Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem

geschrieben von - posted by opa.karl 
Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
29.01.11 18:36
Ich hätte da mal gerne ein Problem...... : )

Ich musste leider mein Elac-Kristallsystem ausbauen. Ich bin nun dabei, es durch ein keramisches zu ersetzen. Direkt an den beiden Ausgängen des Kristallsystems war noch jeweils ein Wiederstand angelötet. Wenn ich das, was ich hier bisher über die unterschiedlichen Ausgangsspannungen gelesen habe, richtig verstanden habe, sollte ich diese Wiederstände bei dem Keramiksystem weglassen, oder?

Gruß

Karl-Heinz
Re: Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
30.01.11 22:12
Hallo Karl-Heinz

Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß
Roland
Re: Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
31.01.11 05:25
Schonmal über den Sinn und Zweck eines Forums nachgedacht?

Re: Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
31.01.11 08:31
Hallo Marc

War wohl noch sehr früh, oder was soll der Kommentar?
Wozu gibt es denn die Möglichkeit einer P.N?

Etwas was auch für andere interessant wäre hätte ich sicher öffentlich gepostet!
Such mal nach meinen Beiträgen die ich bisher geschrieben habe.
Manches davon wurde auch in das Archiv aufgenommen.

Du kannst also sicher sein, dass ich den Sinn und Zweck eines Forums verstehe.

Gruß
Roland
Re: Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
31.01.11 11:14
Hallo opa.karl
Wieso mußt du dein Elac ausbauen
Erstens gibt es die noch öfters und zweitens kann man neue Kristalle einsetzen lassen
Gruß
Franz
Re: Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
31.01.11 11:43
Hallo Franz,

der Grund waren tatsächlich die Kristalle (nehm ich mal an). Miserabler Klang und ein Kanal komplett weg (Liegt nicht an den Leitungen, hatte ich durchgemessen. Dazu kam die Tatsache, dass ich im letzten Jahr Feucthigkeitsprobleme im Keller hatte.

Ich dachte aber, das mit den Kristallen wäre sehr aufwendig (Wo kann man so etwas z.B. machen lassen) und Elacs gäbs nicht mehr.
Solltest du da doch eine Möglichkeit haben, kann ich mein Elac ja noch mal überarbeiten lassen, oder ein neues erwerben. In dem Falle würde ich mein Keramiksystem jetzt einfach als ERsatz behalten.

@ Roland: Ich denk drüber nach

@ Roland und Marc: Jetzt bloß keinen Streit vermeiden! :)

Meine eigentliche Frage wurde aber noch nicht beantwortet. Wer weiß denn da zufällig Bescheid?

Gruß

Karl-Heinz
Re: Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
31.01.11 14:03
Ein Kristall System bringt bis zu 2 Volt , ein Kermaik System bringt es auf etwa 200 mV . Also bei Ersatz durch ein Kermaik System einfach weg lassen . Im übrigen habe ich feststellen müssen das in der heutigen Zeit die Elac Systeme leider oft Schwierigkeiten machen . Ein gutes Elac System ist ne feine Sache aber ich finde den Preis für ein gut funktionierendes einfach überzogen . Man kann diese zwar bei Stamann aufarbeiten lassen aber ich meine das es sich für diese System nur dann lohnt wenn man eine Box hat die ohne Elac nicht Betrieben werden kann bzw. ein Umbau da äußerste Kompliziert ist wie Bergmann S100 , Fanfare 100 Stereo oder Tonomat . Man bekommt durchaus gute Keramik Systeme für weniger als die hälfte von dem was für ein NOS Elac aufgerufen wird oder eine Reperatur . Der einzige Haken an der Sache ist man muß ein wenig suchen um eins zu finden was in der Box auch guten Sound liefert . Nicht alle Kermaik System klingen in allen Boxen gleich gut .
Re: Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
31.01.11 14:14
Danke Sv en,

werd ich dann mal so machen. Hab mir von Stamann ein Pfanstiehl P-132 D besorgt. Mal schauen wies klingt. (Besser sicherlich als ein kaputtes Elac :) )

Gruß

Karl-Heinz
Re: Wechsel von Kristall- auf Keramiksystem
31.01.11 14:18
Hallo Karl-Heinz

Hier noch die Antwort zu Deiner Frage:

Die Widerstände kannst Du beim Keramiksystem weglassen.

Noch was zum ELAC KST-103.
Das System klingt, wenn es in Ordnung ist sehr gut. Nur sind sehr viele Systeme leider nicht mehr o.k.
Aber - von 10 neuwertigen bzw. NOS Systemen klingen kaum 2 ganz gleich.
Ich habe mal 10 Stk. verglichen und nach meinem Gehör beurteilt. Ich hätte den Vergleich auch messtechnisch machen können, aber was bringt's? Entscheidend ist doch was gehört wird.
So stellte ich fest, dass manche Systeme etwas mehr Bass hatten, einige waren bei den Höhen etwas besser.
Zwei waren damals dabei, die klanglich fast gleich waren und die ich als "sehr ausgewogen" bewertet habe.

Übrigens kann man den Zustand von Kristall- und Keramiksystemen relativ einfach überprüfen. Ich habe das auch schon mal im Forum geschrieben, dass man die Systeme mit einem Kapazitätsmessgerät testen kann. Ein gutes KST-103 sollte an die 500 pF / Kanal haben. Um 250 pF wird es schon leise und auch die Bässe sind nicht mehr so gut. Unter 150 pF ist ein KST-103 zum Vergessen. Es gibt welche die haben nicht mal mehr 50 pF. Häufig ist ein Kanal noch besser als der zweite.
Andere Systeme können andere Werte haben! Ein gutes Astatik 15 hat ca. 850 - 1000 pF.
Dieser Test sagt aber nur aus ob ein System noch im Stande ist einen brauchbaren Ausgangspegel zu bringen.
Klanglich kann keine Aussage getroffen werden. Ein System das super Messwerte hat, kann z.B. trotzdem verzerrt klingen.

Ein sehr gutes System ist auch das von RO original eingesetzte Astatic Model 15.
RO hat damals vermutlich auch einige Systeme getestet bevor das Astatic 15 ausgewählt wurde.


Gruß
Roland

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in