nsm firebird (endstufe)

geschrieben von - posted by alan48de 
nsm firebird (endstufe)
14.02.05 13:31
hallo nsm-freunde,
trotz richtiger polung, wiedergibt 1 kanal des verstärkers die töne sehr verzerrt. der andere kanal wiedergibt sehr gut. habe das FN-signal (CD-signal) an meine stereoanlage angeschlossen, wiedergabe perfect (beide kanäle)! also muss es an der endstufe liegen. nach genauem hinsehen habe ich festgestellt, dass das LED der einen verstärkerhälfte nicht brennt.
wäre sehr dankbar den grund für beide mängel zu erfahren.
beste grüsse: alfred
Re: nsm firebird (endstufe)
14.02.05 14:32
Hallo Alfred,
sofern eine LED überhaupt nicht leuchtet, der Verstärker auf diesem Kanal jedoch halbwegs funktioniert, können eine defekte Sicherung bzw. fehlerhafter Thermoschalter ausgeschlossen werden. Die Ursache wird dann wohl eine defekte LED oder der Vorwiderstand sein.
Da jedoch nur optische Kontrollanzeige, hat das auf die Funkion keinen Einfluß!

Sollte der Kanal nicht unterangepasst sein ( kleiner 2Ohm), kann z.B. der Endstufen- Ruhestrom verstellt sein (auf intakten Schrauben- Sicherungslack bei TR 150 achten) oder ein Endstufen- Transistor fehlerhaft sein.

Werden die Kühlrippen im standby- Betrieb der Box nach einiger Zeit merklich warm?
Wenn ja, ist das ein sicheres Zeichen für oben genanntes; bei längerem Betrieb können Endstufe u.
Centrale größeren Schaden nehmen.

Wie gut sind Deine elektronischen Kenntnisse?

Gruß, Daniel
Re: nsm firebird (endstufe)
16.02.05 10:33
vielen dank daniel für deine promte und kompetente antwort.

die kühlrippen während standby sind immer nur handwarm. ich bin mechanisch auf zack aber ein elektronischer laie, habe jedoch einen elektronik-ingenieur zur seite (wir haben die 3 vertärker fanfare 60 2x und fanfare 100 stereo perfekt hinbekommen).
gehen jetzt erst mal deinen hinweisen nach.
noch ne info: ich habe versucht 1 EV lautsprecher 8 ohm (je kanal) und nachher 1 lautprecher 4 ohm anzuschliessen. auch 2 lautsperecher à 4 ohm je kanal paralell. bei den 4 ohmlautsprechern war die verzerrung um ein vielfaches stärker, egal ob 1 od 2 lautsprecher je kanal.

ich melde mich nachdem wir deinen werten empfehlungen nachgegangen sind.
beste grüsse: alfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in