Anzeigeproblem bei einer NSM Prestige 120 b

geschrieben von - posted by Makop 
Anzeigeproblem bei einer NSM Prestige 120 b
27.01.11 18:54
Hallo,an alle im Forum,
bin hier neu und habe folgendes Problem bei meiner Prestige 120 b entdeckt, auf das ich keine Antwort im Forumarchiv und überhaupt finde.

Ich habe folgendes beobachtet, nämlich dass bei mir wenn ich den Laufwagen manuell, oder automatisch, bewege und zur Position A1 fahre, ganz links, habe ich gar keine Anzeige im Display,aber wenn ich denn Laufwagen nach rechts einwenig verschiebe bis er einrastet, dann leuchtet A1 auf, obwohl ich schon auf der Position daneben,nämlich C1 bin und auch C1 leuchten sollte.
Also irgendwie ist das ganze um eine Position nach rechts verschoben.
Ist das möglich, dass die hintere Kontaktleiste vielleicht verschoben ist oder eingestellt werden muß ?
Aber dann würde ja der Laufwagen nicht die richtige Position finden, die was ja jetzt eigentlich richtig ist, oder ?
Oder hat es etwas mit den Kontakten auf dem Laufwagen zu tun?

Vieleicht hat einer von euch solch ein Problem schon gehabt, und gibt mir bitte einen Tipp.

Wäre sehr dankbar für erlich gemeinte Tipps.

Danke.

LG
Martin
Re: Anzeigeproblem bei einer NSM Prestige 120 b
27.01.11 19:16
Hallo!
Soweit ich mich erinnere hat die Anzeigeleiste nichts mit der Speicherleiste zun tun.
Die Kontaktleiste für die Anzeige ist unter dem Tormat montiert und kann seitlich verschoben werden.
Diese Leiste ist aus Pertinax und mit Kontaktstreifen für die Buchstaben und Kontaktnieten für
die Zahlenlampen. Am Besten wählst Du eine Platte in der Mitte und schaltest die Box ab wenn die
Platte aufgelegt ist und lockerst die Schrauben an der Seite, sodaß Du die Leiste verschieben kannst
bis die Anzeige stimmt und fixierst das Ganze wieder.
mfg Willi!
Re: Anzeigeproblem bei einer NSM Prestige 120 b
28.01.11 07:54
Hallo Willi,
warum findet dann aber der Laufwagen genau die angewählte Platte Beispiel: A1 genau????

Gruß Ronny
Re: Anzeigeproblem bei einer NSM Prestige 120 b
28.01.11 08:41
Hallo Ronny

der Maschinist, der mit dem Laufwerk herumfährt sieht nicht, was draußen auf der Anzeige steht. Er sieht nur, welche Platte gewählt wurde und die spielt er dann auch smiling smiley

Scherz beiseite. Es gibt zwei Kontaktleisten. Eine ist für den Magnetkernspeicher, in dem die Wahlen gespeichert sind. Diese ist dafür zuständig, daß die Wahlen richtig gefunden werden. Die zweite ist nur für die Anzeige. Sie hat keine weitere Funktion und kann unabhängig eingestellt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Anzeigeproblem bei einer NSM Prestige 120 b
28.01.11 10:28
Hallo zusammen,

Es gibt in der Tat 2 voneinamder unabhängige Leisten:

1. Die Magnetkernspeicherleiste (die mit den vielen "goldenen" Punkten). Sie befindet sich ganz UNTEN. Sie ist hinter dem Plattengestell unter dem Popularitätszähler mit 4 Schrauben befestigt und eingestellt. Diese Einstellung sollte auf gar keinen Fall geändert werden.
2. Die Pertinaxleiste für die Titelanzeige (die 6 Kontaktstreifen sind für die Zahlen und die 10 Nieten für die Zahlen). Am linken und rechten Ende dieser Leiste befindet sich je 1 Schraube, die mit grauem Schutzlack gesichert sind. Diese sind zu lösen; dann kann die komplette Leiste verschoben werden.

Diese Pertinaxleiste hat (wie Charly49 und Willi bereits sagten) überhaupt nichts mit dem Finden einer Wahl zu tun; sie dient nur der Titelanzeige. Wenn z.B. über die Tastatur die Wahl A1 gedrückt wird, so wird diese Wahl genau in den Magnetkern A1 der Speicherleiste eingeschreiben, d.h. er wird in seiner Drehrichtung umgekehrt. Das Laufwerk fährt nun hin und her und "fragt" alle Kerne ab (das ist das klackernde Geräusch); findet es einen "umgekehrten" Kern, dann wird dieser durch das Abfragen wieder in seine ursprüngliche Drehrichtung versetzt. Der dabei entstehende Impuls gelangt durch die Ausleseleitung in die Steuerzentrale. Dort zieht das Auslöserelais an; der Laufwagen hält an, die Platte wird geladen und der Abspielvorgang beginnt.

Die Magnetkerne in der Speicherleiste bestimmen demnach das Finden eines Titels. Man könnte die Pertinaxleiste für die Titelanzeige sogar ausbauen, und die Box würde (abgesehen von der Titelanzeige) immer noch funktionieren.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: Anzeigeproblem bei einer NSM Prestige 120 b
28.01.11 12:28
Danke vorerst einmal für die interessanten Beiträge.
Ich werde mich mal mit dem auseinandersetzen, und einiges probieren.
Klingt zwar sehr plausibel mit der Leiste, aber was ich nicht verstehe ist, dass die Leiste ja noch nicht demontiert oder gelockert worden ist.
Kann sich sowas von selber verschieben ?



Danke

LG
Martin

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in