Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet

geschrieben von - posted by Pechvogel 
Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 12:01
Hallo,

bin dabei meine "Sturzbox"(Seeeburg DS 1Meter in freien Fall) wieder zu restaurieren.
Da der Lamp-Transformer durch den Sturz aus seinem Platz gerissen wurde und dabei die Kabel-Verbindungen getrennt wurden habe ich mich daran gemacht und alles wieder ordentlich verdrahtet.
Danach wieder am Korpus festgeschraubt,eingesteckt und angeschaltet.
Ein lautes Brummen wie das eines Elektro-Rasierers war dann zu hören aber die Neonröhren wurden angeschaltet.
Ich habe dann den Transformer geöffnet und festgestellt daß die Schwarze masse im Inneren zerbröselt war.
Wahrscheinlich die Ursache des brummens.
Kann ich die zerbröselte Masse durch Silikonmasse ersetzen oder schadet das dem Trafo?
Denn ohne Isolator riskiere ich nen Kurzen.

Gruß
Günter
Re: Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 12:47
Hallo Günter

Die schwarze Bitumen - Vergußmasse kann man durch eine Epoxy - Vergußmasse ersetzen. Allerdings ist es schwierig, die Vergußmasse richtig hinein zu bekommen. Trafo- bzw. Motorwickler verwenden eine Vacuumkammer, um Luftblasen herauszubekommen. Vielleicht hast Du einen Trafowickler in der Nähe, der das Vergießen durchführen könnte.

Viele Grüße - charly49
Mcc
Re: Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 13:37
Moinmoin,

im Modellbau verwenden wir ja auch viel 2 K Kleber, oder Epoxy.
Dünnflüssig...jaja das wäre ideal zum ein und vergiessen.

Wir heizen dann die Komponenten mal ein wenig auf, und nach Zugabe des Härters "verdünnen" wir dann das Material mit Methanol. Macht es flüssig wie Wasser, und während des Aushärtens verfliegt das Methanol.

Kann schon sehr hilfreich sein, allerdings weiss ich nicht wie das Methanol auf den Schutzlack des Drahtes reagiert.....ausprobieren


Claude

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 14:54
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Nen Wickler habe ich nicht in meiner Umgebung bzw. keine Ahnung ob es einen gibt,bis Dato brauchte ich keinen.
Die Lösung von Claude find ich gut,weil doch recht simpel.

@charly49,kannst Du Dir vorstellen daß der Schutzlack des Drahtes auf diese Art angegriffen werden könnte?

ausprobieren?Habe ja nur einen Versuch!!

Die Bitumenmasse ist nicht vollständig heraus bzw. zerbröselt nur im hinteren Bereich wo der Deckel geschlossen wird,man sieht eben die 2 Drähte die jetzt "Blank" am Deckel anliegen würden.
Darum hatte ich an etwas Silicon gedacht zur Isolierung.

Gruß
Günter
Mcc
Re: Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 15:06
also aleine durch erhitzen der mischung wird sie schon relativ flüssig, allerdings reagiert auch der härter schneller, also......auch wieder austesten, doch dazu brauchs du ja nur ein wenig Kleber und nicht den Trafo....

doch was anderes...Heisskleber..wie wärs damit?????

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 15:35
Hallo Claude,

ja,Heisskleber habe ich,wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Günter
Re: Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 17:55
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben aber warum wird nicht einfach nen neuer gekauft ? Wenn ich mir die Grundpreise für Epoxie Gießmasse anschaue ist das auch nicht gerade billiger es sei denn man hat das Zeug ohnehin gerade rumstehen oder die Möglichkeit an kleine Mengen ran zu kommen . Allein wenn ich mir überlege was die Lampen noch kosten wenn das ganze schiefgeht und sich nen Kurzschluss einschleicht und dabei diese zerstört . Wollt ich nur mal so angemerkt haben .
Re: Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 18:02
Heißkleber...? Wird der Lamptransformer nicht zu warm dafür???

Sollte der Eisenkern hinterher nicht wieder eine feste Verbindung haben, so wird er Zeit seines Lebens das laute Brummgeräusch von sich geben... wenn also keine sorgfältige, fachgerechte Reparatur möglich ist, dann sollte der defekte Transformer lieber als ganzes ausgetauscht werden.

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg DS,Lamp Transformer geöffnet
09.01.11 18:41
Hallo,

ich bin generell nicht GEGEN einen Neukauf,habe aber im Shop nichts vergleichbares gefunden.
Aber hat möglicherweise noch jemand so nen Trafo(gebraucht und voll funktiondtüchtig) im Fundus?

Gruß
Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in