sonst einfach erstmal so, nennenswerte Unterschiede kann ich nicht erkennen... Freitag werde ich mal zu testen kommen, werde Bericht erstatten, gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in