iPod Anschluss NSM Prestige 160b

geschrieben von - posted by skyfox300 
iPod Anschluss NSM Prestige 160b
05.01.11 17:31
Guten Tag,

ich moechte an meine alte NSM 160b einen iPod als externes Abspielgeraet anschliessen. Gibt es unter
den Experten im Forum Leute die sich mit dem Anschluss externer Abspielgerate auskennen ?
Die Prestige 160b ist mit dem 70S Verstaerker ausgestattet. Ueber Tipps oder konkrete Loesungsansaetze wuerde ich mich freuen !


Sebastian
Re: iPod Anschluss NSM Prestige 160b
05.01.11 17:35
Ein Ipod gehört an eine moderne HIFI Anlage und meiner Meinung nicht an eine Musikbox.

Ob das technisch möglich ist mit dem Originalen Verstärker ist fraglich, denn dieser müßte ja quasi ständig aus dem Mute/Standby Betrieb raus sein um das Signal des Ipod`s zu empfangen.
Es ist sicherlich möglich einen modernen Verstärker in die Box zu legen, der auch den passenden Anschluß besitzt und einfach die Lautsprecher anzuschließen.

Hier ist aber auf die Ohmzahl der LS zu achten.

mfg dela
Re: iPod Anschluss NSM Prestige 160b
05.01.11 17:47
Hallo

danke fuer die schnelle Antwort. Warum nicht Altes mit Neuem verbinden. Die Anlage soll im Originalzustand verbleiben
haette mit iPod einen Mehrwert und wuerde von mir haeufiger genutzt. Schallplatten mit aktueller Musik gibt es
ja nicht mehr viele. Auf einer Feier waere die Anlage ein tolles Highlight !


Re: iPod Anschluss NSM Prestige 160b
05.01.11 21:54
Hallo!
Ich habe schon viele ältere Musikboxen mit I-Pod Anschlüssen versehen,
viele Boxenbesitzer jüngerer Geburtsjahre lieben halt moderne Musik die
es nicht auf Singles gibt- ich habe kein Problem damit.
Für NSM habe ich das noch nicht gemacht aber ich denke daß das kein Problem ist.
Ich werde mir den Schaltplan mal anschauen und Dir Lösungen hier bekannt geben.
mfg Willi!
Re: iPod Anschluss NSM Prestige 160b
05.01.11 22:25
Hallo Sebastian,

Wenn im "Standby" Betrieb (d.h. die Box ist eingeschaltet, aber kein Kredit vorhanden) der Betriebsartenschalter im Laufwagen geöffnet wird, löst das Stummrelais aus und der Verstärker wird aktiv. Man könnte die Öffnung des Betriebsartenschalters durch einen zusätzlichen Schalter in diesem Stromkreis simulieren (somit wäre Zusatzschalter geschlossen der normale Musikboxbetrieb, Zusatzschalter geöffnet dann der Betrieb mit iPod). Der Eingang des 70s ist auf ein Keramiksystem abgestimmt; er sollte somit auch mit dem Ausgangssignal des iPods klarkommen. Einen entsprechenden Adapter müßte man sich besorgen.
Das ist mit Sicherheit noch nicht die feine Lösung, aber wenigstens mal ein Ansatz.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: iPod Anschluss NSM Prestige 160b
06.01.11 06:39
Hallo Sebastian, Willi,
ich bekomme in kürze einen 70s Verstärker zur Reparatur, auf dem ein Schalter gebaut wurde. Der Kunde hatte wahlweise einen CD Abspieler darüber betrieben. Ich werde mir mal disen ansehen und später bei Interesse darüber berichten.

Gruß Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in