Reperatur einer NSM Consulette Musikbox

geschrieben von - posted by osito 
Reperatur einer NSM Consulette Musikbox
11.12.10 13:31
Hallo liebes Forum,

habe mich hier heute angemeldet, weil ein Bekannter von mir Probleme mit seiner Jukebox hat.
Leider kennt er sich überhaupt nicht aus und ich habe bisher nur Tonbandgeräte, Verstärker und Tapedecks repariert,
da das Sammeln und Instandsetzen alter Vintage-HiFi-Geräte zu meinen Hobbies gehört.

Zu den Symptomen: Der Schlitten bewegt sich nicht und es werden somit keine Singles mehr ins Laufwerk geholt.
Wenn man die Arretierung von Hand löst, dann kann man den Schlitten nach rechts bewegen und er bewegt sich automatisch zurück.
Das Gerät funktionierte beim Vorbesitzer einwandfrei und nun nach dem Transport zu meinem Bekannten nicht mehr bzw. wie oben beschrieben.

Bevor ich dort ins Blaue einfach herummesse bzw. Teile ausbaue, wollte ich erst einmal fragen, ob hier schon jemand so ein Problem hatte bzw., ob mir jemand ein Service-Manual per Email schicken kann.
Der genaue Typ steht in meiner Signatur.

Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen, die ich sehr schätzen würde.

Schöne Grüsse,
Andrés

NSM Consulette ESII-O 1989
Re: Reperatur einer NSM Consulette Musikbox
11.12.10 16:48
Hallo Andrés

Wenn die Box vor dem Transport funktioniert hat, könnte sich einer der vielen Stecker gelockert haben.

Ein komplettes Servicemanual und Schaltpläne gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Reperatur einer NSM Consulette Musikbox
25.12.10 20:28
Hmm habt Ihr Eine Consulette mit weißer Kellerbox, oder das komplette Standgerät?
Re: Reperatur einer NSM Consulette Musikbox
26.12.10 15:36
Eigentlich sollte der Wagen in der Parkposition rechts verbleiben . Ich vermute ehr einen defekt in der Steuerplatine unter dem Laufwerk . Wenn hier was defekt ist bitte nur dran gehen wenn man wirklich gut Löten kann . Die NSM Platinen sind nicht die besten . Im Zweifelsfall besser jemanden dran lassen der sich damit wirklich auskennt wie Daniel Reuß dauert zwar ein bisschen ist aber allemal besser als eine Erledigte Platine .
Re: Reperatur einer NSM Consulette Musikbox
04.01.11 12:09
Hallo zusammen,

allen alles Gute fuer das neue Jahr.

Es handelt sich um ein komplettes Standgeraet in braunem Holz.

Danke fuer den Tip - wusste gar nicht, dass rechts die Parkposition ist.
Werde wohl besser die Finger davon lassen - moechte nichts kaputt machen.
Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Ca. 40 Euro fuer ein Servicemanual ist schon eine grosse Investition und dann ist noch nichts repariert.
Bei Schaltungsdienst Lange bekommt man Service-Manuals zwischen 15 und 20 Euro.
Leider haben sie keine Unterlagen von NSM.
Weiss Jemand noch eine andere Moeglichkeit?
Bekommt man vielleicht Unterlagen auszugsweise?
Braeuchte ja dann evtl. nur den Plan der Steuerplatine und des Netzteils, dass sie versorgt.

Danke und schoene Gruesse,
Andres
Re: Reperatur einer NSM Consulette Musikbox
04.01.11 12:45
Hallo Andres

Ich denke, daß 36 Euro für ein Servicemanual mit 116 Seiten nicht zu viel ist. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Servicemanual für Hifi - Geräte mit 10 oder 20 Seiten. Es gibt auch einen Gesamtschaltplan im Shop für 25 Euro. Ich vermute aber, daß der Schaltplan allein für eine systematische Fehlersuche nicht ausreicht, wenn Du die Funktion des Gerätes nicht ganz genau kennst.

Viele Grüße - charly49
Re: Reperatur einer NSM Consulette Musikbox
04.01.11 12:52
Hallo Andres,

Naja die Unterlagen sind natürlich schwer zu bekommen, da die Aufsteller sie selber oftmals verlegt und nie mehr gefunden haben yawning smileyS. Der Hersteller selber ist faktisch auch nicht mehr existent, jaja es gibt die NSMmusic, aber die haben mit den alten Geräten nichts mehr am Hut.
Du bekommst hier im Online-Shop vernünftige Unterlagen ( und wahrscheinlich auch NUR hier)
Noch eine Frage zum Schlitten: Was für einen Antriebs-Motor und Tonarm haben die ( schwarzer Ortofon-Tonarm und grauer DC-Motor oder grauer Tonarm mit Shure-System und Papst-Außenläufer.
Re: Reperatur einer NSM Consulette Musikbox
04.01.11 14:19
@charly49

Danke fuer Deine Ausfuehrungen.
Ok, ich kann das nachvollziehen - vielleicht bekomme ich meinen Bekannten ja dazu die Investition doch noch zu tun.


@kaiCGN

Es handelt sich auf jeden Fall um die Ausfuehrung mit dem kleinen, schwarzen Ortofon-Tonarm.
Ich glaube, dass die Farbe des Motors grau ist.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in