Lyric 1961 jetzt im Archiv

geschrieben von - posted by delafunk54 
Lyric 1961 jetzt im Archiv
08.01.11 16:51
Hallo an alle,

meine 62er Lyric ist jetzt im Archiv zu betrachten.
Ich hoffe das die Bilder allen bei der Restauration solch einer Box etwas helfen werden.

Für Tips und Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
delafunk54@web.de

Schönes Wochenende

mfg dela



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.11 08:50.
Mcc
Re: Lyric 1961 jetzt im Archiv
08.01.11 19:04
hmmmm Die Mechanik..oder besser gesagt die Elektrick welche an der Mechnanik sitzt sieht aber ganz stark nach einer 63'er aus.Denn den Schaltplan hab ich......der von der 61'er ist leider anders und nicht zu finden
Ich möchte hier nichts behaupten, aber laut den Schaltplänen sieht es so aus.......

Die 2 Widerstände zur drehzahl regelung sind angeschraubt am Chassis.( bei der 61 sind sie einfach an Klemmen gelötet und hängen ziehmlich lose rum....

Und vorallem der Gleichrichter sitzt am Chassis, was bei der 61'er nie der Fall war, da sass er im Verstärker...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.11 19:17.


Re: Lyric 1961 jetzt im Archiv
08.01.11 19:48
Das Baujahr dieser Box ist 1962, das steht unter dem Verstärker und am Kreditwerk seitlich der Mechanik.
Vermutlich wurde 62 schon anders verkabelt, als beim ersten Modell.

Ich habe schon soviele Variationen der Drahtwiederstände und der Seleengleichrichters gesehen, wer weiß da schon was bzw wie es das Werk in Hüllhorst verlassen hat.
Ich hatte sogar schon eine 62èr Lyric zur Reparatur, die hatte hinter dem Schwanenhals das Mechanikblech der 65èr Lyric.(Mit den kleinen Stanz/Druck Beulen). Und das war nicht getauscht, denn die Lackierung (Blau) ist ja unterschiedlich.

Die Box wurde ja von 61-62 Produziert.
Es gab ja auch insgesammt 5 Verschiedene Verstärker Varianten.

Schätze dich glücklich wenn du wirklich eine der ersten 61er hast, die das Werk verlassen hat.

lg dela
Re: Lyric 1961 jetzt im Archiv
09.01.11 09:45
Moin Claude,
habe mal in meinen Fotos gesucht und ein paar nette Bilder gefunden.

Bild 1 mein Verstärker, bj 1962, Seriennummer am Gehäuse 2072344, das passt auch zusammen. Im Archiv unter der Mechanik das große Foto, noch im ungereinigten Zustand. Bild 2 von der Unterseite, das Bj 1962.

Bild 3 eine Mechanik mit anderer Hinterblende aber auch bj 1962, Seriennummer 2072697, Bild 4 die Electrik dieser Mechanik mir Seleengleichrichter am Chassis.
Da sieht man das innerhalb eines Jahres schon einige Veränderungen vorgenommen wurden.
Bild 5 zeigt wieder den Verstärker der Mechanik (lyric Bild 3) den ich auch habe.

Im Grunde genommen war für mich das wichtigste das sie unverbastelt und das Gehäuse im guten Zustand war.
und ohne Fehlteile (Zierleisten Rückwand oder ähnliches).

Wo der Seelengleichrichter und die Drahtwiederstände sitzen ist mir eigentlich egal.

Lg dela



Re: Lyric 1961 jetzt im Archiv
09.01.11 09:47
und die anderen 2 Bilder


Mcc
Re: Lyric 1961 jetzt im Archiv
09.01.11 12:24
delafunk54 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schätze dich glücklich wenn du wirklich eine der > ersten 61er hast, die das Werk verlassen hat.

Moinmoin Dela, naja , das glaub ich kaum, mit der Seriennummer 2052281 wohl eher 62 als 61

Prüfdatum des Verstärker ist : 10 Mai 1962

Auch ist meine Wählrad Blende blau lackiert, bei dier sehe ich ein in Chrom.....




Re: Lyric 1961 jetzt im Archiv
09.01.11 13:45
Hi Claude,
dein Verstärker ist am 10 Mai 1962 geprüft worden und ist ein P5.
Meiner ist am 23 Juli geprüft worden und ein P7.

Noch nicht mal 2 Monate auseinander und doch schon so verschieden.
Ich denke das war damals so wie heute, das die Bauteile im Prinzip schon fertig auf Lager lagen und das dann nur noch montiert wurden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Restaurieren.

lg dela
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in