Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht

geschrieben von - posted by Peter1960 
Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
12.12.10 21:19
Hallo,
ich bin als Neuling erstmals hier im Forum und hoffe, eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und eine Rock-Ola 477 gekauft. Laut dem Vorbesitzer lief das Gerät bis vor 4 Wochen noch tadellos, reagierte aber plötzlich nicht mehr. Die Rock-Ola 477 verhält sich nun so, dass nach Einwerfen des Geldes der Kreditzähler entsprechend hochzählt, dann kann die 3-stellige Zahl für den Titel eingegeben werden (wenn keine Platte in diesem Einschub ist, reagiert er auch entsprechend und fordert zum Löschen etc. auf). Die eingegebene Zahl bleibt nun für ca. 1 Sekunde am Display - die Zahl erlischt und weiter tut sich NICHTS, nur vom Kredit wird ein Wert abgezogen.
Ich habe bereits, soweit es mir als Nichtfachmann möglich ist, die Sicherungen geprüft und durchgemessen, die sind alle ok. Bei Betätigung des Scan-Knopfes tut sich ebenfalls nichts. Der Motor unterhalb des Plattentellers kann an dessen Spindel gedreht werden, er ist leichtgängig und die Mechanik funktioniert augenscheinlich gut, greift die Platte, legt diese auf den Plattenteller, der Tonarm legt sich auf usw., aber alles nur im "Handbetrieb".
Die entsprechenden Themen dazu habe ich hier im Forum durchgesehen, ich habe leider nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Re: Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
13.12.10 21:41
Schau mal ob der Mechanik Circiut Breaker durch Überlast ausgelöst hat. Wenn der ausgelöst hat ist auch die linke LED (32V) am Netzteil aus.
Hauptschalter aus und roten Knopf auf der rechten Frontseite vom Netzteil drücken und Gerät neu Starten.
Wenn das öfter passiert solltest Du mal die Mechanik reinigen und schmieren (Balistol oder WD40).

Peter
Re: Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
15.12.10 22:51
Die von dir genannte LED leuchtet, trotzdem habe ich die von dir beschriebenen Schritte befolgt. Leider hat sich keine Reaktion gezeigt, es bewegt sich nach wie vor nichts. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Re: Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
16.12.10 11:40
Endlich mal wider MAX Technik war ja lange ruhig damit . ;-)

So wie es aussieht läuft der obere Computer ( Profit Setter) schonmal weitgehenst . Das die Box ein leere Fach erkennt ist allerdings Quatsch das kann diese Technik nicht . Ein Löschen Aufruf erscheint immer dann wenn du eine für die Box nicht logische Zahl eingibst . Dies kommt oft durch Kontaktprobleme der Taster . Da hilft dann nur auseinander nehmen und Reinigen .
Aber das ist hier nicht das Problem . Bei dir läuft ja schon der Scan Betrieb nicht und das könnte an einem defekten Logic Board liegen ( die Platine vorne vor der Maschine ) . Wobei ich dir gleich sage wenn der große IC darauf kaputt ist hast du Verloren . Ich habe schon mehrfach geschrieben welche Ic's man wo wechseln sollte ( Forums suche benutzen ) mach das und Berichte wenn das nicht hilft dann hast du erstmal ne schönen Brief Beschwerer bis du irgendwo so eine Platine auftreibst die noch läuft .
Re: Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
20.12.10 17:27
Hallo Swen, danke für den Hinweis. Ich hoffe natürlich nicht, dass dieser schlimme Defekt vorliegt. Insofern wäre ich dann vermutlich doch beim Kauf auf die Äußerung "bis vor kurzem ist sie noch tadellos gelaufen, es kann nur ein kleiner Fehler sein..." hereingefallen. Ich hoffe aber schon, dass ich das Gerät hinkriege und habe mir professionelle Hilfe vor Ort geholt, da diese Fehlersuche meine Fähigkeiten übersteigt. In einer ersten Besichtigung wurde festgestellt, dass die Platine (oben Links) offensichtlich einen Defekt hat, wenn man das große Relais neben der Platine überbrückt, läuft auch der Plattenteller. Dreht man dann (mechanisch) am Motor für den Greifarm bis die Platte aufgelegt ist, funktioniert es - die Box hat einen tollen Sound. Ist natürlich noch lange nicht, wie es sein soll, aber (zumindest für mich) schon ein kleiner, erster Erfolg. Rechts neben dem Plattenteller haben wir noch einen offenen Stecker (dreipolig) gefunden, wo der hingehören soll, ist uns rätselhaft, es ist kein Gegenstück dazu da. Ich vermute, dass er zu irgendeinem. externen Zusatzgerät gehören könnte. Ich denke aber , dass ich das herausfinde, wenn ich den Schaltplan für die Box habe. Ich werde weiter berichten.
Re: Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
21.12.10 01:14
Platine oben links ist der Hit Tracker und für die Funktion der Box erstmal total unwichtig . Den kannst du abstecken und das Ding läuft trotzdem . Diese Board ist lediglich für Statistische Zählungen sprich für den Aufsteller wichtig . Hingen oben rechts ist der Profit Setter das ist ein Herzstück der Box und augescheinlich erstmal in Ordnung . In der mitte befinden sich links Netzteil und rechts Verstärker . Auf dem Netzteil ist ebenfalls eine Platine mit drei roten Led's diese sollten Leuchten wenn nicht ist da was Faul . Das große Relay rechts davon ist das Play Relay ein Kontakt schaltet die Spannung für die Maschine ( ca. 30V) ein zweiter die 110V für den Plattentellermotor ( TT ). Bei dem dritten Kontakt muß ich passen dazu muß ich erst im Plan nachlesen . Wenn dieser also "überbrückt" wird dann ist es logisch das der TT Anläuft .



[www.jbw-forum.de]

bitte auch mal durchlesen
Re: Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
30.12.10 23:54
Der Fehler ist gefunden, die Box läuft! Ursache war eine defekte Lötstelle auf der Platine am Regulator Board. Aus welchem Grund auch immer war hier mitten auf der Platine ein Lötpunkt nicht mehr in Ordnung und deshalb ein Bauteil locker. Nachdem die Platine nachgelötet wurde, läuft die Mechanik wie ein Uhrwerk. Der Plattengreifer musste noch etwas nachjustiert werden, aber ansonsten funktioniert jetzt (fast) alles. Lediglich am Klang hapert es. Es klingt alles etwas verzerrt und blechern, wie wenn die Musik aus einer Konservendose kommt. Eine neue Nadel habe ich eingesetzt, die 4 Lautsprecher sind funktionell in Ordnung, mal sehen, ob ich noch etwas verbessern kann. Die verschiedenen Schalterstellungen am Verstärker verändern den Sound zwar etwas, aber der Klang ist immer noch besch...
Nochmals vielen Dank an Alle für die Tips!
Re: Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
09.01.11 11:21
Hallo Peter

Die 477 sollte einen sehr guten Klang haben. Manche Rock-Ola - Verstärker haben einen Eingang, der umschaltbar für Magnet- oder Kristallsysteme ist. Wenn Dein Verstärker einen solchen Umschalter hat, solltest Du kontrollieren, ob er entsprechend dem eingebauten Tonabnehmer eingestellt ist. Original sollte übrigens ein Magnetsystem (ich denke SHURE N44-C mit hellblauem Einschub) eingebaut sein.

Wenn der Tonabnehmer in Ordnung ist, könntest Du noch versuchen, externe Lautsprecherboxen anzuschließen (die eingebauten Lautsprecher abstecken). Falls auch damit der Klang nicht besser wird, sollte der Verstärker durch einen Fachmann repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 477, Mechanik reagiert nicht
10.01.11 12:44
Hallo charly49, dein Hinweis hat mir sehr geholfen. Nach deinem Vorschlag, versuchsweise ein externes Lautsprecherpaar anzuschließen, studierte ich nochmals den Schaltplan. Als günstigste Anschlussquelle hierfür erschien mir die Platine an der Rückseite der Box. Ich hatte die Rückwand schon einige Male entfernt gehabt, da war mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Als ich jetzt aber probeweise die externen Lautsprecher anschliessen wollte, stellte ich fest, dass hier ein altes, verdrecktes Kabel angebracht und deshalb die Funktion eines Lautsprecherpaares der Box gleich null war. Einer der Vorbesitzer hatte, offensichtlich um einen weiteren Lautsprecher ( evtl. in einem anderen Raum) betreiben zu können, hier einfach ein Kabel angeklemmt. Dieses wurde später so kurz abgezwickt bzw. war auch so verschmutzt, dass es überhaupt nicht aufgefallen ist. Nach Wiederherstellung des Originalzustandes und mit der neuen Nadel klingt die Box jetzt wirklich hervorragend. Nachdem ich die Mechanik gereinigt, geölt und justiert habe, läuft nun die Box wie ein Uhrwerk und der Sound ist erstklassig.
Nochmals vielen Dank an dich bzw. an alle anderen, die mir Tips gegeben haben!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in