liegender Transport Rock Ola ?

geschrieben von - posted by rockola666 
liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 07:32
Hallo und guten Morgen zusammen,

kann eine Rock Ola Msytik 478 liegend transportiert werden ?

Und wenn ja, was muss ich dabei beachten ? Sind irgend welche Teile anzubinden/-kleben o.ä. ?

Und noch eine - vorerst - letzte Frage...was wiegt sie ? Also nur ca...100, 110, 120 kg oder noch mehr?

Vielen Dank vorab für alle Antworten.

Wenn ich sie zu Hause habe, komme ich sicherlich noch mit weiteren Fragen...

Gruß
rockola666


Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 08:26
Ich habe meine liegend transortiert, aber du solltest auf jedenfall den Plattenteller abheben und Singels raus und gut festzurren, Zum Gewicht nur soviel, wir haben 7 Stufen in meine Wohnung aber wir haben geflucht wie die Bierkutscher so schwer war das Teil, ich denke mal 150 Kg.

Gruß Sandro
Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 09:44
Hallo rockola666,

der liegende Transport einer Rock-Ola (oder auch AMI) ist ziemlich einfach. Man braucht dazu mindestens zwei kräftige Personen (oder 4 Schwächlinge ;-))

1. Schallplatten herausnehmen. Wenn Du die Platten der Reihe nach herausnimmst und nicht durcheinander bringst, brauchst Du sie später nur in der gleichen Reihenfolge wieder einzulegen. Das Herausnehmen kannst Du Dir aber auch ersparen. Du brauchst nur ein Paketklebeband über die eingelegten Platten von einem Ende des Fangbandes zum anderen Ende zu kleben, sodaß die Platten nicht herausrutschen können. Beim Aufstellen brauchst Du nur das Klebeband zu entfernen und zu kontrollieren, ob alle Platten schön in den Fächern liegen.

2. Der Plattenteller ist abzunehmen

3. Der Tonarm ist zu fixieren. Am einfachsten ist es, ihn mit Isolierband oder Paketband am Bürstchen festzukleben.

4. Die vier Transporsicherungsschrauben (Schlüsselweite 1/2" oder 13mm) sind anzuziehen. Der Mechanismus ist auf 4 Federn gelagert, damit Stösse und Erschütterungen nicht auf die spielenden Platten übertagen werden. Für den Tranbsport soll der Mechanismus aber möglichst fest angeschraubt sein. Nach dem Transport nicht vergessen, die Schrauben wieder bis zum Anschlag herauszudrehen.

5. Das Netzkabel sollte, wenn es möglich ist, in das Geräteinnere gezogen werden. Falls es nicht möglich ist (ich weiß nicht, ob es bei Deinem Gerät möglich ist), ist beim Auf- und Abladen darauf zu achten, daß es nicht beschädigt wird. Auf der Rückwand sind links und rechts Leisten angebracht, sodaß in der Mitte Platz genug ist für das Netzkabel. Wenn man darauf achtet, daß das Kabel nicht unter diese Leisten zu liegen kommt, dürfte eigentlich nichts passieren.

Der Transport selbst geht am leichtesten mit einer kräftigen Sackkarre (Tragkraft mindestens 150kg). Sie wird an der Rückwand angesetzt und das Gerät nach hinten gekippt. Auf diese Weise kann man sogar Stufen bewältigen. Wenn man durch enge Türen muß, kann man die Karre auch auf der Seitenwand ansetzen, allerdings wird es dann ziemlich instabil und ein oder zwei Personen sollten das Gerät in der Balance halten.

Für kurze Strecken kann man das Gerät auch tragen. Zu diesem Zweck sind auf der Rückseite meist 4 Griffmulden eingelassen. Eine kräftige Person greift dazu in die oberen Griffmulden und kippt das Gerät nach hinten. Die zweite Person (oder besser 2 Personen) nehmen das Gerät an den vorderen Lenkrollen oder einem anderen Ansatzpunkt auf der Unterseite und heben es hoch.

Viele Grüße - charly49

Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 09:57
Hallo charly49,

super die Ausführungen ! Vielen Dank, jetzt weiß ich genau, worauf ich mich einstellen muss/sollte.

Eine Nachfrage nur zu Punkt 4, zu den Transportsicherungsschrauben. Auch wenn die Frage blöd klingt...bitte um Verständnis smiling smiley ich habe die Musikbox über ebay gekauft und sehe sie bei der Abholung zum ersten Mal...

Sind die Transportsicherungsschrauben an bestimmten Stellen bzw. fallen sie mir ins Auge,also erkenne ich sie ? Sind sie außen oder von innen zu suchen ?

Ich weiß nicht, ob der Verkäufer sich auskennt, ist von privat gekauft...

Auch noch meinen herzlichen Dank an Sandro. Ich muss sie 2 Etagen hochschaffen...

Gruß
rockola666

I
Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 12:01
2 Etage? Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte nur meinen Bruder und dachten wirklich da ist Blei drin ;-)

Die Transportsicherung (4 Stück) findest Du innen rechts und links vorne wie hinten, kann man leicht finden, mal am Laufwerk wackeln, da wo es sich nicht mehr bewegt sind unten Schrauben, die anziehen.
Habe leider keine Kamera, sonst hätte ich mal ein Bild gemacht.





Hildegard (Moderator)
Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 12:07
Hallo rockola666

schauen Sie mal hier: [www.jukebox-world.de]

Ich denke, dass das bei der 478 im Prinzip ähnlich aussieht.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 12:44
Hildegard,

herzlichen Dank auch für den Tipp und auch nochmals Danke an alle.

Jetzt werde ich diesen ersten Teil wohl über die Bühne bringen...

Gruß
rockola666
Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 13:16
Die 478 ist wohl eher eine der leichteren boxen, da sie nichtmehr soviel Mechanik beinhaltet.
Um Sie in den 2ten stock zu tragen würde ich allerdings auf jeden fall empfehlen das zu viert zu machen! Dann ist das überhaupt kein Problem. Zu dritt ist es wahrscheinlich auch noch machbar, aber zu zweit ist das verdammt schwer!
Die Box wiegt 150kg!
Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 14:01
Mach es dochmal ganz einfach nimm die Front raus und sofern du dir das zutraust auch noch Maschine , Verstärker und ggf.Netzteil . Netzteil deswegen weil das eigentlich am aufwendigsten ist . Sieht erstmal recht schwierig aus aber alle Stecker sind genormt und lassen sich nicht so einfach vertauschen . Ansonsten einfach mit Edding auf Stecker und Buchse ne Nummer draufschreiben .

Gruß Swen
Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 16:44
Falls die Schlüssel fehlen, und die Box offen ist, das Sichern der Frontscheibe nicht vergessen. Spanngurte sind da hilfreich.
Re: liegender Transport Rock Ola ?
20.08.07 21:10
Guten Abend zusammen,

nun nochmal in aller Form smiling smiley meinen herzlichen Dank an alle für die guten Tipps.

Scheint ein wirklich tolles Forum zu sein.

Wenn ich die Box erstmal zu Hause habe, kommen noch ein paar Fragen wegen Wartung u.ä.

Gruß
rockola666
Re: liegender Transport Rock Ola ?
21.08.07 06:27
Moin
Nicht zu vergessen ist der Plattentellermotor, hab die erfahrung gemacht das oft die 3 Gummis von der Aufhängung spröde sind (gibt es hier im Shop) Der Motor könnte in der Box herumfliegen ... und beschädigt werden. Am besten mit nen Gummiring (von Einmachglas) irgendwie befestigen.
Gruß Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in